Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche 1440p Gaming Monitor - kein OLED
- Ersteller nface
- Erstellt am
@Azghul0815
Monitore sind halt nicht so mein Schwerpunkt. Ich bin hier auch nur, weil ich selbst sehr empfindlich bin bei weißen Flächen und dachte, mit meinen Lösungen kann vielleicht Abhilfe geschaffen werden.
@Vigilant
Gut zu wissen, danke!
Monitore sind halt nicht so mein Schwerpunkt. Ich bin hier auch nur, weil ich selbst sehr empfindlich bin bei weißen Flächen und dachte, mit meinen Lösungen kann vielleicht Abhilfe geschaffen werden.
@Vigilant
Gut zu wissen, danke!
War keine Kritik, nur Verwunderung. Aber ja, ich bin so ne Eierlegende Wollmilchsau...ich kann/weiss vieles, aber eben nicht richtigdjducky schrieb:Monitore sind halt nicht so mein Schwerpunkt. Ich bin hier auch nur, weil ich selbst sehr empfindlich bin bei weißen Flächen und dachte, mit meinen Lösungen kann vielleicht Abhilfe geschaffen werden.
Ich hab mich aktuell mit den Monitoren selbst limitiert
Insofer wohl doch "leider" kein Widescreen. Wobei mir einfach 1000 €/CHF Plus für nen Monitor zu viel sind. Vielleicht nun doch noch nen Jahr warten und dann neue Halterung +5k2k und nen 2ten oben drüber oder so...
Verstehe ich nicht. Kenne es von QD-OLED. Aber was hat das auch mit der Auflösung zu tun? Das ist vollkommen unlogisch. Maximal noch die Pixeldichte vielleicht. Meinst du die zufällig?Azghul0815 schrieb:Weil WOLED in WQHD
@cartridge_case
Das hat nicht per se was mit der Auflösung zu tun, aber in 4K fällt es halt aufgrund der Pixeldichte kaum noch bis gar nicht mehr auf.
Das hat nicht per se was mit der Auflösung zu tun, aber in 4K fällt es halt aufgrund der Pixeldichte kaum noch bis gar nicht mehr auf.
Die höhere Pixeldichte bei 4K im Verhältnis zur gleichen Diagonale (bspw. 144 vs. 110 PPI) kompensiert die Schwächen bei der Schriftdarstellung, die zwar technisch noch immer vorhanden sind, aber deutlich weniger auffallen.cartridge_case schrieb:Aber was hat das auch mit der Auflösung zu tun? Das ist vollkommen unlogisch.
Zuletzt bearbeitet:
@djducky hats auf den Punkt gebrachtcartridge_case schrieb:Meinst du die zufällig?
hardcoreCHENGO
Lt. Commander
Interessanterweise kann ich seit dem Wechsel auf den AOC Q27G4ZDR (QD-OLED) die Schriften deutlich besser lesen als mit dem LG 27GP850B-P (Vorgänger). Und das obwohl beide 1440p Auflösung haben.
Hätte eher was Gegenteiliges erwartet, bin so aber umso glücklicher mit dem Wechsel auf OLED. Ich schiebe das mal auf den miesen Kontrast des IPS-Panels.
Hätte eher was Gegenteiliges erwartet, bin so aber umso glücklicher mit dem Wechsel auf OLED. Ich schiebe das mal auf den miesen Kontrast des IPS-Panels.
Das lage aber nur bedingt am Oled behaupte ich, sondern eben an dem Subpixel Layout, die die OLEDs bisher hatten.
Da war die Schrift einfach immer unscharf.
Das neue RGB Subpixel Layout beugt genau dem Problem vor.
Insofern, nachvollziehbar bei den alten Layouts, Probleme sollte mit dem neuen weg sein
Da war die Schrift einfach immer unscharf.
Das neue RGB Subpixel Layout beugt genau dem Problem vor.
Insofern, nachvollziehbar bei den alten Layouts, Probleme sollte mit dem neuen weg sein
Ist definitiv so.nface schrieb:Kann natürlich sein
WOLED und altes QD Oled Subpixel Layout hat zu unscharfen Rändern bei der Schrift geführt.
Ein Teil nimmt nicht war, ein anderer störts wenig und wieder andere kriegen massiv Kopfschmerzen oder trockene Augen usw.
War bei mir genauso. Hab mich aber nach ca. 4 Wochen dran gewöhnt. Hab nun trotzdem nen RGB QD Oled und gar keine Probleme mehr
Danke für diese Information.Azghul0815 schrieb:Weil WOLED in WQHD nunmal unter Windows eine bei Schrift eine Wahrnehmbare unschärfe hat, die bei manchen die Augen massiv anstrengt ....
Ich überlege mir zur Zeit einen einen weiteren 27" WQHD Monitor anzuschaffen und hatte dabei einen OLED im Auge. Das wird nun doch wieder ein IPS-Monitor, denn die scharfe Darstellung von Schrift ist mir wichtiger als gewisse OLED-Vorteile.
Ja, der Abstand zu IPS mag bei den besten WQHD OLEDs neuester Generation inzwischen deutlich kleiner geworden sein.
In Frage käme da z.B.
ASUS ROG Swift PG27AQWP-W (ca 1.050 €)
...aber man reiche mir bitte das Kleingeld dafür.
Aber selbst der beste aktuelle 27" WQHD OLED mit dem neuen RGWB-Layout erreicht bei Text noch nicht ganz das Niveau eines guten IPS.
Da ich viel mit Text arbeite, ist für mich vorerst IPS sicher die bessere Wahl.
Bin jedenfalls froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein, denn diese Text/Subpixel-Thematik war mir vorher nicht bekannt.
In Frage käme da z.B.
ASUS ROG Swift PG27AQWP-W (ca 1.050 €)
...aber man reiche mir bitte das Kleingeld dafür.
Aber selbst der beste aktuelle 27" WQHD OLED mit dem neuen RGWB-Layout erreicht bei Text noch nicht ganz das Niveau eines guten IPS.
Da ich viel mit Text arbeite, ist für mich vorerst IPS sicher die bessere Wahl.
Bin jedenfalls froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein, denn diese Text/Subpixel-Thematik war mir vorher nicht bekannt.
Betonung liegt auf "guten" IPS. Auflösung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei 4K auf 1440p ist die Schrift automatisch angenehmer.
Hatte auch länger überlegt und dann doch das neue QLED Gen5-Display in UWQHD von Samsung ausprobiert. Viel Homeoffice mit Teams, MS Office und unterschiedlichen Tools wie Cognos Analytics oder SAS Enterprise Guide.
Passt sehr gut. Games sowieso, und Office auch top. Wäre ansonsten zurückgegangen.
Hatte auch länger überlegt und dann doch das neue QLED Gen5-Display in UWQHD von Samsung ausprobiert. Viel Homeoffice mit Teams, MS Office und unterschiedlichen Tools wie Cognos Analytics oder SAS Enterprise Guide.
Passt sehr gut. Games sowieso, und Office auch top. Wäre ansonsten zurückgegangen.
Nicht kleiner, nicht mehr existent.Petra B schrieb:Ja, der Abstand zu IPS mag bei den besten WQHD OLEDs neuester Generation inzwischen deutlich kleiner geworden sein.
RGB Layout ist RGB Layout.
Ergänzung ()
Wie kommst du denn darauf?Petra B schrieb:Aber selbst der beste aktuelle 27" WQHD OLED mit dem neuen RGWB-Layout erreicht bei Text noch nicht ganz das Niveau eines guten IPS.
Die PPI sind beim OLED ja fast besser, da dieser ja nur 26,5 Zoll hat
Ergänzung ()
Hab ich auch und ich sehen keinen Unterschied zu meinen WQHD IPS, was das Schriftbild angeht.Vigilant schrieb:Hatte auch länger überlegt und dann doch das neue QLED Gen5-Display in UWQHD von Samsung ausprobiert. Viel Homeoffice mit Teams, MS Office und unterschiedlichen Tools wie Cognos Analytics oder SAS Enterprise Guide.
Maximal kann man sagen, ein 4K IPS hat ein besseres Schriftbild, weil die PPI einfach höher sind