Suche 15" Notebook für die Schule

Kleptomanix

Commander
Guten Morgen alle mit einander :)

Ich bin auf der Suche nach einem 15" Notebook für die Schule.Benutzt wird dieses zum zeichnen mit eplan, c Programmierung und präsentationen.
Ich wollte es dann aber auch für zu Hause benutzen.D.h. es muss nicht das güntigste sein was die aufgelisteten Anforderungen grad so schafft.

Worauf lege ich wert?

geringes Gewicht und 15" da ich es mit mir rumschleppe.Netbooks sind mir zum arbeiten einfach zu klein.Besonders beim zeichnen.
HDMI Ausgang um es an den Heimischen fernseher anschließen zu können.
Es sollte auch in der Lage sein über diesen Full HD Movies abzuspielen.
4 Gig Arbeitsspeicher wären wünschenswert da einige Programme gut was schlucken.

mein Budget liegt so beim max. 750€ und ich würde mich über vorschläge freuen.
Am liebsten keins von Asus denn die mag ich nicht :)

mfg Malte

Geh mal auf Notebooksbilliger.de... da gibt's oft gute Angebote! Es ist recht Schwer einen Tipp zu geben weil der Markt vollkommen übersättigt ist... Es ist immer empfehlenswert sich auf den einzelnen Test-Seiten mal ein paar Tests anzusehen und dann zu entscheiden!

Das der Markt komplett überschwemmt wird ist mir auch schon aufgefallen.Ich kenne mich leider im Notebookbereich überhaupt nicht aus.Dann werde ich wohl mal Tests durchstöbern müssen.

Für unterwegs kann ich die 13 Zoll Klasse nur empfehlen, meins läßt sich 1a im normalen Rucksack verstauen (mit Tasche) und ist zum Arbeiten i.O.

Im 15 Zoll Bereich wirst Du allerdings günstigeres mit gleicher Leistung finden. Mußt Du halt zwischen Leistung und Mobilität abwägen.

Ja ich denke mit 15" bin ich besser bedient.13" könnte mir zum arbeiten schon etwas zu klein sein.

Wie wäre es denn damit -> http://geizhals.at/deutschland/628636.

Hat zwar kein HDMI sondern DisplayPort, aber das lässt sich ja über einen Adapter regeln. Der Vorteil dagegen ist, die höhere Auflösung von 1600x900 und das enstpiegelte Display. Von der Leistung her sollte es ansonsten ausreichen.

Ob es dir jetzt zu viel wiegt, musst du selber wissen.

Hmm ich würde dir für diesen Anwendungsbereich ein Notebook aus der "Businessclass" vorschlagen, dass qualitativ hochwertiger als die MediaMarkt Plastikbomber ist.
Bspw. eins aus der Thinkpad Edge Serie von Lenovo. Auch würde ich eher zu 14" tendieren, da die 15" unterwegs einfach schon ziemlich groß und unhandlich sind. 14" hat sich im Geschäftsalltag als sehr guter Kompromiss aus Displaygröße und Handlichkeit erwiesen. 750€ liegt locker im Budget.
Schau mal hier:
http://shop.lenovo.com/chind/ch/de/learn/products/laptops/thinkpad/thinkpad-edge/index.html

Schreib am besten noch, ob Du auch mit einem Arbeitsgerät für 350 EUR zufrieden wärst, oder ob die 750 EUR erreicht werden müssen ;)

Wenn es Dir nur um 4 GB und 15 Zoll geht kannst Du auch zu einem AMD-E350 Rechner greifen. Für C und HD ist der absolut ausreichend, zu Deinem Zeichenprogramm kann ich allerdings nicht viel sagen. Das gesparte Geld könntest Du ggf. aber in eine SSD stecken und da etwas Laufzeit und ne Menge Geschwindigkeit gewinnen.

15'' nur dann, wenn auch eine höhere Auflösung verwendet wird. Das wird bei dem Budget regulär knapp, aber mit EDU-Preisen sollte sich hier etwas Schönes finden lassen. Schau mal hier:

http://campuspoint.de/shop/notebooks/display/15_4/15_6_hd/index.html

Wenn die höhere Auflösung nicht zwingend sein sollte, kann man auch ein kleineres Display bzw. eine niedrigere Auflösung nehmen, dann hat man mehr Auswahl bzw. es wird billiger.

FYI, Betriebssystem gibt es über die Schule u.U. für lau. Muss man halt nur irgendwie installiert bekommen, aber das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also eins für 350€ würde bestimmt reicehn.Aber ich möchte es ja nach der Schule auch noch für andere Dinge verwenden. Die Thikpads find ich wirklich gut.So eins hat einer aus meiner Klasse auch.Wenn ich einen I5+4GB Ram für ca 750€ bekommen kann würde ich dies auch machen.
Ergänzung ()

was haltet ihr von diesem hier? Die Auflösung scheint aber nicht so der Kracher zu sein.

http://www.notebooksbilliger.de/not...ial+b+570/lenovo+b570+m58e8ge+core+i5+4gb+ram

Hab gedacht mit der Ausstattung ist das eigentlich ein guter Preis oder sehe ich das falsch?
Ich würds gern vermeiden ein Glarepanel zu nehmen.Kann mich damit irgendwie nicht anfreunden^^

Ich kann dir noch die Dell Vostro Serie empfehlen. Auch sehr gute Verarbeitung, aber günstiger als ein Thinkpad.

Zurück
Oben