Suche 17" Laptop für Musikproduktion/bearbeitung

KleinerWuuki

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
68
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat zur Musikbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Musikbearbeitung, beispielweise mit MAGIX Semplitude Pro, Sonar, VSTs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst 17", 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig, weil stationär -> Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Darf gerne etwas robuster sein, gutes Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Austauschbarer/Abnehmbarer Akku (damit dieser während des Netzbetriebs nicht andauernd geladen wird), 16-32GB RAM, 1TB SSD, HDD darf gerne mit vorhanden sein, ist aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Akku austauschbar sein, wenn die Akkulaufzeit eh unwichtig ist? Mit dieser Eigenschaft geht es ansonsten erst bei 2000 € los. Wenn du darauf verzichtet, wäre die Auswahl viel größer und günstiger.

Ansonsten -> Cyberport (Akku "intern verschraubt")
Ich empfehle es nicht. Die CPU ist schon älter, aber wohl ausreichend. Es ist eine GPU verbaut, die du eigentlich nicht brauchst - außer deine Software profitiert irgendwie davon.
 
Es ist mittlerweile fraglich, ob Notebooks mit ausgebautem Akku überhaupt noch funktionieren. Kann gut sein, dass es keine direkte Verbindung vom Netzstecker -> Komponenten gibt, sondern es immer in den Akku geht, und die Komponenten immer vom Akku ziehen.
 
NguyenV3 schrieb:
Muss der Akku austauschbar sein, wenn die Akkulaufzeit eh unwichtig ist? Mit dieser Eigenschaft geht es ansonsten erst bei 2000 € los. Wenn du darauf verzichtet, wäre die Auswahl viel größer und günstiger.

Ansonsten -> Cyberport (Akku "intern verschraubt")
Ich empfehle es nicht. Die CPU ist schon älter, aber wohl ausreichend. Es ist eine GPU verbaut, die du eigentlich nicht brauchst - außer deine Software profitiert irgendwie davon.
Es geht mir eher darum, dass der Akku dann nicht ständig geladen wird. Also der Laptop wird am Netzteil angeschlossen, dadurch würde der Akku ständig geladen werden und dadurch kaputt gehen. Das wäre was anderes, wenn der Akku erst bei beispielsweise 20% anfangen würde, sich über das Netzteil aufzuladen, und nicht permanent.

Darkseth88 schrieb:
Es ist mittlerweile fraglich, ob Notebooks mit ausgebautem Akku überhaupt noch funktionieren. Kann gut sein, dass es keine direkte Verbindung vom Netzstecker -> Komponenten gibt, sondern es immer in den Akku geht, und die Komponenten immer vom Akku ziehen.
Falls das geht, wäre es natürlich super. Ich hatte von 2010-2013 mal einen Laptop von Acer, da konnte man den Akku abnehmen und einfach das Netzteil anschließen, das funktionierte ohne Probleme.
 
Okay, kleine Planänderung: Das mit dem Akku lassen wir erstmal außen vor, die Konzentration liegt auf den anderen Angaben.
 
Also ich bin auf jeden Fall für Vorschläge offen, die jetzt den Akku außer Acht lassen. Dann müsste es doch auch Geräte in der angepeilten Preisklasse geben, oder?
 
Hey Wuuki,

für das was Du vorhast gibt es sehr wenige Kandidaten. Audio ist ein extrem schwieriges Thema unter Windows, was immer nur bei bestimmten Windows und Treiber Versionen funktioniert.

Grundsätzlich sind die Laptops von Clevo gut, welche extra für Audio ausgelegt sind. Windows muss dann aber trotzdem konfiguriert werden.

Schau mal hier

https://clevo-computer.com/de/laptops-konfigurator/audio-notebooks/

bei Laptops kaufst Du fast immer Grafikkarten mit, welche Du für Audio nicht brauchst. Das ist leider so. Thunderbolt kostet ebenfalls extra.


Falls Du auch mit 15 Zoll leben kannst: XMG Fusion 15. Das habe ich und es läuft richtig gut. Musste ich aber auch extra so einstellen. Windows 10 Professional ist Pflicht, da Du nur dort die automatischen Updates ausschalten kannst.


Wenn Du kein Bock auf selber schrauben hast, musst Du viel tiefer in die Tasche greifen und wirst hier glücklich:

www.da-x.de



Viel Glück

R4Y
 
Zurück
Oben