Suche 17 Zoll Notebook, HD4000 Grafik oder Ähnliches

gstarr

Lt. Commander
Moin Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für meinen Vater.

Es muss unbedingt 17 Zoll sein, eine HD Auflösung haben, HD Webcam für Skype und über eine HD4000 (oder vergleichbare) Grafikeinheit verfügen.

Am Laptop werden nur Videos angeschaut, Office 2010 betrieben, geskypte und gesurft :)

Nun kommen wir zum Punkto Grafikeinheit *hust* ist nur für Suchtgames (Source Engine) gedacht, laut Reviews sollte HD Auflösung ohne AA zu packen sein.

Am besten das Ganze ohne Betriebsystem und auch gerne mit Studentenrabatt. Ausgeben wollte er bis 400,- Euro.
Aktuell habe ich nur den Toshiba Satelite gefunden Klick dort sind allerdings keine Studentennachlässe möglich und Windows 8 (welches sowieso runter kommt) drauf.

Bitte um Hilfe und Rat :) Notebooks waren nie meine Stärke :P

Danke!

Also bis 400€ bekommt man jetzt keine HD4000 im 17" Segment so wie ich das gerade sehe.
Aber wenn er bereit wäre vll bis 430€ auszugeben, bekäme er entweder eines mit aktuellem Pentium aber nur Inte HD Grafik, oder aber einen AMD mit besserer Radeon.

Intel:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g780+m84b6ge+notebook

AMD:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g7+2248sg

Also habe jetzt aber auch nur bei notebooksbilliger nachgeschaut. Und persönlich würde ichzu dem mit dem AMD greifen, denke damit fährt er auf längere Sicht etwas besser.
Von der CPU Leistung sind die soweit ich das bei Notebookcheck sehe, ziemlcih gleich auf, nur die Radeon ist halt um längen schnelelr als die Intel HD.

Hier noch Infos zu den GraKas:

Intel HD (Ivy Bridge):
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

AMD Radeon HD 7640G:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7640G.69835.0.html

P.S.: Wenn er nicht bereit ist mehr als 400€ auszugeben, bekommt er nur die sehr schwachen AMD E APU´s. Und dann lohnt sich wirklich eher schon eines mit Pentium zu nehmen, da dort die Intel HD mit der AMD Radeon HD7310 gut mithalten kann und von der CPU Leistung um Längen besser ist als die E-Series APU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke +- 50 Euro sollten OK sein, ist halt nur ärgerlich wenn da Windows 8 drauf ist, welches als erstes runter kommt.
Die Intel HD liegt bei der Leistung einer HD2000 und kommt somit nicht in Frage, habe die Benches angeschaut und sehe dass die AMD APUS besser mit Source Engine scalieren?!

Leider kenne ich mich seit 3-4 Jahren nicht mehr mit AMD CPU's aus. Soweit mir bekannt ist ist die Leistung der E1-1200 CPU sehr mager, ist eher nur für Office gedacht.

Macht es durchaus Sinn noch auf Abverkäufe, Sonderposten mit Sandy und dedizierte Grafikeinheit zu warten? Natürlich ist der 17 Zoll Segment nicht weit ausgeprägt.

Ja wenn du Glück hast und nen Sandy Notebook mit dedizierter Nvidia/AMD GraKa bekommst wäre das natürlich nicht auszuschlagen.
Aber wenn du eine dedizierte haben willst, sollte es bei Nvidia mindestens eine Geforce Gt620M sein, um damit angenehm das ein oder andere Game zocken zu können, bei AMD bekommst als kleinste Notebook Grafikkarte die dediziert ist glaube ich nur (sehr selten) HD7610, öfter gibt es schon eine HD7650/7670, nur sind diese wiederum nicht in dem Preisbereich zu ergattern.
Finger soltlest du von Geforce G610M und Radeon HD7430/7450 lassen. Lohnen sich einfach nicht.
Ergänzung ()

Sehe hier gerade noch eins mit eienr aktuellen Ivy Bridge i5 CPU, hat aber dann nur die HD4000, die reicht aber um Source basierte Games in angenehmen Framebereichen zu zocken, natürlich verminderte Quali der Details udn Auflösung.

Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/preis+knaller/hp+pavilion+g6+2345sg

P.S.: Ist allerdings 15,6", hat aber kein W8 :)

@Buchstabe_A

Danke für die ausführliche Information, ich werde mich mal die Tage einfach in Läden umschauen, öfters haben aber auch solche Sparfüchse wie Sparwelt.de etc. tolle Tipps.

Nach dem aktuellen Stand scheint Toshiba Satellite C870-1D2 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i3 3120M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, DVD, Win 8) schwarz nach wie vor noch die bessere Lösung für meine Situation zu sein?

Aus diesem Grund habe ich einen Desktop PC, da weiß man was man hat^^

Ja kein Prob, das Toshiba klingt von der Hardware nicht schlecht, aber finde die Toshibas persönlich vom Gehäuse nicht gut udn Displays sind natürlich allgemein in dieser Preisklasse eher dürftig. ^^
Ja ich will mir auch bald wieder ma nen Desktop zulegen, aber aktuell kann ich mit meinem i7 3610m, GTX660M, SSD etc auch noch ganz gut leben, aber das ist natürlich eine andere Preisklasse :P

Das ist meine größte Sorge, aber ich denke in der Preisklasse darf man nicht all zu viel verlangen. Aktuell schreibe ich von einem 17" Zoll Medion, mit Core2Duo etc.

1. gebraucht für 250,- Euro gekauft
2. inzwischen 2-3 Jahre im Einsatz (täglich)
3. WebCam schaltet sich öfters ab, die CPU hängt sich auf da Lappy nach 2 Stunden Betieb unerträglich warm wird.

Um Explosiongefahr zu vermeiden muss ich einfach einen Laptop meinen Eltern göhnen^^ schließlich wäscht eine Hand die andere ab :P

Aber im Ganzen haben sich diese 250,- Euro mehr als nur gelohnt. Die Hitzequelle liegt allerdings nicht an der CPU Pasta oder Staub, sondern den typischen 8600m GS Chip.

Zurück
Oben