Suche 1TB Festplatte: sata oder ide?

ja hab mich verschrieben mist

wenn ich strg+s oder alt+f4 drücke passiert absolut nichts, es blinkt nur weiter

einen array kann ich aber davor in einem über kürzel aufzurufenden menü einrichten würde das was bringen?

das handbuch müsste ich noch finden ich such gleich mal
 
Du siehst dann auf jeden Fall ob die Platte erkannt wird, ob Du ein Array einrichten musst, steht im Handbuch. Bei meinem Promise muss ich das (Soltek-Board) auch wenn kein Raid installiert wird.
 
erkannt wird die platte ja aufjedenfall weil es sonst ja nicht hängen würde.

soll ich einfach mal einen array errichten oder könnte das evtl etwas kaputt machen.

wie gesagt ich kenn mich nicht so aus in dem gebiet.


aber schon mal vielen dank für die hilfe!
Ergänzung ()

ich habe die festplatte nach dem booten angesteckt und sie wird erkannt ich kann sie formatieren und daten drauf kopieren. kann das etwas helfen oder ist das schädlich für die platte, sie einfach so anzuschließen wenn der pc schon läuft?

sollte ich die finger von der methode lassen?
 
Sieh im Handbuch nach ob der Controller Plug&Play und HotPlug unterstützt, dann sollte es kein problem sein.
Hast Du denn mal neu gestartet und wird die Platte dann erkannt und der Rechner fährt hoch?
Hast Du die vollen 1 TB zur Verfügung?
 
Versuch es mit formatieren der Platte, ich würde aber erstmal nur eine erweiterte Partition erstellen mit logischen Laufwerken (Partitionen), damit der Rechner sich beim booten keinen Wolf sucht. Im Bios (Advanced BIOS Features) die Priorität auf jeden Fall auf IDE belassen, nicht auf Raid/SCSI (ATA Raid or SCSI Card Boot sollte nicht auf Raid stehen) umstellen, damit auch von der alten Platte gebootet wird, P&P OS enabled und ACPI/APIC enabled.
Das Handbuch passt nicht zu dem Board, da sind keine SATA Steckplätze drauf.
 
die priorität für IDE in 'advanced bios features' hab ich nicht gefunden alles andere hab ich umgestellt.

leider bleibt er immernoch bei dem raid utility stehen beim booten.


ich hab sie jetzt wieder angesteckt und sie wird sofort erkannt.
kann ich schon dateien draufladen oder sollte ich noch abwarten?
 
Du kannst wenn sie erkannt wird Daten drauf packen, ich würd aber trotz allem auf eine Karte zurückgreifen, denn so ist es keine wahre Lösung und könnte irgendwann mal in die Hose gehen, meist dann wenn man nicht damit rechnet und wichtige Daten nicht gesichert wurden.

Kannst es ja mal versuchen mit dem Array, evtl ist der Controller dann zufrieden, Daten hast Du ja noch keine drauf und ein Versuch ist es wert, hast ja lange genug getestet, dann kommt es auf die paar Minuten auch nicht mehr an, partitionieren/formatieren musst Du allerdings danach wohl neu.

Hast Du primäre oder erweiterte Partionen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hab jetzt erweiterte partition gemacht!

ja das wär fatal wenn bei 1tb aufeinmal die platte streikt da investiere ich lieber geld in einen controller...

das mit dem array versteh ich nicht ganz wie man das macht

ich hab jetzt schon ~25GB draufgeladen aber die könnte ich wieder umladen kommt drauf an ob es sich lohnt - aber das kann man wohl nicht vorraussehen oder?
 
Mach es wie Du möchtest, ich kann nur Empfehlungen, keine Garantien geben. Und ich würd es mit dem Controller machen oder mal langsam über einen neuen PC nachdenken. Wenn Dir die Geschwindigkeit egal ist, wäre es evtl auch noch besser auf ein USB Gehäuse umzusteigen, vom Preis genauso teuer wie ein zus. Controller.
 
also ich denke ich bleibe bei dem controller weil ich hab schon eine externe festplatte.
für ein neues mb (das ja quasi gleich mit einem neuen prozessor + evtl speicher verbunden wäre) habe ich im moment zu wenig geld.
wie viel kostet ein guter controller ungefair?
 
http://www.kabelmeister.de/shop/art...chnittstellenkarte-S-ATA-1-x-+-eSATA-1-x.html
kostet ca. 10 €.
Die Karten für PCI werden weniger, da die meisten Boards ja mittlerweile bereits genug SATA onboard haben und weniger PCI Steckplätze, deshalb sind die guten, preiswerten Controller für PCIe Steckplätze, davon hat aber DEin Board keinen.
Kannst ja selbst nachsehen:
http://www.kabelmeister.de/shop/category/1250_1446/Schnittstellenkarten/S-ATA Controller.html

Hier im Marktplatz werden auch oft welche angeboten, musst mal suchen.
Beispiel hier, sogar mit Silicon Chipsatz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/604562/
 
"deshalb sind die guten, preiswerten Controller für PCIe Steckplätze, davon hat aber DEin Board keinen."

den satz versteh ich nicht ganz weil pci steckplätze hat mein board doch jede menge oder?
 
Du hast jede Menge PCI Steckplätze, 6x und 1x AGP, aber keine PCIe Steckplätze. Man achte auf das e hinter dem PCI, das ist der neue PCI Express Standard. PCIe ist der Nachfolger von PCI und AGP und bietet im Vergleich zu seinen Vorgängern eine höhere Datenübertragungsrate.
Nachzulesen bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCIe
 
also den sata controller vom marktplatz würde ich für 10 bekommen

is der dann mit PCI?
 
Da fragst Du doch besser den Verkäufer, woher soll denn ich das wissen, denke aber wohl sonst hätte er dabeigeschrieben das der für PCI-E ist.
 
okay is pci! den würde ich für 10 € bekommen
 
suche festplatte mit 1 TB zum zocken,und sie sollte silent sein
 
also der controller von marktplatz war unerwartet doch schon vergriffen.

hat jemand einen vorschlag für einen passenden controller weil ich nicht weiß was ich ausser pci statt pcie beachten muss!

liebe grüße
 
Zurück
Oben