weedamine schrieb:
nhaben diese 2.0 stereo boxen auch einen guten bass und allgemein guten klang? kenn mich ja nicht so gut aus damit und auf einen kräftigen bass leg ich viel wert
Ich verspreche dir, mit der Zeit wird sich das ändern. Ich hatte früher auch ein Logitech X-530 system, und hab beim Bass auch immer weit aufgedreht. Kein Wunder, mehr als "viel bass" konnten dei dinger nicht. Keine detailauflösung, keine bühnendarstellung, Tiefenstaffelung, oder "knackige" bässe. Nur schwammigeres gewummere.
Ich bin von den 5.1^X-530 auf ein Päärchen 2.0 Monitore gewechselt:
Resolv A8, ohne Subwoofer. Gefühlt vermisse ich untenrum GAR NIX. Sprich, der "schlechte" Subwoofer vom Logitröten system kam nicht wirklich tiefer, er hat nur viel dicker aufgetragen.
Die Bassqualität von den Resolv A8 ist um mehrere stufen höher als die vom Logitech. DEUTLICH mehr punch, deutlich knackiuger und präziser. Obwohl es Weniger bass hat, macht mir der bass doch viel mehr spaß.
Spätestens, wenn man die Bässe ein wenig betont per Equalizer einer guten Soundkarte (z.B. Xonar DX) kommt da schon deutlich mehr "punch" und "druck", und es wird durchaus auch ohne Subwoofer Spaßig. Aber trotzdem hat man eben 2.0.
weedamine schrieb:
naja für den 2 monitor hätt ich sonst keine verwendung und wenn ich am zocken bin ist er doch ziemlich nützlich für mich. die boxen sprengen nur leider mein preislimit mit 570€ für 2x nupro a20 und 650€ für 2x adam a3x
Eine Adam A3x box kostet doch 200€, du zahlst also 400€ für 2 Adam A3x

Die Klangqualität wäre um Welten höher.
Wenn du wie gesagt, nicht auf nen Subwoofer verzichten willst, Nimm das Bluesky Exo². Dort kannst du bei bedarf den Bassanteil selbst höher regeln, wenn du es etwas bassbetonter willst, und trotzdem hast du entsprechend hohe Qualität
weedamine schrieb:
zu den kopfhörer ich weiß nicht mehr die genauen produknahmen aber ich hatte mal gute sennheiser in ear und over ear (die hatten auch um die 150€ gekostet, dann hatte ich auch mal Beats by Dr. Dre Studio High Definition und noch mehr, gamingheadsets für 100€ in ear kopfhörer für 50€ etc. nur leider musste ich die alle zurück geben weil ich einfach aus mir unerfindlichen gründen kopfschmerzen davon bekomme
Beats ist schonmal kein guter Kopfhörer.. der hat mit Studio genau so wenig zu tun, wie mit High Definition". Bassbetonter Kopfhörer für 100€, wie z.B. ein Shrue SRH 750 DJ würde mit dem Beats Studio gnadenlos den Boden aufwischen.
Ein Gaming Headset für 100€ klingt gerade mal sogut, wie ein 20€ Kopfhörer (Superlux 681).
Sennheiser In-Ears waren vermutlich die billigen CX modelle, wie CX 200/300. ebenfalls schwammige basswummen (naja bei nur 20-30€ gibts kaum anderes). Was ich damit sagen will: Da ist nach oben hin SEHR viel luft. Sowohl klanglich, als auch von der Verarbeitungsqualität.
Was mir auffällt, günstige Gaming-Headsets, in-ears und der BEats mist, sind allesamt Geschlossene Systeme. vielleicht bekommst du einfach von geschlossenen Kopfhörern Kopfschmerzen, weil du dich da so "eingeengt" fühlst?
Evtl wäre ein offener Kopfhörer ja genau das richtige.
weedamine schrieb:
nich weiß nicht ob ich mich vom "dröhnbass" trennen soll, eigentlich mag ich ihn^^ so wie er momentan zumindest ist
Dröhnen ist ein Qualitätsmangel. So wie "klackern/rattern" in einem PKW-Motor. Ein Dröhnen kommt daher, dass der Subwoofer viel zu hoch trennt, und mit dem bass nicht mehr mitkommt, oder davon, dass bei nem bestimmten Frequenzbereich eine Stehende Welle verursacht wird, die sich hochschaukelt.
Für laien mag sich das vll schön anhören, aber tatsächlich ist das eher "kaputter bass"
Sowas hört man z.B. oft bei billigen Subwoofer-tests auf Youtube. Da ist teilweise die bassqualität in den videos so unvorstellbar mieserabel, dass man denkt, dieses schwammige gedröhne hat nur 20 kbit/s.
Viele finden es toll, ist es vll auch mit billig-würfeln, aber wenn man anständige Lautsprecher oder Kopfhörer hat, und auch mal gehört hat, Welche Klangqualität da rauskommen kann, dann findet man solch ein gedröhne eig nur unangenehm und schlecht. Und dann wirst du auch keinen überbetonten Wummerbass mehr haben wollen, sondern lieber was präzises und knackiges.