Suche 2.1 Anlagen beratung

weedamine

Cadet 3rd Year
Hallo Computer Base community, ich habe mir vor kurzem das Soundsystem Concept E 400 von Teufel geholt und bin eigentlich auch zufrieden nun leider kann ich nicht ein 5.1 system richtig in meinem Zimmer ~20qm groß platzieren aufgrund der möbel und da das system auch ein paar macken bei mir hat muss ich es zurückschicken. Nun will ich mir ein neues System holen und zwar ein 2.1 System wobei mir dies schwer fällt weil ich den subwoofer bei meinem jetzigen set so geil finde aber nach ein bissl rumschauen habe ich das Concept D 500 von teufel gesehen und überlege mir dies zu kaufen. Können diese mithalten bzw. sind sie sogar noch besser denn das 400€ concept e 400 control set ist ja ein 5.1 und hat noch eine decoder station die auch was kostet, bei dem concept d 500 ist es "nur" ein 2.1 und hat nicht viel noch dabei und kostet immer hin stolze 500€?
oder soll ich mir doch ein ganz anderes holen? viel wert lege ich auf musik und vor allem auf starken und guten bass und sonst würde ich das system für games und serien benutzen, werde dies auch nur an meinen PC anschließen
mein preislimit liegt bei 500,-€
// edit es kann auch ein 2.0 system sein =) solang halt der klang und bass stimmt :)
Mit freundlichen Grüßen
Andi

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die mit dem subwoofer vom concept e 400 mithalten können, der edifier subwoofer kommt mir etwas klein vor und ich habe iwie. bedenken, dass die nicht all zu gut in sachen bass sind :/ oder irre ich mich dort völlig?

und preis sollte zwischen 350€ und 500€ liegen, je höher an den 500 desto besser, da ich es eh nicht zahlen muss :)

Der Sub ist ein Monstrum. Maße Subwoofer: 367mm x 397mm x 489mm (WxHxD)
Wie immer, ist Klang etc. Geschmackssache, aber Bass wird dir das System genug liefern können. Da wirds eher Stress mit den Nachbarn oder Mitbewohnern geben.
Hier noch der Test von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/

Dort sieht man z.b. die Größe des Subwoofers (Man beachte die DVD Hülle, zur not einfach selber suchen): https://www.youtube.com/watch?v=0CO3rFjalEY

Aber wenn du eh lieber nach dem Preis schaust, weil du es nicht bezahlen musst, bleib bei den Teufeln und gut ist.
Ich mein, wenn du denkst das es das richtige für dich ist, dann nimm es.

Ich hab dir einen Vorschlag gemacht, vll. macht ja noch einer nen anderen Vorschlag.
Das beste wäre wohl die Systeme probehören, dann kann man sich einen Eindruck machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber beachte... das 730er set hat mal vor 3-4 jahren noch 220€ gekostet. Ich finde es für seine 350€ schon etwas zu teuer...
Aber wenn du viel bass willst, würde ich es mir trotzdem mal ansehen. Andere systeme, die zu dem Preis zwar mehr Klangqualität bieten, werden deutlich weniger "druck" machen.

Ganze ehrlich? Kauf dir lieber richtige Hifi Lautsprecher plus Verstärker. Für die 500€ bekommt man schon anständige Lautsprecher, vor allem wenn man gebraucht kauft.

Hast du mal ein Foto des Raumes?

P.S. Der Bass es E400 ist nicht gut, sondern schammig und übertönt mit seiner Quantität nur die eklatanten Schwächen der viel zu hoch trennenden Sats.

okay ich habe mich wohl etwas geirrt in der größe, hehe dachte wäre solche in mini ding :D

also erstmal die 5 bilder wie mein zimmer aussieht (grad gemacht nichts aufgeräumt ^^):
http://www.abload.de/img/img_0141mrucv.jpg
http://www.abload.de/img/img_0142q1ue8.jpg
http://www.abload.de/img/img_0143tvut3.jpg
http://www.abload.de/img/img_0144o0u2p.jpg
http://www.abload.de/img/img_0145x0ufj.jpg
in sachen lautsprecher + verstärker habe ich noch nie gesehen/getesten deshalb weiß ich nicht ob das was für mich wäre
probleme mit nachbarn kann ich wohl kaum bekommen denn ich wohne in einem eigenen haus auf einenen grundstück, in diesem der abstand zu den nächsten nachbarn ziemlich groß ist

aber das edifier sieht ja ganz nett aus aber ob es sich für 380€ auf amazon lohnt weiß ich jetzt auch nicht

man kann ja sehen wieso es aus dem 5.1 set nichts geworden ist auf den raum hatte ich beim kauf nämlich nicht geachtet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also Standlautsprecher fallen da auf jeden Fall raus. Der Raum ist sowieso total zugestellt, ziemlich suboptimal. Also ich würde da am ehesten Nahfelder wie die Adam A3X oder besser A5X nehmen. Alernativ eben einen gebrachten Verstärker für ca. 70-80€ und den rest in Regallautsprecher stecken.
Für ca. 200€/Stück gibt es da schon gute.

Kannst du die Lautsprecher eventiell auf Ständer neben den Schreibtisch stellen?

Käme Selbstbau in Fragen, wenn du praktisch nur einen Baukasten nach Anleitung zusammenleimen musst? Damit bekommst du das meiste für dein Geld:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

Man rechnet, dass man für den selben Klang mit fertigen LS ca. 3-4 mal soviel zahlen muss, als beim Selbstbau.

ich muss ganz ehrlich sagen das ich in sachen aufbau ein ziemlicher tölpel bin und sowas mir einfach nicht liegt^^ mit ständer wirds ein problem, denn wie man sieht streht der schreibtisch vor der schiebetür zum balkon und rechts kann ich nichts mehr wegen dem tür aufmachen und durchkommen hinstellen

hab halt noch nie etwas selbst zusammengestellt und weiß auch nícht ob da am ende was gutes bei rauskommt :/

Hmm, müssen es unbedingt Lautsprecher sein? Du hast wirklich wenig Platz/Möglichkeiten um Boxen zu stellen. Da wäre es eigentlich ideal gute Hifi KOpfhörer zu benutzen.

Aber ich würde eher den Raum ausmisten und die hohen Schränke gegen Kommoden tauschen (z.B. Malm). So wirkt der Raum größer und du hast Platz für deine Lautsprecher.

Da könnte dann auch der TV drauf stehen.

Die 20 m² hast du schon sehr suboptimal ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bin auch erst neu in dieses zimmer "gezogen" das meiste wird auch noch raus geschmissen bin allerdings noch nicht dazu gekommen, allerdings bin ich leider gezwungen die schränke zu behalten und kopfhörer gehen bei mir schlecht da ich von kopfhörern sehr schnell kopfschmerzen bekomme ^^

aufgrund des platzes würde ich auch nur ein 2.1 nehmen können im moment muss ich mein 5.1 auch wie ein 2.1 behandeln, was ziemlich fürn arsch ist :/

Zuletzt bearbeitet:
und kopfhörer gehen bei mir schlecht da ich von kopfhörern sehr schnell kopfschmerzen bekomme ^^
Hattest du schon mal richtig guute Hifi Kopfhörer?

aufgrund des platzes würde ich auch nur ein 2.1 nehmen können im moment muss ich mein 5.1 auch wie ein 2.1 behandeln, was ziemlich fürn arsch ist :/
Wenn dann ein Stereo, also 2.0, ohne extra Subwoofer. Ein guter Sub kostet nämlich alleine schon min. 300-400€.

allerdings bin ich leider gezwungen die schränke zu behalten
Einrichtungstechnisch sind die in dme Raum ein Verbrechen, da sie das Zimmer optisch extrem verkleinern.

nein hatte ich nicht ich hatte schon viele kopfhörer auch hoch bis zu 300€ hab jedoch alle zurück gegeben da ich davon immer kopfschmerzen bekomme (auf mit leiser musik) und es ist egal ob in ear oder nicht, weiß auch nicht wieso aber es ist so :/

haben diese 2.0 stereo boxen auch einen guten bass und allgemein guten klang? kenn mich ja nicht so gut aus damit und auf einen kräftigen bass leg ich viel wert

naja einrichtungsmäßig werde ich aufgrund meiner eltern bei denen ich noch wohne leider nichts ändern können, sie bestehen darauf das es so bleibt wie es ist, habe mich schon lange versucht zu wehren

haben diese 2.0 stereo boxen auch einen guten bass und allgemein guten klang? kenn mich ja nicht so gut aus damit und auf einen kräftigen bass leg ich viel wert
Stereo kann fürs selbe Geld eigentlich immer besser klingen als 2.1. Es muss ja eine Komponente weniger bezahlt werden.

In Punkto Bassqualität ist so etwas auch meist deutlich besser, nur bei der Bassmenge muss man zurückstecken, da eine Stereobox eben kein Subwoofer ist. Nachdem man sich daran gewöhnt hat, vermisst man den Dröhnbass solcher Teufel Brüllwürfel aber nicht mehr.

Du könntest dir beispielsweise mal die Nubert NuPro A20 oder die Adam A3X ansehen.

Brauchst du die zwei TFTS unbedingt? Einer müsste meiner Meinung weichen, damit die die LS auf den Schreibtisch bekommst.

Welche Kopfhörer hattest du bisher alles?

naja für den 2 monitor hätt ich sonst keine verwendung und wenn ich am zocken bin ist er doch ziemlich nützlich für mich. die boxen sprengen nur leider mein preislimit mit 570€ für 2x nupro a20 und 650€ für 2x adam a3x

zu den kopfhörer ich weiß nicht mehr die genauen produknahmen aber ich hatte mal gute sennheiser in ear und over ear (die hatten auch um die 150€ gekostet, dann hatte ich auch mal Beats by Dr. Dre Studio High Definition und noch mehr, gamingheadsets für 100€ in ear kopfhörer für 50€ etc. nur leider musste ich die alle zurück geben weil ich einfach aus mir unerfindlichen gründen kopfschmerzen davon bekomme

ich weiß nicht ob ich mich vom "dröhnbass" trennen soll, eigentlich mag ich ihn^^ so wie er momentan zumindest ist

naja für den 2 monitor hätt ich sonst keine verwendung und wenn ich am zocken bin ist er doch ziemlich nützlich für mich. die boxen sprengen nur leider mein preislimit mit 570€ für 2x nupro a20 und 650€ für 2x adam a3x
Naja, Lautsprecher kauft man nur einmal. Sowas hält Jahrzehnte, da kann man ruhig etwas mehr ausgeben. Die NuPro haben alleine schon 5 Jahre Garantie auf alles.

weedamine schrieb:
nhaben diese 2.0 stereo boxen auch einen guten bass und allgemein guten klang? kenn mich ja nicht so gut aus damit und auf einen kräftigen bass leg ich viel wert
Ich verspreche dir, mit der Zeit wird sich das ändern. Ich hatte früher auch ein Logitech X-530 system, und hab beim Bass auch immer weit aufgedreht. Kein Wunder, mehr als "viel bass" konnten dei dinger nicht. Keine detailauflösung, keine bühnendarstellung, Tiefenstaffelung, oder "knackige" bässe. Nur schwammigeres gewummere.
Ich bin von den 5.1^X-530 auf ein Päärchen 2.0 Monitore gewechselt: Resolv A8, ohne Subwoofer. Gefühlt vermisse ich untenrum GAR NIX. Sprich, der "schlechte" Subwoofer vom Logitröten system kam nicht wirklich tiefer, er hat nur viel dicker aufgetragen.
Die Bassqualität von den Resolv A8 ist um mehrere stufen höher als die vom Logitech. DEUTLICH mehr punch, deutlich knackiuger und präziser. Obwohl es Weniger bass hat, macht mir der bass doch viel mehr spaß.
Spätestens, wenn man die Bässe ein wenig betont per Equalizer einer guten Soundkarte (z.B. Xonar DX) kommt da schon deutlich mehr "punch" und "druck", und es wird durchaus auch ohne Subwoofer Spaßig. Aber trotzdem hat man eben 2.0.

weedamine schrieb:
Eine Adam A3x box kostet doch 200€, du zahlst also 400€ für 2 Adam A3x ;) Die Klangqualität wäre um Welten höher.
Wenn du wie gesagt, nicht auf nen Subwoofer verzichten willst, Nimm das Bluesky Exo². Dort kannst du bei bedarf den Bassanteil selbst höher regeln, wenn du es etwas bassbetonter willst, und trotzdem hast du entsprechend hohe Qualität ;)

weedamine schrieb:
zu den kopfhörer ich weiß nicht mehr die genauen produknahmen aber ich hatte mal gute sennheiser in ear und over ear (die hatten auch um die 150€ gekostet, dann hatte ich auch mal Beats by Dr. Dre Studio High Definition und noch mehr, gamingheadsets für 100€ in ear kopfhörer für 50€ etc. nur leider musste ich die alle zurück geben weil ich einfach aus mir unerfindlichen gründen kopfschmerzen davon bekomme
Beats ist schonmal kein guter Kopfhörer.. der hat mit Studio genau so wenig zu tun, wie mit High Definition". Bassbetonter Kopfhörer für 100€, wie z.B. ein Shrue SRH 750 DJ würde mit dem Beats Studio gnadenlos den Boden aufwischen.
Ein Gaming Headset für 100€ klingt gerade mal sogut, wie ein 20€ Kopfhörer (Superlux 681).
Sennheiser In-Ears waren vermutlich die billigen CX modelle, wie CX 200/300. ebenfalls schwammige basswummen (naja bei nur 20-30€ gibts kaum anderes). Was ich damit sagen will: Da ist nach oben hin SEHR viel luft. Sowohl klanglich, als auch von der Verarbeitungsqualität.
Was mir auffällt, günstige Gaming-Headsets, in-ears und der BEats mist, sind allesamt Geschlossene Systeme. vielleicht bekommst du einfach von geschlossenen Kopfhörern Kopfschmerzen, weil du dich da so "eingeengt" fühlst?
Evtl wäre ein offener Kopfhörer ja genau das richtige.

weedamine schrieb:
nich weiß nicht ob ich mich vom "dröhnbass" trennen soll, eigentlich mag ich ihn^^ so wie er momentan zumindest ist
Dröhnen ist ein Qualitätsmangel. So wie "klackern/rattern" in einem PKW-Motor. Ein Dröhnen kommt daher, dass der Subwoofer viel zu hoch trennt, und mit dem bass nicht mehr mitkommt, oder davon, dass bei nem bestimmten Frequenzbereich eine Stehende Welle verursacht wird, die sich hochschaukelt.
Für laien mag sich das vll schön anhören, aber tatsächlich ist das eher "kaputter bass" :D

Sowas hört man z.B. oft bei billigen Subwoofer-tests auf Youtube. Da ist teilweise die bassqualität in den videos so unvorstellbar mieserabel, dass man denkt, dieses schwammige gedröhne hat nur 20 kbit/s.
Viele finden es toll, ist es vll auch mit billig-würfeln, aber wenn man anständige Lautsprecher oder Kopfhörer hat, und auch mal gehört hat, Welche Klangqualität da rauskommen kann, dann findet man solch ein gedröhne eig nur unangenehm und schlecht. Und dann wirst du auch keinen überbetonten Wummerbass mehr haben wollen, sondern lieber was präzises und knackiges.

@Darkseth

In Nomine Audio, et musica, et gaudio AMEN!

puh... so viele möglichkeiten und ich hab keine ahnung welches ich mir jetzt zulegen soll :/

Mehrere Systemen bestellen und zu Hause selbst hören?

Zurück
Oben