Bräuchte Kaufempfehlung, ausbaufähige 2.1 Anlage, ~500 Euro

Cordless

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
547
Hallo Zusammen!

Meine bisher am PC verwendete Philips Minihifianlage ist am kaputtgehen und deswegen beschäftige ich mich mit dem Neukauf einer 2.1 oder 5.1 Anlage. Mein ursprünglicher Plan war ein 5.1 System à la Logitech Z-5500, Edifier S550 oder Teufel Concept E 400 und ich hab diesbezüglich ziemlich viele Reviews inkl. den äußerst interessanten von CB gelesen (Vielen Dank an Jirko!).

Allerdings habe ich Bedenken, dass die Satellitenlautsprecher dieser PC-Systeme einfach nicht satt genug klingen und der Subwoofer trotz des kräftigen Basses (zuviel @ Z-5500?) dieses Defizit im Mittelbereich nicht ausgleichen kann. Immerhin bin ich 3-Wege-Boxen mit 13cm/7cm/2,5cm Treibern gewohnt. Klar, ich bin mir SICHER, dass diese Systeme einen guten Sound bieten der ein gutes Stück besser klingt als meine in die Jahre gekommene Philips Anlage, aber ich hab trotzdem Bedenken was die Treibergröße angeht. Für Filmschauen und Gaming mögen kleinere Sats ausreichen, aber für kräftige Musik (z.b. Jazz)?

Deswegen bin ich beim Überlegen mir statt eines PC-Systems eine 2.1 Anlage inkl. AV zuzulegen, die später durch 2 Rearspeaker und einem Centerspeaker zu einer 5.1 für Heimkinozwecke ausgebaut werden kann. Surroundsound ist mir erstmal nicht so wichtig wie guter Klang, den ich später immer noch zum Raumklang ausbauen kann.

Preislich wär ich fast schon glücklich mit 500 Euro (2 Frontspeaker, Sub, AV), bin jedoch mit der Angebotsvielfalt etwas überfordert und kenn mich in dem Bereich nicht allzugut aus. Ich weiß also nicht ob in der Preislage etwas vernünftiges machbar ist, da ich doch gerne länger gute Qualität habe und die kostet bekanntlich, besonders im Hifibereich.

Einsatzgebiet wäre Musik am PC + eben später mal Heimkino, deswegen die Aufrüstoption. Gaming, wie es vermutl. auf die oben genannten Systeme von Logitech & Co. zutrifft, ist soundtechnisch absolut unwichtig. Die Raumgröße beträgt 30m². Ich würde mich freuen wenn der AV bezüglich Codecformaten einiges beherrscht, schätze aber dass ich mir HD-Formate abschminken kann ;) lasse mich aber liebend gerne korrigieren.

Ich freue mich über jegliche Wortmeldungen und Tipps, auch wenn sie in andere Richtungen gehen als mein 2.1 Wunsch, der Kauf soll schließlich wohlüberlegt sein. Wenn mir jemand eine gute 5.1 Anlage mit integriertem Verstärker für das Geld präsentieren kann (weil ich vielleicht mit meiner Mittelbereich-Defizit-Annahme daneben liege?) seh ich sie mir auch sehr gerne an...

Danke schonmal ;)
 
Na, das sieht doch realistisch aus. Da kann man was machen.

Ich kann aus eigener Erfahrung zwei Nubert nubox 311 (278 Euro/Paar) oder die größeren nubox 381 (378 Euro/Paar) empfehlen. Bei einem Preislimit von 500 Euro werden es wohl eher die 311er, wenn noch etwas für einen AV übrig bleiben soll. Das macht aber nix. Die 311er kann man gut und gerne auch erstmal als Fronts nehmen. Den Sub vermisst man auch nicht sofort, wobei es mit natürlich mehr Spaß macht. Später dann eignen sie sich hervorragend als Rears.

Beim AV kannst du sicher wüten wie du willst. Ich hab Onkyo hier, finde aber auch Denon toll. Andere schwören auf Yamaha etc pp. Wenn es gut und günstig sein soll, kann man ja nach Auslaufmodelle gucken (habe meinen Onkyo TX-SR 606 für 339 Euro geschossen - neu - weil der 607er bald kommt). Notfalls tun es auch seriöse Angebote in der Bucht.

PS: Danke für das Lob, freut mich sehr.
 
Zurück
Oben