[Suche] 2.1 System bis 200€

Es wird hier eine Soundlösung für Musik gesucht.
Sry, dass ein 200€ 2.0/2.1 System hochwertiger ist und besser klingen wird als ein 5.1 System zum selben Preis, das ist einfachste Mathematik. Wird das hier ernsthaft in Frage gestellt? :D

Zum Off-Topic: Mit 2000€ hat man auch in einem 15m² noch lange nicht das klangliche Potential ausgeschöpft.

Natürlich macht es keinen Sinn hier gleich 2 Subwoofer reinzusetzen, oder Lautsprecher welche sehr empfindlich sind was den Wandabstand anbelangt zu kaufen ...

Ich nutze seit 2 Jahren Edifier c2.1 und kann es nur weiterempfehlen.

Bei ~ 70€ ist es einfach gut und ich kann damit auch einen größeren Raum beschallen ohne das es gleich Blechern klingt.

Ich habe nicht gesagt, dass alle magazine bezahlt wurden. Aber Dass es sowas gibt, ist nunmal Fakt, und deswegen kann und sollte man sich nicht einfach Blind auf Zeitschriften verlassen im sinne von "hier und da steht, die sind toll, also müssen die Perfekt sein". Wie du selbst auch schon sagtest, das eigene Gehör ist da sehr entscheident

Und dass man xxx€ investieren MUSS hat auch keiner gesagt. Aber zum Thema 5.1 für 200€, wie gesagt, man kann da keinen guten Klang erwarten. mit einem 2.0/2.1 System gibts zu dem Preis einfach deutlich besseren Klang.

Und Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, sich dieses Teufel system zu holen (die 2 Sateliten sind nunmal kleine Brüllwürfel), sollte man auch unbedingt Alternative Systeme probehören, immerhin ist das Gehör bei jedem anders.
z.B. als Alternative dieses Edifier 2.1 system, oder einfach einige der verlinkten Nahfelder, und selbst vergleichen.
Das kann einem auch keine Zeitschrift der Welt abnehmen.

Es können auch 200 Zeitschriften eine Anlage mit der Note 1 oder 1.5 bewerten, wenn das Klangbild einem Persönlich nicht zusagt, bringt das einem nicht weiter.. Wer das Perfekte für sich finden will, kommt halt einfach nicht drum herum, mehrere auszuprobieren. Was, wenn man Parallel einige kauft, durchaus 500-1000€ kosten kann, die man erst nach dem Zurückschicken der restlichen Modelle wiederbekommt.

Andererseits sind auch die besten/hochwertigsten Lautsprecher nicht gerade Optimal, wenn die Quelle nur durchschnittlicher Onboard Sound ist ^^

Wie sieht es denn mit dem Bass aus bei Nahfeldern? Ich dachte immer, der Subwoofer wäre dafür zuständig.

Ist er ja auch, aber Nahfelder haben je nach modell einen zwischen 4" und 8" Tief-Mittentöner.

Meine Samson Resolve A8 (250€) oder z.b. auch die etwas günstigeren ESI Near 08 (222€) haben z.b. einen 8" Tief-Mittentöner, das wären 20 cm Durchmesser. Der "Subwoofer" vom Teufel system hat z.b. auch nur einen 20cm Tieftöner ;) Und einer der beiden Monitore ist auch in etwa so groß, daher wird man hier nichts vermissen.

Jenachdem wie groß der Tief-Mittentöner der Nahfelder ist, gehen die auch im Frequenzgang runter. die Samson A8 gehen z.b. von 30 Herz bis 30 000 Herz. die ESI Near 08 von 40 bis glaub 24 000 (müsste ich erst noch auf Thomann schaun). Reicht also mehr als aus, für die tiefen Frequenzen.

Nen Direkten Vergleich zwischen nem 200-250€ Nahfelder und dem Teufel Sub kann ich dir jetz nicht geben, müsste man ausprobieren, aber ich denke mal, dass die Nahfelder (wie gesagt, die dinger sind recht groß, einer wiegt z.b. gute 10-13 kilo) so einem "billig-subwoofer" in nichts hinterher-hinken.

Die Mitten/Höhen werden da aber wohl eher besser sein, als bei den kleinen Teufel sateliten (wie gesagt, geschmacksache), aber allein die Tatsache, dass die Teufel dinger recht klein sind, spricht schon etwas dafür.
Gute Lautsprecher brauchen halt auch ein gewisses Grundvolumen für einen satten, klaren Klang.

Ideal wäre es, wenn du die 2-4 Modelle mal bestellst. Also z.b. das Teufel ding, und 2-3 von den Nahfeldern, als Vergleich. Vorteil bei denen wäre eben, dass der Verstärker bereits Integriert ist ^^

Wenn man von einem X.1 System kommt, und von diesem hinsichtlich Bass schon versaut wurde, mag dir jener bei einem Nahfeldsystem zu gering ausfallen.

Aber beim Bass geht es auch um Qualität und nicht nur Quantität ;)

Danke für die ausführliche Erklärung Darkseth, ich seh mich nun mal nach Nahfeldern um die in mein Budget passen.

@moodle
Mir geht es definitiv um die Qualität. Wollte nur sichergehen, dass Bass vorhanden sein wird :)

Wird schon vorhanden sein ;) Da diese Nahfelder ja eig fürn Studio einsatz sind, sind sie möglichst Linear. Sprich, der Bass ist möglichst so, wie er auch in wirklichkeit ist. so billige systeme haben da oft ne Badewannenabstimmung, also besonders angehobene Bässe und höhen.
Deswegen ist der Klang von Nahfeldern (eben weil sie so besonders Neutral sind), am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Hast du eine Soundkarte, oder Onboard?

Wenn es wirklich besserer Klang ist, dann sollte ich mich da auch schnell dran gewöhnen. Eine Soundkarte habe ich nicht, kann ich mir aber natürlich nachträglich zulegen. Worauf sollte man dabei achten?

Achja, habe mir gerade folgende Nahfelder angesehen:
http://www.fotemia.de/microlab/akti...aign=aktivbox-solo7c-2-0-holz&date=1326252315
Sind zumindest laut Datenblatt nur leicht schlechter wie die ESI Near 08. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Die Solo 6C/7C sind wirklich top. Such einfach hier im Forum mal danach, haben inzwischen auch hier einige Freunde gefunden. Für das Geld absolut spitze! Neutral ohne flach zu wirken, gutes Fundament und sehr gute Räumlichkeit. Außerdem ist der Sound etwas "gefälliger" als der teils recht harte Sound der klassischen Nahfeldmonitore, welcher längst nicht jedem Zuhörer gefällt (auch nicht nach Eingewöhnung...). ;)

Ob sich der Aufpreis zu den Solo 7c Lohnt weiß ich nicht. ich würde glaub eher die 6c favourisieren. Müsste man aber erstmal Probehören. Oder du suchst mal nach erfahrungsberichten von leuten, die beude hatten. wenn da klanglich kaum unterschied ist, eben die günstigeren 6c ^^

Soundkarte würde ich persönlich ne Asus Xonar empfehlen. Laut einigen usern soll der Klang der Xonar bei Musik klarer sein als bei den X-FI / Recon3D (davon gibts hier sogar nen kleines review), wobei die x-fi, oder eher die recon3d sich beim Gaming besser anhören sollen..

Die Asus sollen aber etwas bessere/übersichtlichere Treiber haben, mit den X-FI haben sehr viele Probleme.

Hier würde sich z.B. eine Asus Xonar DG anbieten (recht günstig mit 25-30€, hat sogar nen Kopfhörerverstärker bis 135 Ohm oder so). Falls du aber schon für die zukunft eine Soundkarte mit PCIe anschluss willst, wäre die Asus Xonar DX eine gute Wahl (hat aber keinen Kopfhörerverstärker. Ist aber nur Nützlich bei teuren Kopfhörern mit 250 bzw 600 Ohm, die man ab 150€ aufwärts bekommt).
Hängt halt von deinem Budget ab^^

Falls du dir aber die soundkarte gleich mit bestellst, würde ich dir vorschlagen, die Lautsprecher erstmal am Onboard zu testen, und dannach die Soundkarte einzubauen, nur damit du merkst, was für einen Unterschied NUR die Lautsprecher machen, und was für einen Unterschied nochmal eine Soundkarte bringen kann :P Naja wäre nur ein interessantes Experiment^^

@kammerjaeger1
Kannst du mir sagen wie hoch und breit die Solo sind?

Kannst Du hier nachlesen:
Solo 7C
Solo 6C

Die Solo 7C sind also mit 55,8cm Höhe und 22cm Breite üppiger als ein typischer Midi-Tower. Nur in der Tiefe reicht es nicht ganz...
Die 6C sind ein gutes Stück "kleiner" (36,1cm hoch).

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du ja in dem Link.
Die Solo 7C: Abmessungen (BxTxH) 220 x 325 x 558

Die Solo 6C: Product dimension: 210 x 270 x 361mm

Edit: ah etwas zu spät :P

So, dann sage ich nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir wohl die Microlab bestellen. Werde jetzt noch ein wenig googlen um möglicherweise einen Vergleich der beiden zu finden.

Grüße,
st*r

So, lang ist es her und ich habe mich noch etwas informiert.

Es werden die "ESI NEAR08 CLASSIC" ... habe aber nun ein Problem. Ich wollte mir direkt das "CORDIAL CFY 6 WPP" mitbestellen. Habe in den Bewertungen aber gelesen, dass dieses einen Knotenpunkt recht weit oben hat. Da ich die Boxen aber nicht direkt nebeneinander stehen haben möchte suche ich vergeblich ein passendes Kabel. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße,
st*r

Zurück
Oben