• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche: 27" (1440p) / 29" (1080p/1440p)

Lacritz

Lieutenant
Update

Heyho,

nach reichlicher Überlegung und dem Sichten meines Budgets , gehts nun doch noch diesen Monat in die Finale Überlegung zur neu Anschaffung eines Bildschirmes.

Einige Daten zu mir:

-Sitze um die 4-6h täglich am PC
-Als Hobby geh ich in Richtung Grafikdesign
-Beruflich bin ich Webdesigner
-Spiele hin und wieder (30min. Täglich im Durchschnitt)

Immoment bin ich recht unentschlossen ob ich mir einen 29" oder einen 27" Bildschirm holen soll.
Insbesondere was die Auflösung angeht!

Bisher hab ich ein Auge auf:

27"
29"

mir geht es vor allem um einen Großen Desktop, bisher hatte ich 3 Bildschirme (1x 24" 1080p / 2x 19" 720p)
Da ich gerne mehrere Fenster nebenbei Öffnen (in der Regel sind es bis zu 3 Fenster).

Mein Budget liegt bei rund 550€.

Zum "Antreiben" der Bildschirme habe ich eine "R9 290 Tri-X OC" (4GB VRAM) von Sapphire.

Hoffe ihr habt einige Ideen & Anregungen , insbesondere was die Auswahl zwischen 27 / 29" angeht!

MfG Lacritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24 oder 27 Zoll?

Mein Qnix 27" mit 120hz und 1440p ist nun 11 Monate im Betrieb und an 27" gewöhnt man sich recht schnell. 120hz machen das Bild dunkler, aber das stört nicht, sondern der gute Schwarzwert ist für Spiele hinderlich, da man die dunklen Ecken kaum wahrnimmt ;)

Also als erstes mal:

Zu 99% sind bei dir einfach nur einige ElKos (Elektrolytkondensatoren) kaputt. Diese kosten, je nach Monitor zum austauschen ca. 5-10 €. Wenn man etwas löten kann kann man es auch selber löten. Wenn nicht einem Freund geben der es kann oder mal in Lokalen Geschäften fragen die machen das idR für um die 20 €.

Deswegen mein Tipp erstmal dein Monitor aufmachen und schauen ob die ElKos kaputt sind. Das Netzteil aber NICHT anfassen (LEBENSGEFAHR) und wenn die ElKos erst entladen! Ob sie kaputt sind kann man direkt sehen siehe:

http://topfield.abock.de/wiki/images/d/de/Elkos.jpg

Falls du tatsächlich einen neuen benötigst/willst. Würde ich dir zu 24" raten. 27" finde ich geht erst ab 200 € mehr los. Ich bin erst vor ca. 4 Wochen von einem Syncmaster 244T (PVA Display, 8 Jahre alt) auf ein neuen Dell U2713H umgestiegen. Du kannst dir mal den U2713HM anschauen. Ist die etwas günstigere Ausführung, allerdings über 400 €.

Die Bild Quali auf 27" mit 2560x1440 ist einfach nur Genial richtig scharfe Bilder und satte Farben also genau was man möchte!

Wenn es ein 24" sein soll fürde ich die empfhelen mal die Dell U24xx anzuschauen :)

Sind euch günstigere 27zoll ahd. Monitore bekannt die was taugen? Muss nicht die beste Redaktionszeit haben & 60hz sollten mir ebenfalls reichen

Überlege schon seit paar Wochen mir den hier zu holen:
http://www.ebay.de/itm/New-27-MONEX...Monitore_Flachbildschirme&hash=item338a0a2386

Die +19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen.
Die Panels sind die PLS von Samsung, matt, ich denke nicht verkehrt.

Der Monitor hat vor ner Weile aber noch 230€(+19%) gekostet, am besten nochmal auf ebay schauen.

Ich persönlich würde halt nen matten nehmen.
http://www.ebay.de/sch/Monitore-Pro...tml?_from=R40&LH_BIN=1&_nkw=2560x1440&_sop=15

Wäre dann der Qnix derzeit für 239€ + 19%, da kann man auch genug Tests zu lesen, die Panels sind wie gesagt auch oft immer die Samsung PLS.

schau dich mal nach nem EIZO der "Foris" oder "EV"-Serie um. Möglichst die mit IPS-Panel.
- schnelle Reaktionszeiten -> zum Zocken geeignet
- super Farben / Bild / Farbraumabdeckung -> für Grafik / Design / Fotos
- kein IPS-Glitzern! und homogene Ausleuchtung (sogut wie keine Lichthöfe) -> entspanntes "Office-Arbeiten"
- brummen nicht, fiepsen nicht... sehen einigermaßen gut aus... :)
- sehr stromsparend (ca. 15W im Schnitt)
- tip top Service und idR. 5 Jahre Garantie

Ich selbst hab seit 2 Jahren n EV2335 (23") für Fotobearbeitung, Zockerittis ;) und Internetgeschichten. Auch zum Filmeschauen usw. absolut klasse. Die 23" reichen mir völlig. 27 wäre mir schon zu groß, da man ständig mit dem Kopf hin und her wippen muss.
Außerdem: je größer das Bild und je näher du davor sitzt, um so "ekliger" wird der Schwarzwert und die Farbverfälschung an den Rändern wegen des Blickwinkels (auch wenn der Hersteller mit 178° usw. wirbt). Schwarz wird halt dann zu Leuchtgrau usw. :)

Nachtrag: Info2: QHD ist ne feine Sache... aber denk daran - dein PC muss - vor allem beim Zocken - das auch leistungstechnisch abdecken können :)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich? Spar lieber für was gutes. Sind wir mal ehrlich was siehst du jedes mal wenn du am PC bist? Richtig dein Monitor. Ich finde die Preise sind sehr sehr günstig geworden. Ich habe für mein 244T vor 8 Jahren um die 1200 € gezahlt. Mein U2713H hat mich 600 € gekostet. Das Teil ist einfach technisch 100 mal weiter (vor allem Strombedarf), ist 3" größer UND hat eine deutlich bessere Auflösung.

Hier gilt ganz klar:

Wer billig kauft kauft zweimal

Daher tu dir den Gefallen, spar zur Not noch 2-3 Monate und kauf was gutes wenn es ein 27" Model sein soll. Für deine Anforderungen dürfte der U2713HM wie gesagt schon reichen.

Edit:

[EH]Keeper schrieb:
Nachtrag: Info2: QHD ist ne feine Sache... aber denk daran - dein PC muss - vor allem beim Zocken - das auch leistungstechnisch abdecken können :)

Ich habe eine GTX 660 Ti und die packt WoW mit div. Addons und Raids ohne Probleme mit 40+ FPS. Klar je nach Boss kann es auch mal weniger sein aber der Schnitt ist doch deutlich über 35-40.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habs riskiert und mir den günstigsten 27 Zoll WQHD Bildschirm geholt um 400€
Habe erst jetzt ein Review dazu gefunden, hat sicher ein paar Mängel aber das Panel scheint nicht so schlecht zu sein bestätigt meinen Eindruck

http://www.digitaltrends.com/monitor-reviews/acer-k272hul-review/

Bei Games macht er trotz IPS Panel meiner Meinung nach keine schlechte Figur, brauch ihn aber eher zum Arbeiten. Durch die hohe Auflösung kann ich mir meine Arbeitsfläche aufteilen und spare mir den 2. Monitor.

Prinzipiell hätte ich auch mehr Geld zur Verfügung, nur je nachdem wird's mir einfach leider zuviel Geld ! Was wären denn die ersten Geräte die geeignet wären in der. 27" schiene ? Da ich mich weder an meinen Bildschirm wage , noch einen computerladen in der Stadt habe , ist der Weg des reparierens sehr schlecht immoment! Der einzige Laden für Reparaturen hat vor knapp 6-7 Monaten zu gemacht...
Ergänzung ()

Was die Leistung meines pc's angeht sollte es reichen:
R9 290 tri-x oc
I7 2600K
12 Gb RAM - jederzeit auf 16gb aufrüstbar!

Wie gesagt mein Tipp ist nach wie vor der Dell U2713H. Ich sitze aktuell vor ihm und es ist jedes mal eine Freude Inhalt daraug zu sehen. Wie ich aber auch schon sagte er ist für dein Zweck etwas Overkill aber das Geld ist ja nicht weg du legst es halt für die Zukunft an.

Den 2713H kann man sicherlich in 5-10 Jahren ohne Probleme noch für gut 300 € verkaufen. Er hat die aktuellen Schnitstellen und bietet sogar Daisychaining ergo ein Kabel geht an den Monitor, eins geht von dem Monitor weg zum zeiten Monitor. Der U2713HM ist nicht schlechter. Er bietet effektiv das gleiche hat nur ein etwas anderes Display welches etwas langsamer ist und glaube ich nur 8 Bit statt 10 Bit hat.

Ich habe für den 2713H 604 € oder so inkl. Versand bezahlt. Hier mal ein direkt vergleich der Specs:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=808420&cmp=885923#xf_top

Der 2713H hat wie ich schon sagte ein etwas besseres Display bzw. Panel, Displayport-Out und ein Cardreader. Wenn du darauf verzichten kannst und sagst das ist dir die ~100 € nicht wert freife zum 2713HM wenn du sagst ja das ist schon Sinvoll für mich greife zum 2713H.

Zuletzt bearbeitet:

Werd mir den 2713H mal aufjedenfall im Auge behalten!
Da ich noch vor einem Umzug stehe und generell Student bin , werd ich mal schauen wie lange der 24" Zoll Asus von mir noch Hält, die Bildaussetzer sind zu verschmerzen & das nicht vorhandene Umschalten zwischen Ports ist ätzend aber solange ich nur meinen PC benutze derzeitig zu vernachlässigen.

Dank dir aufjedenfall für deine Anregung & wie gesagt werde den 2713H aufjedenfall kaufen , sobald das Geld ohne ein schlechtes Gewissen dafür vorhanden ist! :)

Update

Sag mal.. wie weit sitzt du vorm Bildschirm entfernt?
Denn 24 würde bei mir voll ausreichen, 27 ist natürlich cooler so aber wenn du zu nah dran sitzt... weißte bescheid ^^ :evillol:

Immoment (da ich bei Verwandten für 2 Monate noch lebe , knapp 50cm) sobald ich meine Möbel wieder habe werden es rund 80cm beim spielen & rund 1,20m beim arbeiten. Geht sich immoment jedoch um einen 27" 1440p oder 29" 1080p/ 1440p (Widescreen)
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen mit solchen?

Der Unterschied zwischen 24" und 27" von der Größe her ist vernachlässigbar. Ich sehe es bei mir jeden Tag hab ein 27" und ein 24". Ja, der 27" ist etwas breiter aber in der höhe schenken sie sich praktisch nichts.

Immoment geht es mir eher um den 29" Widescreen & den normalen 27" 1440p .
Widescreen einfach um mir endlich die 2 kleinen 19" Bildschirme zu sparen die ich derzeitig noch neben dem 24"er hab.

Zu 29" kann ich nichts sagen.

@master
Wäre es möglich mal ein bild von deinen Monitoren zu machen, damit man sich mal von der Größe her ein eindruck verschaffen kann? Ich bin selbst auf der suche nach einem Monitor und kann mich nicht entscheiden ob 24" oder doch lieber 27"

Interessantes Gerät , leider preislich bei 560 exkl. Versandkosten... Werde ihn , aufjedenfall mal im Auge halten.

Jemand nähre Infos zu 29" / 32" Geräten ? Bin leider im Gebiet der Bildschirme ein Laie.
Interessiere mich insbesondere für wirkliche widescreens , sprich mir geht es darum , einen Bildschirm zu haben , der so breit wie ein 24" + 2x 19" bundle ist.

Auch natürlich jeglicher Kritik von 29" / 32" Bildschirmen stehe ich offen gegenüber!

Zurück
Oben