Suche 27 Zoll Monitor

Lagiwer

Newbie
Moin moin. Ich fange grade an Java zu lernen und merke dabei, dass ich einen größeren Monitor brauche. Außerdem gucke ich gerne Videos... selten mal BF1... Da wollte ich mal die Meinungen von Leuten hören die sich damit auskennen. Ich bin mir nicht sicher inwiefern WQHD oder 4K dann Sinn machen. IPS Panel unbedingt und kein mattes Display. TN und Matt hatte ich einmal... schlimmstes Bild überhaupt.

Kann mir jemand hier mal seine Meinung und Erfahrung preis geben?

MfG Lagi

Ich würde direkt auf 32 Zoll gehen.
Matt auf jeden fall. Glänzend gibt es glaube ich, Gott sei dank, kaum noch.
Auflösung ist dann Geldbeutel abhängig. Ob du jetzt WQHD oder UHD nimmst.

Nutze selbst IPS und PVA mit matten Panels und kann nichts negatives berichten.

TN ist in meinen Augen eh ne Krankheit :)

Lagiwer schrieb:
kein mattes Display

?

Ein guter (heller) Bildschirm mit mattem Glas / Folie ist, was du brauchst!

Glänzende Bildschirme sind doch gerade beim Programmieren furchtbar, da siehst du dank der Reflektionen nur noch die Hälfte :D

Gibt zum Glück nicht mehr viele spiegelnde.

R O G E R schrieb:
TN ist in meinen Augen eh ne Krankheit :)

Sehe ich anders. Vor allem da ich alle IPS, 5 Stck, zurück schicken musste wegen BLB und Glow. Das mal dazu. Nutze jetzt TN und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, BLACKDIAMONT, Dandelion und eine weitere Person
Neben dem Umstand, dass ein Monitorkauf zur Zeit einer Lotterie gleicht, fehlen wichtige infos: Was für einen PC hast Du, wieviel Sitzabstand bzw. Platz ist vorhanden etc. pp.
je mehr Informationen du gibst, desto eher kann dir vernünftig geholfen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
I5 6600 auf 4.5 Ghz
16 GB DDR 4 Ram auf 3000mhz
GTX 1060

Wie gesagt ich brauche die Auflösung nicht zum zocken^^.

Reflektionen habe ich nie, da ich keinen Sonneneinfall durch mein Fenster habe :) Matt hat da halt leider nicht die perfekten Farben.
32 Zoll finde ich recht riesig :D. Ich sitze nur eine Unterarmlänge vom Monitor entfernt :D (im Höchstfall 60 cm)
Ergänzung ()

Ich will ja explizit kein 144hz. Ich habe aller allerhöchstens 350-400€... lieber weniger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagiwer
Der sieht sehr interessant aus. Leider ist der mir zu dunkel. Ich will ja einen der auch für Filme gut aussieht. :/

In wiefern zu dunkel ?

Helligkeit bei dem 250 cd/m²
bei denen die ich reingestellt habe ist die bei Minimum 350. Mein aktueller hat 250.. ist mir nicht hell genug

Lagiwer schrieb:
HP Envy 27s

HP Pavilion 27 Quantum Dot

Was haltet ihr von solchen?

Ich sehe es schon. Wird wohl matt werden müssen :D
Ich finde den Pavilion 27 QD komisch. Hab mir kurz den Kauf überlegt und es doch sein lassen. Grund: kostet 100€ mehr als sein ähnlich ausgestatteter Bruder ohne QD (nur USB-C für mich relevant, aber ist ohne Ladefunktion witzlos, und wer den Eingang braucht kann auch ein 10€-Adapterkabel nehmen). Handbücher gab es nicht online (pfui) und die Angaben zum Kontrast sind je nach Datenblatt mal 700:1, mal 1000:1. Kann mir schlecht vorstellen, dass sich da jemand vermessen hat, und falls der Unterschied von besten-vs.-schlechtesten Werten kommt, dann wird er übles Glow haben.

Und was soll QD bringen, bei einem normalen PLS-Panel? Etwas reineres Rot, ok, aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagiwer
Ja. Da hast du auch recht... und der erste? Der kommt ja jetzt im Angebot für 300€...

cyberpirate schrieb:
Sehe ich anders. Vor allem da ich alle IPS, 5 Stck, zurück schicken musste wegen BLB und Glow. Das mal dazu. Nutze jetzt TN und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Welchen Monitor hast du dir geholt? Suche selbst einen Neuen und auf diese Panel-Lotterie bei den IPS Panels habe ich keine Lust :mad:

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben