Suche 34Zoll Monitor

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell sitze ich noch vor 2x27 Zoll Monitoren.
Gigabyte AD27QD und einem FullHD Asus Monitor. Befeuert werden sie mit einer RTX 2080

Mich stören ein wenig die Auflösungsunterschiede und die Rahmen der beiden Monitore. Weil sie mittig zusammentreffen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen zweiten WQHD gegen den Asus ersetze oder ob ich mir einen 34-36 Zoll 21:9(UWQHD) Monitor hole und den Gigabyte als Zweitmonitor oberhalb des neuen positioniere.

Als Budget habe ich mir ca 600€ gesetzt.
HDR wäre ganz gut, sofern es sich qualitativ lohnt.
Primär wird gesurft oder Filme geschaut. Gezockt wird zwar auch, aber nur bei Gelegenheit. Wenig shooter. Eher spiele wie Anno, The Witcher, Dark Souls etc.

Habt ihr eine gute Empfehlung?

Vielen Dank schonmal.

Gruß bonehelm

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Grafikkarte überhaupt den Saft, um UWQHD zu befeuern? Das fordert nämlich nochmal so einiges mehr an Leistung.

Schau Dir auch mal die 3840x1600 in 37,5" an ... auch wenn das Budget dafür zu knapp ist

Gnah schrieb:
Hat deine Grafikkarte überhaupt den Saft, um UWQHD zu befeuern? Das fordert nämlich nochmal so einiges mehr an Leistung.

Für die genannten Spiele ist die Auflösung (3440x1440) mit der RTX 2080 kein Problem.

In der Preisspanne spielt sich leider nicht allzu viel ab. Die Frage ist auch welche Features (G-Sync, Hz, Panel-Typ, Auflösung) benötigst Du? Wobei 3440x1440 bei der Größe eigentlich gesetzt sein sollte denke ich.

IPS, <=75Hz gibt es um die 600,-€.
IPS, >75Hz (und ggf. G-Sync) sprengt das Budget.
VA, 100Hz gibt es unter 600,-€.

Da Du eher sekundär einen Monitor zum spielen suchst, und wenn dann keine Shooter, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem IPS mit geringer Bildschirmfrequenz umsehen. Die bessere Farbdarstellung kommt Dir dabei eventuell entgegen.

Deine jetzigen Monitore laufen mit 144Hz, ein Downgrade auf 60 oder 75 Hz könnte entsprechend weh tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Also ich empfehle bei 34" gerne den MSI MAG341CQ.
Kostet bei Otto 399,-€, hat über 300 positive Rezensionen und jeder, der sich den Monitor hier oder über PCGH geholt hat war im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Gerät.

Nachteil, er hat keine Extras wie VESA, verstellbarer Standfuß, Lautsprecher, USB HUB etc. Aber vom Bild selbst ist der Monitor in P/L sehr gut! Ich weiß nicht, wie Du Dir deine Monitore dann final aufbaust, ob der 34" wirklich auf dem Tisch stehen wird und dein alter Monitor darüber platziert wird.

Aber wenn Du planst eine Halterung für beide Monitore zu holen oder ähnliches, dann wirst du mit dem MSI doch limitiert.

Hinsichtlich 600€ und HDR siehts nicht so gut aus. Mein HDR Erfahrung mit HDR400 war eigentlich wirklich für den Ar***, daher schließe ich mich mal der Masse an Meinungen an, dass man für echtes HDR auf einen Monitor mit ausreichend Helligkeit setzen muss (600++). Und dann sind wir definitiv im 4 stelligen Preisbereich.

Hmm ich merke schon mit 600€ komm ich da nicht ganz so weit.... leider. Der MSI bringt mir nichts, ohne Wandhalterung und auf unter 100 Hz würde ich ungern gehen.

Sind denn irgendwelche neue Monitore geplant, so dass evtl ältere Modelle im Preis fallen?

Ich fürchte Monitore sind recht stabil was die Preise angeht. Schau Dir doch mal den Samsung C34H890 an. Hat ein VA-Panel und 100Hz. Technische Daten sind das eine, der eigene Eindruck wenn man davor sitzt das andere. 😉

Sind ein Haufen Monitore für 2020 geplant. Aber die gewünschten Spezifikationen mit HDR wird im Preisbereich eben auf sich warten lassen.

Allgemein ein 21:9 Format ohne HDR sind preislich aktuell günstig wie nie, meine ich ;-)
Als ich vor einem halben Jahr geschaut hab, gab es nur die wenigsten unter 1.000,-€.

Was ich die letzten Wochen gelesen habe, gehts 2020 hauptsächlich Richtung 4k 144hz. In wie weit neue 21:9 Monitore kommen, mal sehen, ist nach wie vor eher eine "Randgruppe". Sie wächst zwar, aber die Mehrheit bleibt 16:9 treu.

Hier in der Übersicht siehste, was ich meine:
https://www.displayninja.com/new-monitors/

Vielleicht stellt der AOC ja eine Alternative in 21:9 für Dich dar:
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html

Oder noch ein Budget Modell: https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html
Ich bin der Meinung hier im Forum hat sich den letztens jemand geholt und an die Wand befestigt. Computerbase oder PCGH hatte den im letzten Monitortest ebenfalls erwähnt und für den Preis als absolut tauglich befunden.

Dein PC wird in den meisten Spielen bei UHD sowieso nicht mehr als 100 FPs schaffen.

Der Philips sieht von den Eckdaten ok aus. Hab leider keine Tests online gefunden.
Schau Dir die Amazon Rezensionen an, ob brauchbare Infos dabei sind: https://www.amazon.de/Philips-349X7...l_reviews&pageNumber=1&filterByKeyword=gaming

Im Video scheint er ein sehr guten Eindruck zu machen.

Finde keinerlei Infos zu Gsync compatible. Also falls Du eine Nvidia Karte hast, würde ich nochmal Recherche betreiben.

Lass Dich auch nicht von dem dünnen weißen Rand "blenden". Wie man im Video sehen kann, ist zwischen dem tatsächlichen Bild und dem weißen Rahmen nochmal ein schwarzer Rahmen zu erkennen. Mich würde es nicht stören, aber es fällt eben auf :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben