suche 40" oder 42" TV

yaegi

Commodore
budget: 500 - 600€
größe: 40/42 zoll
typ: LCD
auflösung: fullHD

worauf ich wert lege, bin da optisch leider empfindlich:
- das bild soll sich nicht groß verändern, wenn ich beim glotzen in der wohnung rumlaufe
- kein ruckeln, clowding, flimmern etc.
- hoher kontrast, gute schwarzwerte
- LED beleuchtung

nicht so wichtig:
- design
- anschlüsse

was toll wäre:
- usb um externe filmdaten abzuspielen

hab mir da mal zwei rausgesucht:
Philips 42PFL5405H (wobei ich keinen plan hab, wo der unterschied zu 6606H, 6605H und 5606H ist) http://geizhals.at/deutschland/512997

Samsung UE40D5700: http://geizhals.at/deutschland/621033

jetzt die große frage: taugt das was?
und macht es optisch einen unterschied ob das teil eine fullLED backlight oder nur EdgeLit beleuchtung hat?

thx yaegi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab zu Hause einen Philips 9700 irgendwas mit Ambilight -> sehr geiles Bild und einen Samsung allerdings noch einen mit LCD ohne LED Backlight.

Ich rate dir, geh in einen MM oder Promarkt oder wo du die Modelle live ansehen kannst und dem Verkäufer auch sagen kannst das er mal Fernsehbild anmachen soll. Meist laufen nur die perfekten Werbe Blu Rays.

Was mich bei den TVs stört.
Philips ist vom Bedienkonzept besser als Samsung. Da wird mir jeder Zustimmen, der versucht hat seine Sender mit einem Samsung TV zu Ordnen. (geht nur am PC)
Philips hat bei den höheren Modellnummern mehr Features auch was das Bild und deren Verbesserung angeht. Ansonsten sind beide sehr Stromsparend.
Beim Samsung hab ich leider keine so gut Ausleuchtung was mich bei dunklen Filmen doch sehr stört.
Gerade bei Edge light kann das schnell zu einem unhomogenen bild führen.

Letztendlich würde ich von deinen den Samsung bervorzugen, aber nur minimal.
Bei Philips würd ich erst einen nehmen mit Ambilight 7000er Serie.

Schau nach Tests von Fachzeitschriften, online Magazinen oder Usern damit du dir ein besseres Bild verschaffen kannst. Die 500€ wollen ja gut angelegt sein.

gn8

danke! :)
ach und eins hab ich noch vergessen: ich habe einen unitymedia 3play kabelanschluss. ka ob das digital oder nicht ist oder hd oder wat... (lässt sich aber rausfinden)

wie ist das beim upscale vom tv programm auf full HD? ist das dann immer schön pixelig?
ich kenns nur von meinen eltern. die haben dvb-t und eine sony lcd glotze. das bild kann ich mir keine minute antun - gräßlich(st)! :D

Bei Unity Media hast du die Möglichkeit Pro7 Sat1 Kabel RTL etc auf HD zu empfangen. Die werden in D nur 720p ausgestrahlt. Digital werden die sowies nur noch ausgestrahlt, was aber nicht wirklich eine Verbesserung des Bildes nach sich zieht. Alle anderen Sender, bis auf die HD Sender die sowieso frei sind(ARD ZDF ARTE), werden in SD ausgestrahlt. Pixelkotze mit der man leben muss, aber du musst ja den TV nicht anmachen *gg*.

Ich will dir keine angst machen, aber clouding wirt bei der preisklasse und bei edge led so gut wie immer haben es seidenn du hast da sehr viel glück vorallem die samsung modelle sollen da ne sehr große serienstreuung haben. fulle backlight ist da was besser aber auch wesentlich teurer. Also in dem preisrahmen würd ich da denk ich eher nach nem plasma schauen

In dem Preisrahmen wirst du deine Ansprüche herabsetzen müssen. Clouding und Ruckeln sind hier eben Standard. Ich hab den Philips 6505 40" mit LED und 100Hz, also den Vorgänger des 6606. Man sieht deutlich die Lichthöfe der inhomogen ausgeluechteten Ecken und das Ruckeln bei BluRay Matieral ist halt in der Preisklasse nicht optimal wegzukaschieren.

Schwarzwert geht in Ordnung. Das Bild ist allerdings Blickwinkelabhängig. So ist das eben unter 800€. Dafür spiegelt nichts, was in meinem sehr hellen Wohnzimmer eine Freude ist. HD sieht klasse aus, der Rest ist furchtbar bis naja. DigitalTV in Kinderauflösung ist im rückständigen Deutschland leider noch Status Quo. Eigentlich eine unglaubliche Frechheit. Denn, wer einmal HD gesehn hat, will nichts anderes mehr.

Ich hatte eben Glück und hab nur 400€ für den Philips gezahlt. Mehr hätte ich aber auch nicht ausgegeben.

Plasma wäre hier die bessere Alternative.

Der UE40D5700 hat nur 50 Hz. Hab mir den 6200 gekauft und der ist hart am clouden :D

und der ist hart am clouden

ouhh.... sowas macht mich total fuchsig! ich habe übrigens noch son ollen 70cm löwe röhrenfernseher...^^

so als vergleich (für meine vorstellung):
ich hab zu hause nen eizo s-pva monitor. und wenn ich zu jemanden gehe, der ein tn display hat, bekomm ich die kriese bzgl. sichtwinkel, farbänderung, beleuchtung etc. ist das vergleichbar?

und könnte das sein, dass ich mit dem budget für ein 40" tv evtl. nicht soo gut hinkomme? ;)

@FlashYa:

Montagsmodel ;)
Meiner hat lediglich "leichestes" Ghosting...Glück gehabt.

@TE:
Mit 500-600€ ist es recht schwierig, dass stimmt. Viele gute TV's liegen da über deinem Rahmen (der 6606K, sowie D6200, um die noch erschwinglicheren zu nennen).

und könnte das sein, dass ich mit dem budget für ein 40" tv evtl. nicht soo gut hinkomme?
Bingo!

Vorweg, ich glaube kaum, dass es Fernseher mit tn-Display gibt!
Blickwinkel sind eigentlich alle Gerät brauchbar! Farben und Beleuchtung ist was anderes - aber da kann Dir hier keiner einen Tip geben, weil jeder es anders empfindet!

war vorhin mal beim mediamarkt und hab mir die riesige tv auswahl angeschaut. große unterschiede bei der bildqualität hab ich jetzt nicht festgestellt, bis auf die miese menüführung bei phillips. die mir aber wurscht ist, da ich einmal das setting konfiguriere und dann eh alles digital von extern steuer.

ich leg noch ne schippe drauf und bin aktuell beim Philips 42PFL7406K angelangt. der gefällt mir optisch noch am besten. die andren haben zumeist diese hässliche klavierlackoptik oder spiegelnde scheiben.

ist das teil zu empfehlen?

Zurück
Oben