Suche 5.1 AV-Receiver mit zusätzlichem Anschluss für Stereoboxen

LesGrossman

Ensign
Hi,

ich suche einen 5.1 AV-Receiver, an den ich ein 5.1 Boxenset anschließen kann und GLEICHZEITIG meine alten aber guten Stereoboxen anschließen kann.

Ich möchte das 5.1 System nur für HD-Filme und Spiele nutzen - für Musik möchte ich aber nicht auf mein tolles Stereoboxenpaar verzichten. Ich habe bereits einen Receiver gefunden, welcher einen solchen Anschluss hat... allerdings liegt dieser bereits bei 380Euro. ( Stereoboxenpaar wird hier Zone-2 genannt )

http://www.amazon.de/gp/product/B001Y7R03I/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de

Ich bin für jeden Tipp zu einem guten 5.1 Receiver mit meinen gesuchten Eigenschaften dankbar. Wäre toll wenn es einen gibt, der weniger als 380Euro kostet.

Wenn deine Stereoboxen so gut sind nimm doch die als FronLS und kauf dir Center , Rears, Sub dazu....am besten von leichen Hersteller.Welche Boxen hast du eigentlich?

Danke für den Tipp mit dem kleinerem Onkyo. Habs schlichtweg übersehen, dass der 5.1er das auch kann :rolleyes:

Meine Stereoboxen heißen Bose 3000 XL. Sind superalt aber ich mag sie halt noch. Als 5.1 Boxen soll eigentlich das Canton Movie CX 5.1 herhalten. Sicher wäre der Klang mit "großen" Boxen besser - aber da meine Freundin mich umbringt wenn ich noch 3 weitere dicke Brummer ins Wohnzimmer stelle werde ich wohl ein kleines System suchen müssen.

Danke erstmal für den Tipp. Für weitere Hilfe bin ich natürlich auch dankbar.

Wie gesagt - ich bin mit meinen Bose-Boxen zufrieden. Zum Musikhören will ich bei ihnen bleiben.

Für einen HD-Film will ich aber auch den 5.1 Sound hören ( der zum Film konzipiert wurde ) und nicht den 2.1 Sound den mein Receiver ( momentan ein alter Sony ) oder das jeweilige Abspielgerät daraus zusammenwursteln ( WD Mediaplayer und PS3 ).

Zone 2 haben eigentlich fast alle receiver.
selbst der kleine Onkyo 307 hat "Front Speakers B"

was brauchst du denn für Anschlüsse und Features?

Ok die Onkyo scheinen alle Zone2 zu haben. Der 307 kommt nicht in Frage, da ich gerne das Audiosignal über HDMI abgreifen würde ( beim 307er wird HDMI durchgeschleift aber kein Audiosignal abgenommen... ). Der 507er scheint schon ok zu sein.

Ich möchte eigentlich nur die hier angesprochenen Funktionen ( 5.1 + Stereoboxenanschluss ). Sogar mein uralter Sony-Receiver hat Lautsprecherpaar 1 und 2 UND 5.1... aber der hat leider keine HDMI-Eingänge. Die Yamaha-Receiver bspw. sollen ja auch ziemlich gut sein - aber da steht nichts von einem Stereoboxenpaar zusätzlich und ich kann die besagten Knöpfe auch nicht auf den Bildern finden ( geschweige denn Anschlüsse auf der Rückseite ).

Habe selber den Onkyo 507 bei mir stehen und bin rundum zufrieden mit dem Gerät. Bietet auch alles an Anschlüssen, was man für den normalen Gebrauch so haben sollte, auch mit 4 HDMI in ist er eher auf der großzügigen Seite in dem Preissegment wie ich finde. Kann ihn also nur empfehlen ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem. Auf meine alten Lautsprecher (T&A Criterion 130 E) wollte ich zum Musikhören in Stereo nicht verzichten. Ergänzt habe ich sie dann durch einen Center, zwei Rears und einen Sub von Nubert.

Angeschlossen ist alles an einem Onkyo 606. Wenn ich Musik in Stereo hören will, schalte ich auf Stereobetrieb oder "pure audio". Dann laufen nur die alten Boxen.

Du musst also nicht die Zone 2 mit zusätzlichen Lautsprechern nutzen.

@paukerface

sehe ich genauso und habe es auch so eingerichtet. So hat man auch bei Filmen guten Sound und nicht nur bei Musik.

Ich beleb den thread mal wieder:
Ist es beim 507er von onkyo nicht so, dass man wenn man die zone-2-lautsprecher eingeschaltet hat, man von den "normalen" anschlüssen nur 2.1 nutzen kann?

Zurück
Oben