Suche 5.1 Lautsprecher für meinen AVR

Was optimal wäre, wären zu meinen FS einfach nen center, rears und nen sub... nur wie findet man da was passendes für die Entry 3
Ergänzung ()

Ich hoffe man verzeiht mir den Doppelpost hier aber ich habe etwas gefunden was ich hier nochmal in die Diskussion werfen möchte:

http://cgi.ebay.de/IQ-TED-301-harmo...3932?pt=DE_Lautsprecher_Martin#ht_3348wt_1137

Auch etaws älter aber wohl sehr gut!

Nun meine Frage dazu:

Könnte man die beiden als FS nutzen dann die Alr entry 3 als rears, sodass ich nurnoch nen center und evtl sub brauche?
Ergänzung ()

oder eher um bei der gleichen Marke zu bleiben:
http://cgi.ebay.de/ALR-Entry-3-Hifi...0141?pt=DE_Lautsprecher_Martin#ht_6760wt_1137

Sitzt du mittig vorm Bild?
Wie wichtig ist dir der Klang für die anderen Zuhörer?
Du hast durchaus die Option, auf den Center ganz zu verzichten. Ab einer gewissen Qualität der Frontlautsprecher (die scheinst du ja zu haben) ist der Klang ohne Center häufig sogar besser (Es sei denn, der Center ist identisch mit den anderen Beiden. Dann lohnt ein Center wirklich).

Das gesparte Geld macht mMn in mindestens einem 2. Subwoofer viel mehr Sinn.

Würde mich sehr wundern wenn du mit den bisherigen Vorschlägen (Teufel/Jamo/Heco Victa) eine zumindest gleichbleibende Qualität bei Stereo hättest.

edit: zu deiner Frage: Dein letzter Vorschlag wird dir mMn das vielversprechendste Ergebnis bringen :)

Dazu noch 2-4 brauchbare Subwoofer für den Filmbetrieb :x

Zuletzt bearbeitet:
Also gut... habe nochmals nachgeforscht und echt ein schnäppchen mit meinen alr geschossen gehabt letztes jahr!

(Habe sie für unter 50 euro, für 2 bekommen! Damals war der Verkaufspreis 2200DM)

Wenn ich nun noch 2 so Teile bei Ebay bekomme scheint das ja ne nette Sache zu sein....

Nun also zum Subwooferproblem:

Soweit ich weiß hat mein Pioneer genau einen Subausgang und nicht 2-4 :D.
Nun noch die Frage meinerseits, warum mehrere Subs? Der Bassbereich ist doch nicht Ortbar für unser Gehör, warum tut es dann nicht ein größerer?

Wenn du im Garten Musik hören würdest, würdest du auch mit einem Subwoofer auf deine Kosten kommen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage auch bei dir im Haus steht. Neben den Lautsprechern hat die Raumakustik den größten Anteil auf den Klangeindruck. Besonders fies sind die Auswirkungen im Bassbereich (Raummoden, Druckkammereffekt (obwohl dieser richtig genutzt Vorteile bringt)).
Gibt auch noch mehr, was man beachten sollte, aber das sprengt hier wohl den Rahmen :x

Tendentiell sinkt die Ausprägung der Raummoden mit steigender Anzahl an Subwoofern. (Kann da bei Bedarf Messungen von jemandem aus einem anderen Forum ausbuddeln)

2 Subwoofer kann man noch ganz bequem aufstellen, ohne großartig über Messequipment zu verfügen, bei mehreren Subwoofern bräuchte man dann noch vernünftiges Messequipment, ein Lautsprechermanagementsystem und ganz viel Zeit und Nerven :)

Also Stand von heute ist:

Ich war in einem Musik Fachladen, habe ihm meine Situation erklärt und er kannte sogar noch meine Boxen, also die ALR Entry 3.

Er empfahl mir einen guten Center zu nehmen, und meinte sagen zu können welcher zur Klangcharackteristik von ALR zu 90-95% passt:

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...d7fceb8781.04058119/MORDAUNT-SHORT-MEZZO-5-C/

Durfte auch aus dieser Reihe Boxen hören und es war wirklich toll... hat mich also überzeugt!

Dann werde ich mir als Rears wohl versuchen nochmal meine Entry 3 zu schießen.

Nun zum Subwoofer:

Hier sagte der nette Mann mir ich bräuchte für meine Raumgröße einen 12", also 30 cm Subwoofer, hat mir ein schönes Modell gezeigt, nämllich den:

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p....38708336/TANNOY-TS-SUBWOOFER-1201.-SCHWARZ-/

Da dieser geschlossen ist, ist er extrem präzise und hat genug reserven.

Wenn nun keiner hier ein großes "Machs nicht" in den Raum wirft wird das so, sobald ich Geld habe, gekauft.

Vielen Dank

Macfalda

Du brauchst im Leben nicht so viel Geld für nen Sub rauszuhaun. In allen Hifi.Foren in denen ich unterwegs bin wird zum Selbstbau des Subs geraten, weil sich da einfach ne Menge Kohle sparen lässt und es quasi das einfachste Bauteil des Systems ist. Also lies ein paar Tests, such dir davon den günstigsten und zu deiner Optik passenden Sub aus. Bei nur Bass kann man definitiv nicht viel falsch machen, außer nen Chinaimport zu kaufen:evillol:

PS: Ich hab zwar nicht diesen Mordaunt-Short Center aber einen vergleichbaren und bin damit super zufrieden

Das teure bei einem Selbstbau wäre sicher die endstufe die heutzutage bei fast jedem Subwoofer schon eingebaut ist zu integrieren oder?

Wie man ein Subwoofergehäuse baut ist mir durchaus bekannt, da ich dies im Car-Hifi bereich schon einmal gemacht habe.

Edit:

Also ich habe nochmal kurz nachgedacht:

Ich möchte nicht wieder werkeln. Mir ist klar das man damit einieges Sparen kann aber möchte lieber einen kaufen, anschließen und glücklich sein ;)

Wenn wer günstigere alternativen zu dem mir vorgestellten hat gerne her damit.

Ich habe ein Zimmer unterm Dach, mit recht viel Schräge und einer reinen Grundfläche von fast 40 qm.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir den testbericht mal angeschaut :)

Ich muss sagen, den würd ich nun gerne hier stehen haben und hören können ...
ich werde den auch in betracht ziehen und vielleicht wird er es ja

Zurück
Oben