Beamer, Leinwand, 5.1 Lautsprecher ... etwas mehr Text.

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
Hallo,

wir bauen gerade ein Haus und auf den letzten Drücker haben wir uns noch für einen Beamer und eine Leinwand entschieden. Eigentlich aus rein praktischen Gründen, weil für ein TV kein idealer Platz gefunden wurde und wir das Haus scheinbar ohne Rücksicht auf den TV-Abend geplant haben (dafür toller Blick durch tolle Fenster, was aber auf Dauer langweilig wird).
Das Problem sind dabei die Kosten, da das Geld beim Hausbau überall gebraucht wird ...

Hier kurz der Grundriss:
Raum.jpg

Als Beamer (grüner Kasten) haben wir diesen hier gefunden:
Panasonic PTZ-AH1000E
http://www.beamershop24.net/panasonic-full-hd-beamer/panasonic-pt-ah1000e/
Preis ist für uns eigentlich 250€ zu hoch, aber das würden wir noch schlucken. Problem war hier eher die Entfernung von 3.70 bis zur Leinwand und einer Eingrenzung des Bildes auf maximal 2.40m Breite. 3D brauchen wir nicht.

Als Leinwand (grüne Linie) haben wir diese gefunden:
http://www.beamershop24.net/motorleinwand/deluxx-advanced-motorleinwand-elegance-234-x-132-cm-mattweiss-polaro/
Mehr als 2.40m geht hier nicht, weil ein Kamin an der Seite stehen wird. Die Optik des "Kastens" ist nicht ganz unwichtig und auch der eingebaute IR-Empfänger.
Die Leinwand verdeckt dann später das Fenster, welches von außen verdunkelt werden kann.

Nun aber zum eigentlichen Problem, die Lautsprecher(rote Kästen).
An diesem Punkt müssen wir leider die Kostenbremse ziehen bzw. ist mir klar, dass ich für 500€ keinen Kinosound erwarten kann. Dazu muss ich sagen, dass wir bisher fast nur mit den eingebauten Lautsprechern des TVs gelebt haben und unsere Ansprüche wohl auch nicht zu hoch waren bisher. Einzig für die Musik hatten wir bisher zwei nette Standlautsprecher, aber auch hier sicher eher untere Mittelklasse.

Zur Ansteuerung haben wir noch den alten Yamaha RX-V393 mit DolbySurround.
Da wir gerade den Elektriker da haben, hat der uns schnell noch die Lautsprecherkabel in den Wänden verlegt (Holzständerwerk und daher nur Loch rein und Kabel durch). Nun hat er die Kabel wie oben im Bild verlegt. Frontlautsprecher also jeweils links und rechts neben das Fenster auf eine Höhe von 2.50m. Der Center direkt über dem Kasten der Leinwand auch auf eine Höhe von 2.50m. Die hinteren Kabel kommen etwa bei 2.20m aus der Wand. Damit wären die Rearboxen über unseren Köpfen, da die Couch bis an die Wand reicht.

Für Standboxen ist leider kein Platz und wir wollen die alten auch nicht mitnehmen, da der Holzton nicht zu den weißen Wänden und dem grauen Fußboden passt. Außerdem ist rechts neben der Leinwand ein Kamin und links wäre der Durchgang blockiert. Daher kamen auch nur Lautsprecher auf einer Höhe von 2.50m infrage.

Wir suchen nun ein Lautsprechersystem für Filme und Fernsehen, über die wir auch mal Musik hören können. Ich hatte anfangs überlegt, Regallautsprecher vorne an die Wand zu bauen, da oben stören sie nicht und wir haben durch einen großzügigen Luftraum etwa 6m bis zur Decke. Man könnte also auch schlanke Standlautsprecher anbringen ... wenn es dafür Halterungen geben würde.

Die hinteren Lautsprecher sind vielleicht zu hoch geplant, keine Ahnung warum wir den Anschluß die in der Eile so weit oben platziert haben. Ich denke man kann die Lautsprecher auch nach unten richten.

Anforderungen an die Lautsprecher:
Farbe: weiß wäre schön ;-)
Optik: hübsch wäre schön, eher unauffällig
Marke: ich war immer Canton-Fan, bin aber da nicht festgelegt
Preis: 500€ ist ok, wenn es mehr werden muss ... mal schauen
Alternativ würde ich auch erst mal nur zwei Frontlautsprecher anbauen und später auf 5.1 erweitern.

Wenn jemand den ganzen Text geschafft hat und einen Tipp für uns hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Ich muss wirklich sagen: wenn man vergisst das Heimkino im Wohnzimmer beim Hausbau zu planen, ist man wirklich selbst schuld.
Also lt. deinem Grundriss: Kein gutes Stereodreieck; Projektor sitzt außermittig zur Leinwand; der ausgesuchte Projektor ist nicht gerade der Knaller; wenn du sagst viele Fenster, wirst du tagsüber viel Helligkeit haben, d.h. kaum Bild auf der Leinwand, außer du kannst komplett verdunkeln. Auch ist das gesamte Raumkonzept in meinen Augen völlig daneben für Surround Klang.

Was du machen kannst: Kurzdistanzprojektor, passende Leinwand, Soundbar. Nach wie Vor bleibt aber das Problem mit dem Abdunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich muss wirklich sagen: wenn man vergisst das Heimkino im Wohnzimmer beim Hausbau zu planen, ist man wirklich selbst schuld.
Also lt. deinem Grundriss: Kein gutes Stereodreieck; Projektor sitzt außermittig zur Leinwand; der ausgesuchte Projektor ist nicht gerade der Knaller; wenn du sagst viele Fenster, wirst du tagsüber viel Helligkeit haben, d.h. kaum Bild auf der Leinwand, außer du kannst komplett verdunkeln. Auch ist das gesamte Raumkonzept in meinen Augen völlig daneben für Surround Klang.

Was du machen kannst: Kurzdistanzprojektor, passende Leinwand, Soundbar. Nach wie Vor bleibt aber das Problem mit dem Abdunkeln.

Das Haus haben wir tatsächlich ohne Rücksicht auf ein Heimkino geplant. Das hat auch einen einfachen Grund: Es ist uns gar nicht so wichtig. Wir verbringen nur einen kleinen Teil unserer Zeit vor dem TV.

Der Projektor ist sogar genau mittig vor der Leinwand (bzw. wird er so installiert werden), der falsche Eindruck enstand vielleicht durch meine schlechten Zeichenkünste. Und für die Preisklasse, zu der wir bereit sind, ist das schon ein recht guter Projektor. Tagsüber würden wir alle Fenster verdunkeln für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir am Tage etwas schauen wollen. Wir haben Außenrollos dafür.

Wenn der Raum für einen Surround-Sound völlig daneben ist, dann ist das zumindest eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Wie schon gesagt liegt unser Fokus nicht darauf, ein Haus für ein perfektes Kino-Erlebnis zu bauen. Da gab es für uns wesentlich wichtigere Aspekte.

Ein Kurzdistanzprojektor wird aber nicht gehen. Wir haben auf kurzer Distanz eine Deckenhöhe von 6m und mitten in den Raum möchte ich nichts stellen oder bei Bedarf heranrollen. Das Abdunkeln ist wie gesagt kein Problem.
Ergänzung ()

C wie Leder schrieb:
Lass dich doch mal von einem Profi beraten / inspirieren.

nur mal als Beispiel: Vom weißen Blatt zum fertigen Wohnzimmerkino

Das wäre aber Perlen vor die Säue. So ein Profi sollte auch auf eine Profianlage hin beraten. Ich glaube unsere Ansprüche und Ausgabebereitschaft würde ihn nur die Nase rümpfen lassen.
 
Ein LG PF1500 Largo würde auch bei 3,7 Metern Abstand noch ein 2,4 Meter breites Bild befeuern. Und der ist in der Preisklasse einzigartig und unerreicht. Nur als kleines Nebenbeispiel.
Ja gut, das Thema Beamer + Leinwand musst du in dem Raum testen. Auch musst du bedenken, dass zur bestrahlten Fläche auch noch Platz für die Maskierung gebraucht wird, was die Leinwand entsprechend breiter macht.

Zum Soundsystem: bei 500 Euro muss man aber wirklich keine Ansprüche haben und darf auch nicht mit vorherigen Standlautsprechern vergleichen, denn die werden einen besseren Klang bei Musik erzeugt haben.
Wie gesagt, wollt ihr nur besseren TV Klang, reicht euch die o.g. Soundbar überall hin. Da ihr jetzt aber schon Leitungen gezogen habt: Canton Movie 130 oder gleich das größere Movie 260
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ein LG PF1500 Largo würde auch bei 3,7 Metern Abstand noch ein 2,4 Meter breites Bild befeuern. Und der ist in der Preisklasse einzigartig und unerreicht. Nur als kleines Nebenbeispiel.
Ja gut, das Thema Beamer + Leinwand musst du in dem Raum testen. Auch musst du bedenken, dass zur bestrahlten Fläche auch noch Platz für die Maskierung gebraucht wird, was die Leinwand entsprechend breiter macht.

Zum Soundsystem: bei 500 Euro muss man aber wirklich keine Ansprüche haben und darf auch nicht mit vorherigen Standlautsprechern vergleichen, denn die werden einen besseren Klang bei Musik erzeugt haben.
Wie gesagt, wollt ihr nur besseren TV Klang, reicht euch die o.g. Soundbar überall hin. Da ihr jetzt aber schon Leitungen gezogen habt: Canton Movie 130 oder gleich das größere Movie 260

Danke für den Tipp mit dem Beamer, den schaue ich mir an.

Für die Lautsprecher werden wir erst mal nur zwei Regallautsprecher vorne an die Wand montieren und Stereo hören. Dazu habe ich mir die Canton GLE 420 bestellt.
http://www.amazon.de/Canton-GLE-420-2-130W-wei%C3%9F/dp/B0047CR3U2/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1457094776&sr=8-8&keywords=canton+gle
Die probiere ich dann jetzt im alten Wohnzimmer als Vergleich zu den Standlautsprechern aus. Wenn uns das reicht, kommt vielleicht noch ein Subwoofer dazu und später erweitern wir das um Center und Rear.

Das Movie 260 habe ich auch im Auge, vielleicht teste ich das dann auch im neuen Wohnzimmer.

Danke für die Hilfe.
 
Wie hoch ist denn die Decke an der Stelle wo der Beamer hängen soll? Und wie soll der Beamer Strom und HDMI Kabel bekommen?
Als Beamer käme bei 3,70m abstand bei 2,40m Bildbreite auch noch der Epson Eh-TW6600 in Frage.
 
Nafi schrieb:
Wie hoch ist denn die Decke an der Stelle wo der Beamer hängen soll? Und wie soll der Beamer Strom und HDMI Kabel bekommen?
Als Beamer käme bei 3,70m abstand bei 2,40m Bildbreite auch noch der Epson Eh-TW6600 in Frage.

2.60m ist die Decke an der Stelle wo der Beamer hängen soll. Strom und HDMI hat der Elektriker an die Decke gelegt, genau hinter einem Balken, (hinter) dem ich den Beamer anbauen will ... allerdings so, dass die Linse nicht durch den Balken verdeckt wird. Den Epson habe ich mir auch angeschaut, aber wenn man mal 3D ignoriert, ist dann der Panasonic nicht die bessere Wahl?
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
GLE sind natürlich eine sehr gute Wahl, dachte ihr habt auch keinen Platz für größere Regallautsprecher, denn die 420 sind schon ordentlich groß für Regallautsprecher.

Platz an der Wand ist vorhanden, gerade weil an dieser Wand die Decke fast 6m hoch ist.
 
Direkt an die Wand sind aber Bassreflexlautsprecher eher schlecht. Je näher an der Wand, desto mehr Bass, wodurch es aber auch gerne passiert, dass es dann wummert. Beitrag dazu.
Also wenn nur Wandmontage in Frage kommt, dann keine Bassreflex-Lautsprecher oder das Bassreflex-Rohr zustopfen (wobei man nicht weiß, wie sich dann der Klang verfärbt, da diese ja auf Bassreflex abgestimmt sind).
Dann würde ich die Movie 260 eher vorziehen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Der Panasonic sollte besser als der Epson sein. Habe den TW6600 mal im Fachmarkt betrachten dürfen und war entsetzt was selbst mein PF1500 Largo mit LEDs für ein besseres Bild zaubern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt ist der epson im ecomodus Modus leiser.
Eine originale Ersatzlampe für den panasonic kostet 200€, für den epson 100€

Dafür hat der Panasonic zwischenbildberechnung, der epson nicht.
 
JackA$$ schrieb:
Direkt an die Wand sind aber Bassreflexlautsprecher eher schlecht. Je näher an der Wand, desto mehr Bass, wodurch es aber auch gerne passiert, dass es dann wummert. Beitrag dazu.
Also wenn nur Wandmontage in Frage kommt, dann keine Bassreflex-Lautsprecher oder das Bassreflex-Rohr zustopfen (wobei man nicht weiß, wie sich dann der Klang verfärbt, da diese ja auf Bassreflex abgestimmt sind).

Solange die Speaker mit Wandhalterungen o.ä. auf min. 10cm Abstand gebracht werden, ist es ziemlich egal, wo das BR-Rohr sitzt.
Bässe breiten sich kugelförmig aus, eine Andickung im Bass durch die wandnahe Aufstellung hat man also auch mit geschlossenen Boxen oder BR in der Front.
Bei der Raumgröße und ohne Subwoofer kann sich dies aber auch positiv auswirken. Hängt dann u.a. von der Möblierung ab sowie der jeweiligen Abstimmung der Speaker.
 
Ich habe die Canton GLE 420 bekommen und getestet und bin begeistert. Für meine Ohren klingen die echt gut.

Bei dem Thema Beamer bin ich noch nicht voran gekommen. Mir wurde nun der Epson 7200 und eine Deluxx-leinwand für zusammen 2150 € angeboten. Ein sehr fairer Preis. Aber nun lese ich bei Amazon von einem Staubproblem bei diesem Gerät und bin wieder verunsichert. Ich werde den netten Händler danach befragen müssen.

Von dem Bild im Vorführraum des Ladens war ich echt positiv überrascht.
 
Zurück
Oben