Suche 5-Bay NAS

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.092
Hallo,

im Herbst möchte ich mir ein NAS aus 5 Festplatten im Raid 5 aufbauen. (Ist mein erstes)
Ich bin mich jetzt am einlesen und bemerke, dass es doch sehr viele Möglichkeiten und eine große Preisspanne gibt.

Meine Anforderungen an das NAS:
- mind. 5 Festplatten Fächer
- gute Lese- und Schreibperformance im Raid 5 (sollte das Gbit schon nahezu auslasten können)
- FTP Server
- App für das Handy unterwegs
- Rechteverwaltung

Einen Preisrahmen nenne ich bewusst nicht.
Mir ist wichtig das meine Anforderungen bei guter Qualität erfüllt werden.
 
Ich habe mit Synology beste erfahrungen gemacht,
mit 5 Einschüben wäre das für dich dann die 1513+ im Herbst dann vielleicht 1514+

Als günstigere alternative kann ich immerwieder den HP N54L Microsoerver empfehlen,
mit Mod BIOS kannst du da auch 5 Platten reinpacken wenn es denn sein muss und mit XPEnology steht er den Synologys in nichts nach außer dem Preis ;) is viel günstiger!

Ich habe selber den N54L aber nur mit 4 Platten, das Gigabit Ethernet voll auszulasten ist kein Problem.
 
Kann den N54L auch empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit der Raid-5 fähig ist. Zur Not noch ein RaidController rein, x16 Steckplatz ist ja vorhanden.
 
mit XPEnology macht der Softwareraid in allen varianten
meiner läuft mit raid 5
 
Da der TO von mindestens 5-fach-Nas spricht, darf es wohl auch etwas mehr sein, darum würde ich ein 6 bis 7-fach-Nas empfehlen, was zusätzliche Reserven hergibt und zudem mit etwas stärkeren Prozessoren als die Intel-Atom-Gilde für Multimedia und Verschlüsselung

QNAP:

TS-670(pro) - Pentium oder I3
TS-651/3 - Celeron J1800/J1900

THECUS:

N7710-G ("G" steht für inklusive 10 GbE-Adapter) - Pentium G850

SYNOLOGY:

DS-1803+ - Intel-Atom

Alle drei Firmen bieten Apps fürs Smartphone an zur Fernsteuerung usw. und die jeweilige Software ist in ihren Grundfunktionen sehr vergleichbar, aber an der Oberflächengestaltung gibt es Unterschiede.
Die Geräte sind aktuelle Geräte und sind sehr gut verarbeitet und keines stellt einen Fehlgriff dar.
QNAP hebt sich etwas ab, da die mit der Version 4.1 die Virtualisierung stark in den Vordergrund stellen.

Hier gilt es sich mit den jeweiligen Geräten einzeln auseinanderzusetzen und abzugleichen mit den persönlichen Anforderungen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, dass hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter und ich werde mich mal mit den einzelnen genannten Geräten auseinander setzen.

Das Thema Verschlüsselung wäre auch noch eine Sache. Ist das prinzipiell mit einem Raid 5 vereinbar ohne dass die Performance in den Keller geht? Oder ist dafür die Geschwindigkeit(AES Fähigkeit) des verbauten Prozessors hauptsächlich von Relevanz?
Ergänzung ()

Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist mir jetzt das Thecus n7510 positiv aufgefallen.

Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrung mit diesem NAS?
Würde es meinen Ansprüchen gerecht werden?
 
Verschlüsselung geht stark auf die Performanz (ohne AESNI & Co). Macht auch wenig Sinn, wenn das NAS übers Netzwerk ohne großen Aufhebens die Daten herausrückt. Andernfalls geht Verschlüsselung auch auf den Komfort. Es ist schwierig da eine Balance zu finden. Ich habe mein NAS selbst auch verschlüsselt aber letztendlich dann komplett eingemottet weil ich am Ende einfach nicht genügend Netzwerkanwendungen dafür hatte.
 
JJJT schrieb:
Das Thema Verschlüsselung wäre auch noch eine Sache. Ist das prinzipiell mit einem Raid 5 vereinbar ohne dass die Performance in den Keller geht? Oder ist dafür die Geschwindigkeit(AES Fähigkeit) des verbauten Prozessors hauptsächlich von Relevanz?
Ergänzung ()

Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist mir jetzt das Thecus n7510 positiv aufgefallen.

Hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrung mit diesem NAS?
Würde es meinen Ansprüchen gerecht werden?

a) Der verwendete Prozessor mit seinen AES-Fähigkeiten bestimmt hauptsächlich die Performance im Zusammenhang mit der Ver- und Entschlüsselung "on-the-fly", also ohne lange zu warten, siehe auch dazu diesen Link und beachte die Ausführungen zur AES-NI-Technologie: http://www.meintechblog.de/2013/10/pimp-my-qnap-ts-x70-i7-3770t-und-16gb-ram/

b) Das ausgesuchte Thecus N7510 ist ein prima Gerät (P/L), aber mit dem verwendeten Atom-Prozessor hat es seine Grenzen in der Performance im Bereich der Verschlüsselung bei ansonsten guter Performance, siehe hierzu auch die diversen Reviews dazu im Netz. Der größere Bruder N7710 bietet hier mit dem Pentium G850 deutlich mehr an dieser Performance.

Ob dieses Gerät Deinen speziellen Anforderungen gerecht werden wird, kannst nur Du Dir selbst beantworten.
 
Danke, dann wird es wohl dasThecus N7510 werden und ich verzichte auf die Verschlüsselung.
Klingt für mich p/l-technisch nach der besten Lösung.

Bei den Festplatten werde ich auf die 4 Tb WD red setzen. Ich denke so mache ich nichts falsch.
 
Danke für den Tipp mit dem Arbeitsspeicher. Da werde ich wohl in ein zweites 2GB Modul investieren
 
Eine weitere Frage hat sich jetzt nach der Ankündigung der 8TB Platten und breiten Verfügbarkeit der 6TB Platten ergeben.
Sind diese mit dem Thecus N7510 voll kompatibel?
 
Danke dir, ich hatte dort auch schon geguckt, aber beim ersten durchlesen die entsprechenden Platten übersehen :p
 
Zurück
Oben