Suche 55Zoll UHD-HDR-TV bis 1.000€

Kouya1600

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.557
Da ich meinen Philips 55PUS7181 nach etlichen Problemen zurückgeben konnte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen TV. Hier und da habe ich immer wieder gelesen das der Sony KD55XE9005 sehr gut sein soll, dieser hat aber ja jetzt schon einen Nachfolger bekommen, den KD55XF9005 und daher bin ich selber noch unschlüssig, ob ich warten soll bis der XF bezahlbar wird oder trotzdem einfach den XE kaufen.

Genutzt wird der TV überwiegend zur wiedergabe von DLNA Medien übers Netzwerk, da ich hier auch bei dem Philips ebenfalls Android hatte, würde ich hierauf relativ ungerne verzichten, da Kodi mit dem MXPlayer zusammen einfach unschlagbar ist.
Desweiteren werden noch eine PS4Pro sowie eine Xbox One S benutzt, die aber irgendwann in Zukunft durch die X ausgetauscht werden soll.
Immer mal wieder wird auch der PC am TV angeschlossen, um hierüber zu zocken.
Wie sieht es denn mit den HDMI anschlüssen aus, haben diese irgendwelche einschränkungen ? Habe dazu nichts finden können. Bei dem Philips waren nur 2/4 Anschlüssen HDPC2.2 fähig, und damit ging auch nur 4K 60Hz auf den 2 anschlüssen

Wichtig ist mir auch das SD/HD Material vernünftig hochskaliert wird. Normale Blu Rays werden mit einem älteren Samsung BD-J7500 BD Player abgespielt, ich weiss das ich das auch mit den Konsolen machen kann, jedoch schlucken die mir dabei zu viel.
Gelegentlich schaue ich auch mal einige Streams bei Crunchyroll/Youtube, und hier hatte der Philips eine richtig schlechte Figur gemacht, der Hintergrund der schrift war bei Kameraschwenks total verschwommen.

Wie sieht es denn aus mit Timeshift, ist das inzwiwschen möglich bei Sony TVs ? Ich schaue immer mal wieder 1mal die Woche P7Maxx und da wäre es schon nicht schlecht.

Klappt auch das mit den USB Anschlüssen wie ich es beim Philips hatte? USB1 war ein 64GB Stick dran für Aufnahmen, am USB2 war die Logitec K400+ angeschlossen, zwecks bessere suche, steuerung etc, und bei USB3 war halt immer nen Stick dran um von dem Stick abszuspielen.
Sorry das ich soviel frage, bloss bei den aktuellen Modellen steigt ja keiner mehr durch, da hier und da überall abgespeckt und gespart wird.
Ich danke euch schonmal für die Unterstützung.
 
Ich würde nur einen Samsung TV kaufen. bestes UI. Super Bild. Sehr schnell. Ins Budget passt genau dieser hier:

https://geizhals.de/samsung-ue55ks8000-a1424409.html?hloc=at&hloc=de

Quantum DOT! HDR, 4K, 3x USB. Festplatten bis 4TB habe ich schon am laufen an meinem Samsung TV. Ich kann aufnehmen. Ich kann so gut wie alle Formate von Sticks oder Festplatten abspielen. Im Vergleich habe ich noch LG und Panasonic. Der bisher schlechteste TV war leider ein Sony. Die waren vor Jahren vielleicht mal Top.
 
Ich bin da der komplett gegenteiligen Meinung von cyberpirate: mein aktueller Samsung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mein letzter Samsung sein.
Das Bild ist soweit ok - sofern man Glück hat und einen mit brauchbarem Panel erwischt. Aber es gibt unzählige Meldungen betreffend Panelen mit Licthhöfen, schlechter Ausleuchtung, Colour Banding, Clouding, etc.
Zudem ist die Verarbeitungsqualität einfach nur für den Arsch - bei unzähligen Geräten löst sich die Rückwand, weil diese nur verklebt anstatt ordentlich verschraubt wurde.

Also Samsung hat in den letzten Jahren bei ihren Fernsehern extrem an Qualität eingebüsst, die Qualitätssicherung ist ebenfalls auf einem unterirdischen Niveau.

Also ja, das Bild - sofern man Glück hat - ist gut und der Gaming Modus noch immer einer der besten. Aber bei einem Gerät für 1000€ erwarte ich einfach eine bessere Qualität. Also der nächste wird garantiert ein Sony oder ein LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou und PhilBu
Ich würde bei TV's sowieso nur auf Bildqualität gehen und das gesparte in eine VU+ oder so investieren. Hatte noch nie Freude mit integrierten Receivern und co.

Empfehlung:
Philips 55PUS7502 (Bildqualität Top und guter Blickwinkel, IPS-LCD)
Sony KD-55XE9005 (ganz gute Ausstattung, nur 77 Watt)
Samsung UE55MU8009 (auch auf deren Niveau, Ton "leicht besser" als bei den anderen aber eher kein Kriterium bei den flachen Dingern)

"Hintergrund der schrift war bei Kameraschwenks total verschwommen."
Liegt oft an Einstellungen, würde die genannten aber mal genauer anschauen :) Macht man eher wenig falsch bei denen
 
Die Meinung von Captain Mumpitz kann ich nicht bestätigen. Nicht nur mein Samsung TV ist absolut Top. Auch weitere bei meinen Freunden sind alle absolute Spitzenklasse. Und wir sind alles Filmfreunde die schon immer ein wirklich gutes Bild haben wollen. Sollte ein TV, egal welcher die von Ihm genannten Fehler geht der TV ja sowieso zurück.
 
Den ganzen Mist mit DLNA und USB Sticks kannst du dir echt sparen. Du brauchst nur einen Plex-Server auf dem deine Filme gespeichert sind (also ein normaler PC) und den Plex Client vom Playstore. Dann hast du deinen eigenen "Netflix" für zu Hause und musst garnichts mehr vom USB Stick benutzen. Ist die beste Möglichkeit Filme und Serien zu genießen.
 
cyberpirate schrieb:
Die Meinung von Captain Mumpitz kann ich nicht bestätigen.
Sollte ein TV, egal welcher die von Ihm genannten Fehler geht der TV ja sowieso zurück.
Nun, das ist bei Samsung eben nicht so simpel.
Falls dich das Thema interessiert, such mal nach den Stichworten "Panelaustausch" "Rückwand" oder "Clouding" im Zusammenhang mit der KS-Serie von 2017. Es gibt im HiFi-Forum einen kompletten Thread mit aberhunderten Posts, welcher sich nur um dieses Thema dreht.

Wenn du bei Samsung ein schlechtes Panel beanstanden willst, schicken die dir einen Techniker vorbei, welcher das Panel austauscht. In 7 von 10 Fällen hast du danach ein Panel, welches entweder die selben, oder andere Fehler aufweist. Es gab Käufer, welche 3x ein Panel austauschen liessen, bis sie endlich ein brauchbares erhielten. Aber oftmals biss man sogar auf Granit, weil Samsung der Meinung war, ein Austausch sei wegen ein bisschen Clouding o.ä. nicht gerechtfertigt.

Ich glaube dir sofort, dass sowohl du wie auch deine Bekannten mit ihren Geräten zufrieden seid. Aber es gibt wie gesagt auch unzählige anderweitige Berichte - und zumindest teilweise kann ich das selber auch bestätigen, jedenfalls was die sich lösende Rückwand angeht. Darum steht meine Meinung fest: sofern sich Samsung nicht wieder um mindestens 100% steigert, eine gscheite Qualitätssicherung vollzieht und wieder Geräte baut bei denen man nicht Glück haben muss ob man evtl. was ordentliches aus der Verpackung zieht, so lange wird die Marke von mir komplett ignoriert.
 
Kouya1600 schrieb:
Hier und da habe ich immer wieder gelesen das der Sony KD55XE9005 sehr gut sein soll, dieser hat aber ja jetzt schon einen Nachfolger bekommen, den KD55XF9005 und daher bin ich selber noch unschlüssig, ob ich warten soll bis der XF bezahlbar wird oder trotzdem einfach den XE kaufen.
Ich hab mir den 55XE letztes Frühjahr ausgeguggt und bis diesen März warten müssen bis der Preis unter meine persönliche Grenze (1200€/1500 mit AVR) gefallen ist. Wenn du Zeit hast, warte und schau regelmäßig bei MyDealz oder dem TV-Schnäppchen-Thread im Hifi-Forum vorbei, stell dich aber auf eine lange Wartezeit ein.

Wie sieht es denn mit den HDMI anschlüssen aus, haben diese irgendwelche einschränkungen ? Habe dazu nichts finden können. Bei dem Philips waren nur 2/4 Anschlüssen HDPC2.2 fähig, und damit ging auch nur 4K 60Hz auf den 2 anschlüssen
Aus dem Kopf meine ich nur einen, maximal 2 volle HDMIs zu haben (für mich irrelevant, ich hab nen AV-Receiver), ich kann heute Abend aber gerne nochmal genau nachsehen.

Wichtig ist mir auch das SD/HD Material vernünftig hochskaliert wird. Normale Blu Rays werden mit einem älteren Samsung BD-J7500 BD Player abgespielt, ich weiss das ich das auch mit den Konsolen machen kann, jedoch schlucken die mir dabei zu viel.
Gelegentlich schaue ich auch mal einige Streams bei Crunchyroll/Youtube, und hier hatte der Philips eine richtig schlechte Figur gemacht, der Hintergrund der schrift war bei Kameraschwenks total verschwommen.
Ich finde den Upscaler wirklich gut. Bei klassischem TV (568p?) fängt es an Grenzwertig zu werden wenn man FHD/HD-Ready Einspieler gewohnt ist, das betrifft aber nahezu ausschließlich Private Fernsehsender (RTL, Pro7 und so Zeug). Öffentlich-Rechtlich HD (720p) sieht super aus.

Wie sieht es denn aus mit Timeshift, ist das inzwiwschen möglich bei Sony TVs ? Ich schaue immer mal wieder 1mal die Woche P7Maxx und da wäre es schon nicht schlecht.
Hab ich noch nicht ausprobiert, es gibt allerdings eine Aufnahme-Funktion und man hat USB Anschlüsse für Externe Festplatten. Wenn du dich noch 2 Tage gedulden kannst, probier ich das mal auf.
Timeshift ist das aktuelle Programm pausieren und die Werbung überspulen, oder?

Klappt auch das mit den USB Anschlüssen wie ich es beim Philips hatte? USB1 war ein 64GB Stick dran für Aufnahmen, am USB2 war die Logitec K400+ angeschlossen, zwecks bessere suche, steuerung etc, und bei USB3 war halt immer nen Stick dran um von dem Stick abszuspielen.
Sorry das ich soviel frage, bloss bei den aktuellen Modellen steigt ja keiner mehr durch, da hier und da überall abgespeckt und gespart wird.
Ich danke euch schonmal für die Unterstützung.
Stick -> Siehe Timeshift
Logitech: meine K400 wurde sofort und ohne murren erkannt.
Genaue Anzahl der USB Ports und deren Geschwindigkeit müsste ich, wer hätte es gedacht, erst nachsehen ;)
 
Den Philips hatte ich mir mal angeschaut, viel aber raus weil der 7181 mich tierisch annervte, wegen diversen Bugs. Bootloops selbstständige auschalterei etc.
Samsung bin ich auch eher abgeneingt, habe mal ein Modell der M reihe gesehen beim bekannten, und mir der Remote kam ich absolut nicht klar. Ich bevorzuge klassische Fernbedienungen.
Von den Sony liest man viel gutes, darum war der ja auch meine Idee, aber da der Nachfolger jetzt auch draussen ist, bin ich ein wenig unentschlossen, davon mal ab, würde ich gerne mal ne andere Marke testen. Auch denke ich das die PS4 wunderbar mit einem Sony TV harmonieren würde.

@wertzuiop123 Was die Schrift angeht hatte ich alles möglich versucht, der war deswegen auch mal in der Werkstatt die dann daraufhin sagten das ist noch im toleranzbereich. Darum will ich kein Philips mehr, die haben sich nicht wirklich um die Probleme gekümmert.
Eine VU+ Box würde sich nicht rentieren, ich schaue vlt 5 Stunden im Monat wenn es hochkommt. Da hat bisher immer der verbaute Reciever gereicht.

@Reaper75
Plex hatte ich mir mal angeschaut, sagte mir nicht zu.

@Affenzahn
Großartig günstiger werden die denk ich mal nicht mehr zumindest der XE, werden ja nur noch restbestände verkauft, da der Nachfolger am Start ist.

Das mit den HDMI scheint wohl eine Krankheit zu sein, das hier gespart wird. Ich habe leider keinen AV reciever, nutze für den Ton eine ältere Samsung Soundbar, HW-F450, nicht die beste, aber sie tut ihren DIenst.

Das TV Programm ist nur SD Material, für diesen HD+ Quatsch bin ich zu geizig. Hier und da werden auch noch DVDs konsumiert.

Timeshift, ist das aktuelle Programm zu pausieren. Wäre gut wenn es das gibt, ist jetzt aber nicht unbedingt kaufentscheidend, da man ja stattdessen auch aufnehmen könnte und sich das hinterher nochmal anschauen könnte.

Das hört man gerne das die K400+ sofort erkannt wurde.
 
Aufgrund enorm guten Wetters verzögern sich meine Infos noch etwas. Soll ja pünktlich zum Wochenende wieder schlecht werden, da muss man die Sonne noch schnell genießen.
 
Super, ich werd mir den morgen mal bei Media Markt anschauen.


Wo ich bei MM war habe ich den gleich mitgenommen für 850€ weils der aussteller war. :D
Ich muss sagen das Bild lässt für den ersten Moment keine Wünsche offen. Einzig die Performace könnte echt nen tick besser sein, reagiert teilweise garnicht oder total verzögert, vermutlich ist das der Preis weils ein aussteller war.
Der Sound ist leider auch merklich schlechter als beim Philips, was mir von vornerein klar war, die wenigsten TVs haben einen akzeptablen Sound, jedoch hilft mir da die Sounbar aus, die gezwungenermaßen über optisch angebunden ist, weil HDMI-ARC auf HDMI3 ist welcher einer der dicken anschlüsse ist, wo die PS4 dran ist.
Jetzt muss ich nochmal schauen wie ich die Senderliste am PC bearbeiten kann, laut den downloads des xe9005 soll es ja gehen.

@wertzuiop123
Hab mal ein bisschen rumgespielt. Das ding kann echt sparsam sein, andersrum aber auch extremst stromfressen, hab ja ein Messgerät an der Dose dran :p
 
Zuletzt bearbeitet:
850 ist ein absoluter Spitzenpreis. Aussteller würd ich mir bei Fernehern eher nicht holen, weil die schon 7372827 Stunden laufen, aber das ist Geschmackssache.

Die Trägheit ist normal. Wer kein berufsmäßiger Dauerzapper (aka. Harzer) ist, sollte sich mMn. nicht übermäßig daran stören. Guide ist eh besser als zappen und sooo oft wechselt man jetzt nicht zwischen Apps hin und her.

Die Bildeinstellungen müssen für jeden Modus und Anschluss extra eingestellt werden!
Klingt komisch, find ich pers. aber super, da man eben alles einzeln einstellen KANN.

HDR ist per default deaktiviert (warum auch immer). Siehe HIER:


Wenn ein AVR vorhanden ist, kommt der an ARC.

Wenn du ne Möglichkeit findest die GooglePlay-Taste zu remappen, gib Bescheid (für Netflix gibt's das btw.) ;)
 
Ja da muss ich nochmal schauen. Für den Preis super, hab ja noch ne 3 Jährige Garantie rausgehandelt. Soviel lief der glaub ich garnicht, auf der rückseite steht manufactur Date 2018 02, gehe mal stark davon aus das der im Feb 2018 gebaut wurde.
Was mich aber an den TV tierisch stört ist der hohe Standby Stromverbrauch. Warum zur Hölle geht der im Standby ständig auf 20Watt hoch ? Sony scheint es wohl nicht zu interessieren. Da ich persönlich sehr auf sowas achte regt mich das im Moment richtig auf. Es fehlt eine Funktion um das ding komplett abzuschalten. Habe auch schon die ganzen Dienste wie EPG und den ganzen Schmökes deaktiviert. Ich habe kein Problem damit ein bisschen zu warten bis er hochgefahren ist. Mein ehemaliger Philips hatte diesbezüglich keine Probleme.
Abhilfe bringt erstmal nur das Stromkabel aus dem TV zu ziehen, selbstredend erst nach 5-10Minuten nach dem ausschalten.

Was HDR angeht habe ich nur das Gefühl das hier das Bild dunkler gemacht wird. Hier muss ich aber generell nochmal Handanlegen. Die meisten Bildsettings habe ich erstmal auf Standard gelassen, muss zugeben das der TV von haus aus schon sehr gut eingstellt ist.
Hab den TV zuhause ausgepackt und erstmal zurückgesetzt und ein Update gemacht.

Einen AVR besitze ich nicht, nur ein ältere Samsung Soundbar

Womit kann man denn die Netflix taste um belegen, geht das via ADB ? Würde da wenn dann gerne Kodi drauflegen. Die Playstore Taste hätte man ruhig durch eine richtige Einstellungstaste ersetzen können, man muss ja erst ins Home Menü und dann darüber in die Setting, finde ich per se sehr dämlich gelöst.
 
Da sind kurz nach abschalten diverse "Bildaufräumer" am werke um die Laufzeit des Displays zu verlängern. Frag Sony was da genau geschieht oder such im HiFi-Forum.
Dann telefoniert das Ding immer mal wieder nach Hause, wird man sicher irgendwie einstellen können, frägt sich nur in welchem Untermenü von welchem Untermenü, von welchem....

Generell scheint es da aber was zu geben wovon niemand weiß was es ist:
Scheint wohl an diversen Android Apps liegen. Wenn man keine Netzwerkanbindung mehr hat, funktioniert auch der Standby besser:
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762

Ich hab keine Steckdose mit Stromzähler, aber das ist schon mies. Bei der Zeitachse sind das 10 -12 Watt standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bildaufräumungsachen brauch der TV nicht, es ist ja kein OLED. Ich verstehe halt nur nicht warum Sony es nicht angeht, liegt ja an den ihrer Seite, wie gesagt zu philips findet man garnichts dazu, auch hatte mein 7181 diese Probleme nicht. Der geht ja auch nicht richtig aus, Ich drücke den powerknopf an der Funze und gefühlt eine Sekunde später ist das Ding startklar, selbst wenn ich das Ding ausschalte während Kodi an ist. Ich bin da wo ich vor dem ausschalten war, ich habe das gefühl das nur das Display deaktiviert wird. Ist mir an sich zwar recht, aber dann sollten auch die 0,5W im Standby eingehalten werden. Scheint nach einer menge Lesestoff den ich mir inzwischen reingezogen habe, sämtliche Android TVs bei Sony zu betreffen. Da ich im Monat 70€ an Strom (Durchlauferhitzer -.-) zahlen muss bin ich bei sowas sehr allergisch.
Werd den TV wie gesagt nach 5-10 Minuten ausschalten komplett vom Strom nehmen.
 
MAn kann Android wohl auch halbwegs herunterfahren indem man den Ausschaltknopf der Fernbedienung gedrückt hält bis der Androide erscheint und dann nochmal kurz auf aus drückt.

Hab mich jetzt nicht durch alle 300 Seiten gelesen, aber nach 5-10 min. vom Strom nehmen scheint der gängige fix zu sein wenn man nicht alle möglichen Services deinstallieren möchte.
 
Das mit der ferbedienung haut bei mir nicht hin, das blöde ding fährt dann eiskalt wieder hoch, ebenso wenn ich den Stecker reinmache kann ich den tv quasi nach 5 minuten anschalten und er ist so fut wie sofort einsatzbereit.
 
Ich konnte es gestern mal ausprobieren und es hat funktioniert. Nach dem "Herunterfahren..." Screen, wenn der Bildschirm schwarz wird, von der Taste gehen und nochmal kurz drücken.

Ist für das Standby Problem zwar keine Lösung, aber dafür ist der TV weniger behäbig, da alle offenen Apps und Dienste geschlossen wurden und nicht im Hintergrund weiterlaufen.

Wenn ich das richtig rausgelesen hab, entweder Netzstecker ziehen oder WiFi deaktivieren und LAN Kabel ausstecken.
 
Hat bei mir nicht hingehauen. Teilweise ist das ja schon so wie bei Smartphones. DIes kann dass besser aber dafür jenes nicht gut.
Sony hat nen Top Bild aber das OS haben die nicht unter Kontrolle. Das ist bei Philips besser gelöst, ebenso auch die Updates bei Philips. Aber ein schlechtes Bild ist mir das nicht wert.

Dienste habe ich mehr oder weniger alle deaktiviert die ich nicht brauche, sofern man diese deaktivieren kann, leider kann man viele nur beenden, was ja nicht das gelbe von EI ist
 
Zurück
Oben