Suche 5Ghz Wlan Repeater

jensimbenz

Lieutenant
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen WLAN Repeater für mein 5GHz WLAN zu Hause. Da der Empfang des 5GHz Wlan sehr schlecht ist, der des 2,4er jedoch einwandfrei, suche ich also einen Repeater.

Dieser sollte wie schon gesagt sehr günstig sein. LAN o.ä. Zusatzfunktionen benötige ich nicht. Preislimit: 25 Euro.

Bis jetzt habe ich nur diesen gefunden: http://www.meinpaket.de/de/dualband-wlan-verstaerker-medion-life-p85016-md-86833-/p544278474/

Diesen bekomme ich mit "9PROZENT" Gutschein für 25,43€. Das wäre generell okay, wenn der Repeater problemlos funktioniert. Er soll 24/7 als Verstärker des 5GHz WLAN meine Fritz Box 7390 genutzt werden (andere SSID als 2,4GHz).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG -fReEsTyLe-

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fritzboxen wird es schwer einen kompatiblen zu finden. Die Hersteller schließen sich da gerne aus untereinander. Kannst es ja versuchen zu testen.

Kann dir den AVM 300E empfehlen. Nutze ich selbst und der ist 1A. Vllt gibt es bei mydealz etc mal wieder einen Deal/ eine Aktion, wo man es günstig bekommt oder bei eBay darauf bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob er mit einer Fritzbox harmoniert (denke aber schon, da es kein normaler Repeater ist), aber ich kann dir den Netgear WN2500RP empfehlen. Das Besondere an dem Gerät ist, dass es so eingestellt werden kann, dass es sich nur mit einem Frequenzband mit dem Router verbindet und das andere Band exklusiv den Endgeräten zur Verfügung stellt. Also: der Repeater würde in deinem Fall mit der Fritzbox über 2,4 GHz kommunizieren und dann ein eigenes Wlan mit 5 GHz aufbauen. Damit kannst du das Problem umgehen, dass sich bei normalen Repeatern die zur Verfügung stehende Bandbreite funktionsbedingt halbiert.

Wenn du dem vom Netgear ausgestrahlten 5-GHz-Wlan die gleiche SSID und Verschlüsselung wie dem Wlan der Fritzbox gibst (und natürlich einen anderen Kanal zuweist), klappt es nach meiner Erfahrung auch sehr gut, dass sich die Endgeräte das bessere Signal raussuchen.

Grundsätzlich funktioniert jeder WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box als Basisstation da sich diese in der Regel als "Client" Anmelden.

Meine Empfehlung wäre aber dennoch ebenfalls der FRITZ!WLAN Repeater 300E. Allein schon wegen dem LAN-Anschluss und der Möglichkeiten, die dir dadurch zu teil werden. Du musst bedenken das durch den Einsatz eines Repeater sich dein Datendurchsatz bei den Geräten hinter dem Repeater um 50% verlangsamt. Durch den LAN-Anschluss kannst du, wenn du eine Hausverkabelung hast, ihn auch per Kabelverbinden und er gibt dann WLAN aus (ohne die 50-%-Einschränkung). Alternativ kannst du den LAN-Port benutzen um auch statische Geräte zu versorge. Als günstige alternative wäre noch der FRITZ!WLAN Repeater 310 anzusehen. Und denk dran, wer günstig kauft, zahlt später unter Umständen drauf. ;)

Zurück
Oben