Suche 65'' UHDR Fernseher bis ~ 1200 Euro!

Nyel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

derzeit habe ich noch einen vier Jahre alten 55'' Samsung HD TV, der mir gute Dienste geleistet hat, aber ich ziehe demnächst um und würde mir gerne ein neues Gerät "gönnen".

Ich habe von der Technik hinter den Fernsehern so gut wie keine Ahnung - manche UHDR gibt es in der Größe für 800 Euro, dann gibt es welche, die doppelt so teuer sind - deshalb frage ich hier um Rat.

Was hätte ich gerne?

* 65''
* UHDR
* preislich 1000-1200 Euro; bis 1400, 1500 Euro würde ich maximal hochgehen, wenn das wirklich bedeutende Unterschiede mit sich bringt

Ich hoffe auf eure Hilfe, danke!

Ich habe folgenden Fernseher seit ein paar Monaten:

https://geizhals.de/sony-kd-65xd7505-a1477627.html

Bin sehr zufrieden. Wunderbares Bild!

Nachtrag: Zu den eingebauten Lautsprechern kann ich nix sagen, da ich sie noch nie benutzt habe. Einziger negativer Punkt bisher, man kann keine Bluetooth Kopfhörer Koppeln. Das habe ich jetzt anders gelöst.

UHDR? Meinst du UHD (Auflösung von 3840x1920) und HDR (mehr Farben und mehr Kontrast)?

Warum soll der neue TV größer werden und nicht besser? Für 1200€ kriegst du schon das non plus Ultra in 55 Zoll.

Da hat sich bei mir im Hinterstübchen aus UHD und HDR das UHDR gebildet... :)

Also die Lautsprecher am TV sind mir Wurst, ich hab ne gute Samsung Soundleiste am aktuellen Fernseher, die würde ich einfach behalten.

Die Smart Apps und dergleichen sind mir auch ziemlich egal. Falls möglich würde ich den Fernseher höchstens irgendwann mal mit Alexa verbinden (falls das überhaupt geht und ich mich durchringe, den Datenschutz hinten anzustellen).

Und warum größer? Puh, gute Frage. Die 55 Zoll waren schon sehr gut, aber etwas größer wäre im Raum gut machbar und dann würde ich das gerne auch auskosten. Was ist denn das "Nonplusultra" im Vergleich zum 65'' Nicht-Nonplusultra? Wie muss man sich denn die Unterschiede vorstellen?

Danke an alle!

(ach ja, ne PS4 Pro hab ich noch, wäre also schön, wenn er Fernseher das berücksichtigt - wobei das wohl kein allzu großes Problem sein sollte)

Naja, du bekommst für 1300€ einen LG OLED der so ziemlich alles kann, was das Herz begehrt.
https://geizhals.at/lg-electronics-oled-55b7d-a1591730.html

Und wenn er dann doch 65" haben soll, kostet das in etwa 1000€ mehr. Ich habe selber etwas länger gespart und habe auf die 65" Variante des B7D gewechselt und bin absolut Begeistert!

Meine Frage ist eben, ob ich den Aufpreis für sowas wie OLED /QLED deutlicher merke bzw. er mir wichtiger ist, als beispielsweise 10 Zoll mehr. Deshalb frage ich, inwiefern sich das bemerkbar macht und ob ich als "Laie" von der Größe im Endeffekt nicht mehr habe.

Wieso gehst du nicht ein ein Geschäft und siehst es dir selbst an? Am besten Fragen, ob du auch "normales" Fernsehen sehen kannst statt die angepassten Samples. Mir war es der Aufpreis auf jeden Fall Wert.

Guckst du eher Free-TV oder eher Streams wie YouTube, Netflix und Co? Bei ersteren wãre ein sehr guter TV wie Perlen vor die Säue zu werfen. Wenn du aber eher Serien z.B. Auf Netflix gucken willst die in UHD und dem besten HDR (Dolby Vision) ausgestrahlt werden, dann wäre der genannte LG (55B7D oder C7D) die bessere Wahl.

Nyel schrieb:
Meine Frage ist eben, ob ich den Aufpreis für sowas wie OLED /QLED deutlicher merke bzw. er mir wichtiger ist, als beispielsweise 10 Zoll mehr. Deshalb frage ich, inwiefern sich das bemerkbar macht und ob ich als "Laie" von der Größe im Endeffekt nicht mehr habe.

Wenn du ein Auge dafür hast, dann solltest du einen Unterschied zwischen den Techniken sehen. Wenn nicht, dann lohnt es nicht. Am Besten mal vergleichen, aber im Geschäft finde ich persönlich ist das nicht ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Rtings.com und HDTVtest kann ich als YouTube Kanäle empfehlen wenn du dich informieren willst. Der 55B7D ist soweit ich weis auch Testsieger bei Stiftung Warentest.

Empfehlenswert:

Shaav schrieb:
Guckst du eher Free-TV oder eher Streams wie YouTube, Netflix und Co? Bei ersteren wãre ein sehr guter TV wie Perlen vor die Säue zu werfen. Wenn du aber eher Serien z.B. Auf Netflix gucken willst die in UHD und dem besten HDR (Dolby Vision) ausgestrahlt werden, dann wäre der genannte LG (55B7D oder C7D) die bessere Wahl.

Kein Free-TV, hab nicht mal einen Anschluss für "reguläres" Fernsehen. Seit dem Wochenende nutze ich die Magine TV App für die PS4 um zB Phoenix zu gucken, ansonsten andere Quellen für Serien & Filme.

Wie wären z.B. diese Fernseher von Sony?

Sony KD-65XD8505BAEP

Sony KD-65XD8577SAEP

Ich bekäme die jeweils für 1299 Euro neu in 65''. Ist das von der Qualität her dann schon was gehobenes oder eher das Mittelmaß?

Hallo.
Auch wenn es nicht direkt zielführend ist ,muss ich von Stiftung Warentest dringend abraten.
Insbesondere in Bezug auf die Gesamtnote.
Die ist oft vollkommen irreführend.
Immer die Details beachten.
Welche Faktoren ergeben die Gesamtnote und was davon ist für dich wichtig.
NICHT selten werden qualitativ überlegene Geräte abgewertet weil z.B der Stromverbrauch höher ist.

Der XD7505 ist den beiden von dir genannten Sony Fernsehern überlegen. Trotz kleiner Zahl und günstigerem Preis.
Die beiden von dir genannten sind Edge-Lit und der XD7505 ist Direct-Lit

Aber wie immer bei sowas, am besten guckst du es dir mal in echt an, da sowas immer relativ subjektiv ist

Lohnt also schon der XD7505 ? Aktuell würde der B7 definitiv nicht ins Budget passen *lach*

Mein PFL6007k spackt mittlerweile ziemlich rum, so das ich mir auch seit einiger Zeit Gedanken über einen neuen mache.

65" macht bei mir als einziges Sinn, Sitzabstand und so...

JJJT schrieb:
Der XD7505 ist den beiden von dir genannten Sony Fernsehern überlegen. Trotz kleiner Zahl und günstigerem Preis.
Die beiden von dir genannten sind Edge-Lit und der XD7505 ist Direct-Lit

Aber wie immer bei sowas, am besten guckst du es dir mal in echt an, da sowas immer relativ subjektiv ist

Wie kommen dann solche Preisunterschiede zustande? Ich blick da gar nicht durch. Deswegen bin ich froh, dass es Foren wie dieses hier gibt, bei den ganzen Bezeichnungen und Minimalunterschieden ist das echt hilfreich.

Wie weit bist du überhaupt vom Fernsehr entfernt.
Nicht das du auch 10 Meter entfernung nen 65 Zöller kaufst.

sony 65XE9005, sollte es im angebot auch für unter 1500€ geben.

Ausführliche Tests zu vielen LG, Sony und Samsung Modellen findest du auf rtings.com. Zwei Modelle direkt vergleichen kannst du hier hier
(Achtung US Test Seite = US Bezeichnungen, die DE Modelle sollten sich aber leicht ableiten lassen

Weitere ausführliche Tests auf deutsch findest du im Youtube Channel von digitalfernsehende oder auf Prad

Also wenn du super Bildqualität willst kommt nur ein OLED TV wie der besagte LGB7D zum tragen. Wenn es nur um die grösse geht tuts der Sony mit 65Zoll auch aber da sind Welten zwischen den beiden Geräten was Schwarzwerte angeht.

Zurück
Oben