Suche 65'' UHDR Fernseher bis ~ 1200 Euro!

Wie einige schon sagten, klar gibt es bessere Fernseher als den XD7505, aber diese kosten auch entsprechend deutlich mehr.

In der Preisklasse ist die Ausstattung (65", Direct-lit, native 100Hz, Dimming, HDR...) fast konkurrenzlos.
Subjektiv finde ich das Bild klasse, kein Ghosting, kein Bleeding etc.
Der Schwarzwert kommt natürlich nicht an ein OLED ran, aber ist für einen nicht OLED schon ziemlich gut.

Ich habe mich dann schlussendlich für diesen entschieden, da er viele (für mich) wichtigen Dinge hat, und alles was andere Fernseher dann noch etwas besser machen mit einem doch realtiv großem Aufpreis versehen ist.

Persönlich finde ich Android TV klasse (Ein riesen Pool an verfügbaren Apps wenn man welche möchte), aber dies ist dann schon sehr Subjektiv.

Hallo Nyel,

für den von Dir gesteckten Preisrahmen bekommt man zwar durchaus einen brauchbaren TV aber eben keinen guten. Es gibt zwar sehr viele Marketing-Begriffe im TV Bereich, für einen (sehr) guten TV kommt es aber auf folgende wichtige Faktoren an:

1. Ein wirklich guter TV muß über ein FALD (Full Array Local Diming) Display verfügen. Es handelt sich dabei um Direct-Lit Diplays im Gegensatz zu günstigen TVs die nur über Edge-Lit (weniger LEDs seitlich im Rahmen) verfügen. Die Hintergrundbeleuchtung liegt bei diesen Geräten hinter dem Display und wird mit viel mehr LEDs bewerkstelligt. Das Local Dimming ergibt eine für jede Beleuchtungszone getrennt dimmbare LEDs, so daß man mit dieser Technik einen viel besseren Kontrast, bessere Schwarzwerte und bessere maximale Helligkeit bekommt. Allein schon mit diesem Kriterium kann man die Spreu vom Weizen trennen.
  2. Ein zukunftsträchtiger TV sollte nicht nur normales HDR, sondern HDR10 und HLG unterstützen, beides Normen die eine Mindestqualität an Farbraum, Kontrast und maximalle Helligkeit festlegen, ähnlich dem THX bei Audio. Das bringt zwar augenscheinlich nichts wenn die Quelle nicht HDR-fähig ist, doch die Fähigkeit diese HDR-Formate wiederzugeben bedingt an sich leistungsfähigere Displays mit besserer Bildqualität.
  3. Dolby Vision ist dabei der neueste Standard was HDR-Technologie anbelangt, im Gegensatz zu normalem HDR kann bei entsprechender Quelle das HDR an jeder einzelnen Szene im Film zwischen Quelle und TV angepaßt werden. Normales HDR passt das die ganzen Einstellungen pro Film an, und es kann dadurch bei manchen Szenen zu Problemen mit Über-/Unterbelichtung zu extrem Farbverschiebungen usw kommen. Dadurch wird es z.B. möglich in dunklen und in arg hellen Szenen bessere Zeichnung im Bild zu haben.
Allerdings wird der TV auch sehr teuer wenn man alle diese Merkmale auswählt. Der günstigste wäre da noch der Sony KD-65XF9005 ab 1799€. Ich habe den Vorgänger vom letzten Jahr in 75", der allerdings kein Dolby Vision kann, und bin von der Bildqualität restlos begeistert. Ansonsten bleiben aber auch nicht viele Geräte übrig, wenn man ein FALD-Display voraussetzt, was mMn das mit Abstand wichtigste Kriterium in Sachen Bildqualität darstellt.

Hier wäre eine entsprechende Aufstellung.

Bei TVs sind z.Z. Sony und Panasonic führend (Spitzenklasse). Samsung kann da zwar auch gut mithalten, allerdings sind deren Geräte bei vergleichbarer bzw leicht besserer Qualität (Quantum Dots Geräte) weit teurer als Modelle von Sony und Panasonic. LG ist als obere Mittelklasse anzusehen, im Gegensatz zu Sony verwenden sie IPS-Displays die in Sachen Kontrast nicht mit Sony mithalten können, aber durch die IPS-Technik ist da die Winkelabhängigkeit besser als bei Sony, die auf VA-Displays setzen. LG würde ich nur kaufen wenn es darum geht daß mehr als zwei Personen in kurzem Abstand zum TV sitzen.

Zur guter Letzt noch ein guter Tip: Immer und bei jedem Verhandeln/Feilschen. Der Konkurrenzdruck ist hoch. Aber erstmal die WM abwarten, danach sind Verkäufer eher bereit zu handeln. Im Moment sind die Preise noch abhängig von dem deutschen WM-Kader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Mhm, der von dir vorgeschlagene Sony hat 65'' und kostet auch "nur" 1100 Euro. Ist da ein 8 oder 10 bit fürs HDR verbaut worden? Da gibt es doch nochmal die qualitativen Unterschiede habe ich gelesen, wo findet man dieses "Detail"?

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Wie sieht das denn in Bezug auf den https://www.heise.de/preisvergleich/sony-kd-65xd7505-a1477627.html aus? @BlackWidowmaker

Zuletzt bearbeitet:
Um eins noch klarzustellen, der 7505 ist kein High-End. Man geht durchaus noch ein paar Kompromisse ein.
Für mich ist er aber gut genug und der Preis ist für die Qualität sehr gut.

Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, ist der 65XE9005 noch eine Empfehlung wert. Hat Local Dimming!
Aber wie du siehst, ist auch hier der Aufpreis schon relativ groß

Alles gut, mir ist das auch bewusst. Ich bin einfach neugierig, wo da nochmal die Abstriche sind. Und ich sagte ja schon, dass ich weder High End will, noch brauche. Dafür bin ich wohl zu sehr Laie. :)

Fand nur den Beitrag von BlackWidowmaker interessant und wollte wissen, wie das bei deinem Beispiel aussieht (also was fehlt bzw. was er hat).

Nun, der Unterschied zwischen Dimming und Local Dimming ist schon extrem und deutlich sichtbar. Bei ersterem wird die gesamte Hintergrundbeleuchtung gedimmt, beim zweiten einzelne Zonen. Vor allem bei Halb/Halb Szenen (Szenen mit großem dunklem Bereich und großem hellen Bereich mit scharfer Abgrenzung) mit Gegenlicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am ehesten ist das z.B. auch bei Cinemascope-Streifen zu sehen bei hellen Bildszenen.

Nyel schrieb:
Und ich sagte ja schon, dass ich weder High End will, noch brauche. Dafür bin ich wohl zu sehr Laie. :)

Sorry aber das Argument ist schlicht unsinnig. Selbst meine Frau, ja sogar deren Freundin die bei uns zu Besuch war sind hin und weg von der Bildqualität. Bei einem FALD Display sieht den Qualitätsunterschied jeder, dafür braucht man kein Fachwissen. Und der ist auch nicht im Detail oder hintergründig, der ist deutlich und für jedermann sichtbar.

Zur Not würde ich den Panasonic TX-65EXW734 empfehlen. Das wäre noch das Vorjahresmodell, hat kein Dolby Vision aber dafür Panasonic-üblich SAT-IP Server/Client falls das eine Rolle spielt. Aber mit einem Preis von 1444€ eher in deinem Preisrahmen. Der Sony KD-65XE9005 ist übrigens ebenfalls das etwas günstigere Vorjahresmodell ohne Dolby Vision, das ich als 75" Version besitze.

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, darfst Du gerne zum Fußball schauen vorbeikommen und dich selbst überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
HDR 8bit, HDR10 10bit, Dolby Vision 12bit

• Gefällt mir
Sagen wir ich bleibe bei den 65" - wie viel müsste ich drauflegen, um einen guten, für die nächsten Jahre tauglichen Fernseher zu bekommen, der alle drei von dir genannten Aspekte bietet? Über 2000?

1500, 1600, vielleicht auch 1700 sind noch im Rahmen, aber bei mehr wird es dann eng.

Bis heute morgen gab's das WM Angebot von Samsung bei Saturn, da hätte es einen 65" QLED für 1400 Euro gegeben... aber vielleicht war das auch gar kein so gutes Angebot. :)
Ergänzung ()

Ich bin einfach neugierig und hab mir mal ein paar Modelle angesehen, nur rein aus Interesse, wie siehts denn mit den folgenden aus:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_philips-65pus8602-12-2322495.html#finanzierung

http://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-tx-65-fxw-724-2397444.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_panasonic-tx-65exw734-2235901.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-65uk7550lla-2391583.html

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue65mu8009t-2237560.html

Taugt da einer was? Wie siehts denn mit dem Philips aus?

Wenn ich mir die jetzt ansehen, wie erkenne ich auf den 1. oder 2. Blick dass die nicht "gut" sind? Wo sieht man da zuerst drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Nyel schrieb:
Sagen wir ich bleibe bei den 65" - wie viel müsste ich drauflegen, um einen guten, für die nächsten Jahre tauglichen Fernseher zu bekommen, der alle drei von dir genannten Aspekte bietet? Über 2000?

Nein, wie gesagt gibt es z.Z. den Sony KD-65XF9005 ab 1799€. Er dürfte der billigste High-End TV in 65" sein. Die Geräte darüber, die teilweise aber weit mehr kosten, bieten lediglich mehr Dimming-Zonen. Es gibt natürlich bessere Geräte, die sind aber jetzt nicht gerade um Welten besser. Die FX-Reihe ist daher z.Z. das Gerät mit dem bestem P/L-Verhältnis.

Philips als Marke würde ich generell nicht kaufen. Das hat gar nichts mehr mit Philips von früher zu tun. Das sind reine China-TVs die nur den Namen Philips gekauft haben. Die Endkontrolle bei Philips ist quasi nicht existent. Man kann Glück haben und ein gutes Gerät kriegen, es ist aber letztendlich die berühmte Display-Lotterie. Ich würde die Auswahl auf Sony, Panasonic, Samsung und LG beschränken.

Ja, wenn nicht jeder Hersteller irgendwie eine eigene Art des Dimmings oder für das HDR hätte, würde ich das auch verstehen. Aber bei Philips alleine habe ich einmal HDR Premium, einmal HDR Perfect gelesen und dann denke ich mir...???

Mhm, 1800 ist auch schon viel... den müsste ich dann für die Summe eh auf 0% Finanzierung kaufen. Mal sehen, ob ich den für den Preis dafür irgendwo finde. Aber wenn der von dir genannten Sony wirklich so gut ist, komme ich ja quasi nicht drum herum.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Nyel schrieb:
Aber bei Philips alleine habe ich einmal HDR Premium, einmal HDR Perfect gelesen und dann denke ich mir...???

Absolutes nichtssagendes Marketing BlaBla.

PS: Ein bisher nicht erwähnter Punkt: Der Scaler. Der ist beim meinem Sony schon wirklich gigantisch gut. Ich schaue sehr viel Serien in SD. Hätte nie gedacht daß die gerade mal 220-350MB große Dateien so überzeugend gut von 480p auf 2160p hochskaliert werden. Ich hatte eigentlich eher die Befürchtung, daß man da bei 75" nur noch ein ekelhaften Pixelbrei bekommt, doch das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Und die XF-Reihe hat da einen noch besseren Prozessor (X1-Extreme, während die XE-Reihe nur den einfachen X1 hat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BlackWidowmaker schrieb:
Absolutes nichtssagendes Marketing BlaBla.

Dachte ich mir. Na dann wird's wohl der Sony, wenn du den schon dermaßen lobst.

Mach ich mich mal morgen auf die Suche nach einem Shop, der den mit Finanzierung anbietet. :)

• Gefällt mir
Ich habe mir vor etwas über einer Woche den Samsung 65MU6449 gekauft.
Gab es bei uns im Expert im Angebot für 999€.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Bild gefällt mir gut, zieht auch beim Fußball keine schlieren.
Apps sind jede Menge vorhanden, bis hin zu Amazon Music.

Hab dann letzte Woche noch die Soundbar von Samsung (Samsung M450) gekauft, und bin sehr zufrieden mit der Kombination.

@BlackWidowmaker

Hast du den Fernseher eigentlich an der Wand montiert oder steht er bei dir? Falls er montiert ist, was für eine Halterung hast du dafür gekauft?

P.S.: hab ihn jetzt für ~ 1785 Euro bestellt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du konntest also nicht bis zum Ende der WM warten.:D Nun gut verständlich wenn man Fußballfan ist (und DE es hoffentlich nicht schafft in der Vorrunde auszuscheiden :evillol:).

Also ich habe eine viel zu billige, eher labile Halterung gekauft die ich nicht unbedingt empfehlen würde. Der Grund war einfach der, daß obwohl ausziehbar sie extrem flach gebaut ist. Das war wichtig, damit der TV ganz eng an die Wand kann, wenn später mal eine motorisierte Beamer-Leinwand davor montiert wird.

Ich würde aber auf jeden Fall eine Wandmontage empfehlen. Heutzutage hat man da im WZ eher so etwas Lowboard-mäßiges. Wenn der TV drauf steht und man gemütlich tief im Sofa hockt, dann sind schon Getränkeflaschen auf dem Coutisch zu hoch und stehen im Bild. Daher würde ich den Tisch-Ständer nur benützen wenn die entsprechende Aufstellposition mindestens ca. 1m hoch ist.

Eine ausziehbare Halterung hat den großen Vorteil, daß man kurz mal den TV nach vorne ziehen kann und dann sehr bequem an die Anschlüsse hinten rankommt. Die Halterung sollte schon die doppelte Tragkraft haben wie das Gewicht des TVs, also 50kg besser wäre 70kg. Denn durch die große Diagonale sind enorme Hebelkräfte im Spiel.

Hier findest Du eine entsprechende Auswahl.

Die würde ich ausprobieren wenn ich nochmal eine kaufen müsste: Hama LCD-Wandhalterung Fullmotion XL

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Warten war noch nie meine Stärke... und nachdem ich mir mal angesehen habe, was für Fernseher während der WM im Angebot sind und was der Preis für den Sony in den letzten Wochen gewesen ist, erschienen mir die <1790 Euro als durchaus guter Preis. Vielleicht hab ich Pech und da gibt's ein gutes Angebot, vielleicht aber auch nicht.

Und ich glaube auch, dass ich ihn an die Wand montieren werde. Die Halterungen gucke ich mir später mal an, vielen Dank. :)

OK, vielleicht hätte ich es nicht beschreien sollen. Nun ist es tatsächlich passieren. DE ist raus.:heul:

Jetzt werden viele ihren in letzter Minute gekauften TV zurückgeben. und die Preise höchstwahrscheinlich fallen, weil die Händler auf volle Regale sitzen bleiben. Ich würde an deiner Stelle über eine Stornierung nachdenken. Kann Dir durchaus 100€ oder mehr bringen.

OMG, jetzt steht es auch noch 2:0. Bin nach dem 1:0 schon gegangen.:heul::confused_alt::(:heul:

Na ist ja eine Online-Bestellung, 14 Tage Widerrufsrecht plus anfallende Lieferzeit. Also hab ich mehr als zwei Wochen Zeit, um die Preise zu beobachten. :-)

Zurück
Oben