Suche absolute Verhältnismäßigkeit :)

hausel

Lt. Junior Grade
Tagchen zusammen,

mir ist vor 2 Tagen meine aktuelle Grafikkarte (8800 GTS 512 RAM) abgeraucht, schade aber sie hat über 2,5 Jahre ihren Dienst getan.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Die Karte sollte zum restlichem System passen und vllt noch 1-2 Jahre die aktuellen Spiele mitmachen. CPU und Board wird etwa in einem Jahr getauscht.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.6 GHz
RAM: 4GB Corsair XM2S DDR2-800
Board: Gigabyte GA-P35-DS3P - Rev 2.0

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 250€ +/-. Sehr gerne auch bedeutend weniger.
Ob Nvidia oder ATI ist mir ziemlich egal. Was Lautstärke betrifft bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll. Stromverbrauch ist mir eig. auch egal.

Vielen Dank für kommende Vorschläge und Betatungen.

Grüße hausel

Zuletzt bearbeitet:
Ob Nvidia oder ATI ist mir ziemlich egal. Was Lautstärke betrifft bin ich auch nicht ganz so anspruchsvoll. Stromverbrauch ist mir eig. auch egal.

na, da fällt der rat ja leicht!

nimm halt irgendeine, die deinen ansprüchen genügt. also arbeite mal die CB-testberichte unter artikel -> grafikkarten ab.

Hi

Ich hab mal nachgeschaut und würde Dir zu Dieser GPU raten. Mit Versand kostet die 205€ ca. und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und passt auch gut zu Deinem restlichem System.

lg

Edit : Wie es alle anderen auch schon gesagt haben ;)

Gorby schrieb:
Jup, GTX460 1GB ist da genau das richtige. Alternativ ne HD5830, würd ich aber nicht mehr empfehlen.

Wenn du dein Sys in nem Jahr aufrüstest, vergiss nicht dass du dann auch neuen RAM brauchst (DDR3).

Nicht wenn er sich dann noch ne AM2 Platte holt ;) aber ok sehr unwahrscheinlich.

Zum Thema: Jo ganz klar ne gtx 460, aber bitte nicht von Palit, es sei denn du willst 95-105°C heisse Spawas.

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html nimm die hier

Eine 5770 ist definitiv ein adequater Ersatz für deine alte GraKa, bedeutend leiser und stromsparender und reicht für alle aktuell-erhältlichen Spiele locker aus (auch bei FullHD) solange man ab und an auf die maximalen AA-AF-Settings verzichten kann.

Vorteil: kostet nur ca. 125€...

Im Bereich 200€ ist die GTX460 tatsächlich sehr interessant. Hier hat ATI immo leider nichts punktgenaues anzubieten. Drüber halt die 5850... und leicht drunter eben die 5830...

Denke mit keinen der genannten GraKas wirst du unzufrieden sein :)

okay ich denke die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine 460.
OC würde ich mir wohl selber zutraun sofern es nicht zu kompliziert ist. Wird aber erst gemacht wenn sie nicht mehr aussreicht.

Welchen Hersteller bzw. Modell kann man den empfehlen. Die Gigabyte wurde nun schon genannt. Weitere Alternative? Am besten unter 210 Euro :)

denk die Wahl wird - sollte auf Gainward GeForce GTX 460 fallen.

PhysiX kannste bei Mafia 2 dann auch brauchen ;)

Bios für die GLH Edition find ich grad kein fertiges - also am besten einfach mit GPUz dein Bios wegspeichern, mit Nbitor editieren ... zb 800 chiptakt, 1600 shader, und dann wieder ruaf damit ;)

Die Gainward hat den Vorteil dass sie 1. leise ist, 2. die OC Karte bereits 800 /1600 stable macht - heißt die Taktraten haste praktisch garantiert. Der Kühler sieht leistungsstark aus.

http://geizhals.at/deutschland/a548292.html

Bin grad auch am überlegen ob ich mir die aufn VMod Test hol ^^ - aber denk bei mir wirds eher iwas Richtung HD6XXX...

Zuletzt bearbeitet:
Oke,dann halt die von Gigabyte....Aber achte darauf die Mehrkosten für die 1GB Version in Kauf zu nehmen,denn die is nochmal etwas besser und auch die knapp 30€ Mehrkosten wert.

lg

Joa die Gigabyte sieht auch leistungsstark gekühlt aus. Auch gute Wahl. Auch gutes OC sollte gehn.

"The Gigabyte GeForce GTX 460 768MB card as well can overclock a higher and that has a positive effect on overall performance, though with the already high standard overclock from GBT you need to wonder if you really need to push any harder. Still, we were nearing 900 MHz, and settled at 861 MHz 100% rock steady stable. No GPU voltage was applied, so there's room left for more."

Solltest natürlich das 1024er Modell nehmen

hd5770 --> passt super in dein jeziges System, flott, sparst geld

Da du aber eh bald upgraden willst nimm dir ne GTX 460,1gb.
- hier kannst du entscheiden ob du OC (zB. gainward glh 229€) oder normal 200€ nimmst.

------------

Sapphire Forum
Zurück
Oben