Suche Adapter für VGA Lüfter

Y

Yandroid

Gast
Hallo,

da ich Probleme mit der Lüfterregelung meiner Graka (MSI 1070 armor 8gb) habe, suche ich ein Adapter, damit ich meinen Grafikkarten Lüfter an mein Mainboard anschließen kann. Sobald die Grafikkarte unter Last ist, springt der Lüfter sofort auf 100% und regelt sich nicht mehr runter (erst wenn ich den PC runterfahren und wieder anschalte. Manuell tut sich da leider auch nichts. Bei AIDA64 steht auch nur die Prozentzahl des Lüfter, aber bei RPM steht der auf 0. Und wenn ich den Lüfter auch nur manuell auf 10% einstelle, geht er direkt auf 100% und bleibt auch dabei, egal was ich mache. Aus diesem Grund möchte ich gerne meinen Lüfter an mein Mainboard anschließen. Ich habe schon alles versucht. Windows neu installiert, PCI-E Slot gewechselt, Lüfter der Graka getauscht. Es half leider alles nichts, und eine neue Grafikkarte möchte ich mir deswegen jetzt auch nicht zulegen, weil die ja noch funktioniert und ich damit zocken kann. Ich hoffe jemand kann mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
 
Denke daran das wenn Du den Lüfter über das Mainboard steuerst,
Keine genaue Regelung mehr hast, weil das Mainboard Deine Temp
der Grafikkarte nicht kennt. Du bist also auf eine Fremd Software angewiesen,
Wo Du festlegen kannst welcher Lüfter bei einer bestimmten GPU Temp zu reagieren hat.


Ich würde ehr überprüfen warum die GPU Karte so reagiert.
Und wen die MSI 1070 noch im Garantie Bereich ist diese auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht empfehlen. Geht ja nicht nur um Chiptemperatur.
Falsch eingesetzt grillst du damit die Karte schneller als du schauen kannst.
Würde mich drum kümmern herauszufinden wo das Problem genau ist und im Zweifelsfall eher die Lüfter auf der GPU tauschen bzw. neuen Kühler verbauen.
Aber über Mainboard würd ich die Lüfter nie betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Nein das ist nicht der Adapter. Mit dem Afterbruner habe ich das schon versucht. Ab 1% geht er direkt auf 100 hoch. Ich weiß das die Reglung dann nicht mehr richtig funktioniert, weil die Steurung dann nicht mehr die Temperatur ermitteln kann. Von mir aus können die sich dauerhaft drehen, bloß nicht so schnell. Es geht mir dabei nur um die Lautstärke. Den Adapter zu bekommen, hat sich als sehr schwer erwiesen.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Würde mich drum kümmern herauszufinden wo das Problem genau ist und im Zweifelsfall eher die Lüfter auf der GPU tauschen bzw. neuen Kühler verbauen.

Ich weiß halt gar nicht wo das Problem liegt. Und die Lüfter habe ich schon getauscht
 
Naja kann sich ja auch um einen Teildefekt handeln z.b. Oder Kühler macht Probleme wodurch der Lüfter versucht das auszugleichen und und und...

Ich würde vor allem mal nach Möglichkeit die Karte auch in einem anderen Rechner testen, ob das Problem da auch auftritt.

Wie gesagt, empfehlen würde ich Betrieb der Lüfter über Mainboard halt keinesfalls. Versuchen kannst du das natürlich auf eigene Gefahr.
 
Ich schätze mal das die Regelung Platt ist von der Lüfter Steuerung.
Was hält dich dann davon ab, eine Spannungsteiler dazwischen zu schalten.

So das der Lüfter nicht mit voller Drehzahl reagiert, sondern eben nur mit 50% oder 75%

Das ist jedenfalls besser als es über das Mainboard laufen zu lassen

Die einfachste Möglichkeit ist Ein Poti, z.b. mit 5 Watt in die Leitung zu schalten,
und den auf ein festen Wert einzustellen. Aber denke daran, das dann der Lüfter immer
mit der selben Drehzahl läuft. Dann aber nicht den Karten Anschluss nutzen, sondern direkt mit
dem Netzteil verbinden. Je Nach Lüfter mit 5 Volt oder 12 Volt. Meistens 12 Volt. So das wirklich immer
die gleiche Drehzahl vorhanden ist. (Das ist aber nur der Crash Fall, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.)


Über Kurz oder Lang sollte man sich dann aber, Gedanken über eine neue GPU machen.

@Silverangel Die Karte in einem anderen zu testen bringt nix weil das ein Hardware / Bios Problem der Karte ist.
Und nicht mit dem Mainboard zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einen Spannungsteiler dazwischen machen, gar kein Problem. Aber ich weiß halt gar nicht wie das geht. Kenne mich den Elektrokram halt gar nicht aus und Löten kann ich auch nicht. Aber die Idee klingt sehr gut
 
1578249290546.png


z.b. sowas

die 9 Volt kommen von der Grafikkarte (sind da 12 Volt meistens)

das V wäre dann der Lüfter,

ein 10 KOhm Poti ist zu hoch, da musst Du dann so ein 500-1000 Ohm nehmen (Min 5 Watt)

Wie gesagt, lass Dir das von einem machen, der sich damit auskennt.

Du kannst auch 2 x ??? Ohm Widerstände benutzen ohne Regler.

Die Werte müssen aber berechnet werden. Habe Momentan die Formel dazu nicht
griffbereit. Hängt vom Lüfter ab.

Das würde dann so aussehen.

1578249647149.png


UE kommen von der Grafikkarte / UA ist dann dein Lüfter

Denke auch daran das R1 & R2 groß genug sein muss, sonst sendest Du in der
indianischen Sprache, soll heißen es gibt Rauchzeichen.

Wie gesagt, dieser Tip ist auf eigene Gefahr.

Ich Rate aber von solchen Änderungen generell ab.


Notfalls könnte man auch sowas nehmen :

https://www.caseking.de/revoltec-3-pin-zu-3-pin-spannungsadapter-12v-auf-9.5v-zuad-003.html

oder hier mehr Infos:

https://www.google.com/search?newwi...L3aQKHbjkDp4Q1QIoB3oECAsQCA&biw=2048&bih=1299

Wie gesagt alles auf eigene Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yandroid
Zurück
Oben