Suche aktuelle Tests: Dual Channel vs. Quad Channel

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
437
Hi,

kennt ihr aktuelle Softwaretests, in denen aufgezeigt wird, inwieweit Quad Channel gegenüber Dual Channel RAM tatsächlich nennenswerte Vorteile bringt? Durch RAM OC kann man die Bandbreite ziemlich pimpen, zum Beispiel super beim aktuellen Ryzen 2700X zu sehen. Naturgemäß bietet ein Quadchannel Interface viel mehr Bandbreite. Allerdings frage ich mich ob sich das wirklich bemerkbar macht. Und wenn ja, in welchen Anwendungen? Ich konnte nur sehr wenige Spiele finden, die "nennenswert" von Quad Channel profitieren (ich glaube mich an max. 10% zu erinnern). Mich würden allerdings eher Anwendungen, wie Photoshop, Premiere, After Effects, Unity, Unreal, 3D Max, Maya, Blender usw. interessieren. Und dort am besten noch mit Vergleichen zwischen hoch taktendem Dual Channel RAM gegen niedriger taktenden Quad Channel RAM.

Gibt es solche Tests irgendwo? Dann bitte ich um Links.

P.S. Ich spreche wirklich von aktueller (!) Software. Keine Tests aus 2012 oder so...
 
Pickeboe schrieb:
P.S. Ich spreche wirklich von aktueller (!) Software. Keine Tests aus 2012 oder so...

Hat sich denn da was grundlegend geändert? Muss man ein und den selben Test jedes Jahr neu machen?
 
Adobe Photoshop CS6 Memory Optimization | Puget Custom Computers
Conclusion schrieb:
While the speed and configuration of a computer's memory does make a small impact on Photoshop CS6 performance, there are likely many more important factors to consider before worrying about memory. The only time we saw a noticeable change in performance was when we used 1333MHz RAM and even then the difference between it and 1600MHz RAM was just over 1%. On top of that, we only observed this performance difference in GPU accelerated effects, which are only a fraction of the effects available in Photoshop.

Our testing shows that while the physical size of the RAM has no measurable impact on performance, using more memory channels did provide a very small performance boost. However, even that performance gain was under 1%, which is arguably small enough to be considered within a margin of error. It may seem like a waste to write a four page article just to say that it doesn't matter, but knowing for a fact that you do not have to worry about the speed of a system's RAM is very beneficial when configuring a system for Photoshop CS6.

From our results, we can conclude that for Photoshop CS6 the only major factor you should worry about in regards to memory is simply having enough RAM. This is going to vary from user to user, so it is important to have a good idea of how the system will be used and what sizes of images you will be working with before you decide on how much RAM you need. Most users will only need 8-16GB, but professionals who work with very large images may need 32GB or more to satisfy their needs. As for the speed of the RAM, we would suggest simply matching whatever speed your CPU natively supports (most likely 1600MHz). Faster RAM might give you a very slight performance increase, but in our opinion is not worth the additional risk of failure.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbandbreite ist nicht so wichtig beim Gaming.

Hoher Takt und kleine Speichertimings resultieren nicht nur in höherer Speicherbandbreite sondern wirken beide direkt auf die Speicherlatenz.
Diese ist beim Gaming wichtig.

Quad Channel hilft hier (was Speicherlatenz angeht) nicht.
Durch mehr Speicherkanäle wird nur der Durchsatz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hat sich denn da was grundlegend geändert? Muss man ein und den selben Test jedes Jahr neu machen?
Natürlich muss man nicht "immer" alles neu machen. Aber sechs Jahre "Computerzeit" ist doch eine ziemliche Ewigkeit. Darf man da nicht annehmen, dass inzwischen diverse Änderungen und Optimierungen vorgenommen wurden? Beispielsweise verfügen manche Programme nach und nach über echte Multicoreunterstützung (von Photoshop mal abgesehen). Das war vor fünf/sechs Jahren noch nicht so. Und so könnte ich mir vorstellen, dass auch die Speicherunterstützung bzw. effektive -nutzung sich verändert hat. Irrtum?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das ist witzig. Dort ist eine Dual Channel Plattform schneller als Quad Channel. Hätt ich jetzt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
direkt auf die Speicherlatenz.
Diese ist beim Gaming wichtig.
Man könnte es auch einfach so sagen dass bei allen Echtzeitanwendungen die Latenz wichtiger ist als die Bandbreite, es sei denn die Bandbreite ist so klein dass sie die Latenz mindert wegen Engpass.
Bei allen anderen Berechnungen ist die Speicherbandbreite wichtiger.
 
Zurück
Oben