Suche alle mögliche Treiber....

China

Fleet Admiral
Moinsen,

hab mit Suchfunktion gesearched abba nix gefunden.
Also probier ich es mal so: Ich brauche Treiber für Suse Linux.
Und zwar für mein supi T-Com T-Sinus Data 154.
Denn sonst komm ich net ins INet.
Oder kann man die Standardtreiber von T-Com auch für Linux nutzen? (glaub kaum) ;)
Fürs MB und meine Audigy bräuchte ich auch Treiber...von der Graka ganz zu schweigen.
Hab auch schon über Google gesucht, da ich aber der totale n00b bin was Linux an geht weiß ich nicht wirklich was ich runnaladen soll :D

Wäre nett wenn mir da jemand nen paar Möglichkeiten nennen könnte.

Greets

Chinamann

du musst uns schon ein wenig mehr über deine hardware erzählen, sonst können wir dir nicht helfen.
für die audigy gibt es definitiv treiber. um die kommt man auch kaum rum, weil sie schon direkt im kernel (durch alsa) eingebaut sind, also die karte sollte ohne probleme laufen.
von nvidia gibt es wunderbare chipsatz / graka-treiber:
http://www.nvidia.com/object/linux.html
für ati hab ich grad keinen direkten link, sollte sich aber auf der ati-seite oder notfalls per google recht leicht finden lassen.
bei dem T-Com T-Sinus Data 154 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da gab es keinen nativen treiber. da müsste man per captive den windows-treiber einbinden zur not.

aki schrieb:
bei dem T-Com T-Sinus Data 154 bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube da gab es keinen nativen treiber. da müsste man per captive den windows-treiber einbinden zur not.

Bist du verwirrt? Was hat denn captive[-ntfs] mit T-Com T-Sinus Data 154 zu tun? ;)

@Topic:

Wie der verwirrte aki schon sagte muesstest du uns mitteilen, welche Hardware du genau besitzt. -> Welche Audigy? -> Welche Grafikkarte?

Wegen deiner T-Sinus Date 154 lieg ich auch noch ein bisschen auf Eis. Stoeber gerade selber bisschen bei google.de, sieht aber eher schlecht aus. :(

mfg

Welche Data hast du? Die erste oder zweite? Die zweite bekommst du mit ndiswrapper zum laufen, die erste nicht. :-(

Hab dazu mal ein kleines HowTo geschrieben.

Viel Erfolg!

mfg

Anhänge

Also erstmal das System:

ASUS P4P800
P4 2,8 @ 3,0GHz
2x512MB RAM DDR 400 Infineon
NVIDIA GeForce 6800ultra
Soundblaster Audigy 2ZS
Medion TV Karte ;) (abzug^^)
T Sinus Data 154 (1)

Festplatten dürften doch eigenlich Latte sein...
Ich hoffe das reicht.

Hmm, die Sinus kannst schonmal in die Tonne treten, bis was ich jetzt gefunden hab, siehts schlecht aus. (Muss mich noch genauer informieren).

Die Nvidia-Karte ist recht einfach zu installieren, da reicht es, wenn der Kernelsource installiert ist und du den NVIDIA-Installer runterlaedst. - Das was. Der Rest ist nur einmal kurz die X-Config anzupassen, aber da kommen wir drauf zurueck, wenn es denn mal soweit sein sollte.

mfg

marcelcedric schrieb:
Hmm, die Sinus kannst schonmal in die Tonne treten, bis was ich jetzt gefunden hab, siehts schlecht aus. (Muss mich noch genauer informieren).

Die Nvidia-Karte ist recht einfach zu installieren, da reicht es, wenn der Kernelsource installiert ist und du den NVIDIA-Installer runterlaedst. - Das was. Der Rest ist nur einmal kurz die X-Config anzupassen, aber da kommen wir drauf zurueck, wenn es denn mal soweit sein sollte.

mfg
bei suse kann man die nvidiatreiber per you installieren und die 3d-beschleunigung per yast aktivieren. audigy und chipsatz sind im kernel und das t-sinus kannste knicken, der hersteller verwehrt jegliche zusammenarbeit.

starte das system doch einfach einmal von einer aktuellen knoppix cd. alles was damit läuft, bekommst du auch mit jeder anderen distribution zu laufen.

um eine gewisse treiberunterstützung unabhängig von den herstellern zu gewährleisten, werden die meisten treiber von den linux-programmieren neu geschrieben und sind somit schon im kernel integriert und müssen evtl. nur noch ausgewählt werden. in den allermeisten fällen sind also keine externen treiber mehr von nöten oder diese sind schon in der distribution enthalten (z.b. die nforce-, nvidia-, ati-treiber).

gruss ganto

Grafikkarte: www.nvidia.com, installer laden und anleitung benutzen, suse hats halt direkt im Yast Online update drinne, eher dann damit machen!
Die Audigy 2 ZS (like me) läuft über emu10k1, am besten das von alsa nutzen, sollte bei suse standard sein, nur falls du selbst irgendwas backst :)
Telekom = no Support
TV-Karte = keine Ahnung :schaf:

Zurück
Oben