Suche allgemeine Informationen zu 4K-Monitoren (UHD)

moonwalker99

Lt. Commander
Ich suche allgemeine Informationen zu 4K-Monitoren. Z.B. haben Office-Anwender andere Ansprüche als Gamer. Dann stellt sich die Frage, welche Diagonale sinnvoll ist: 27", 28" oder 32"? Ein paar Beispiele dazu wären gut, außerdem Empfehlungen, welche billigen Monitore zu billig sind und welches Geld man sinnvollerweise investieren sollte.
Also Informationen analog zu diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Die Displaygröße ist völlig davon abhängig welches Ziel man mit dem Monitor verfolgt.

Es gibt zwei mögliche Ziele bei einem 4K-Monitor:
1. Man will mehr Platz.
Man ist mit der Darstellung des Durchschnittsmonitors, FullHD auf 24", vollkommen zufrieden und möchte bei gleicher Darstellungsgröße einfach nur mehr Inhalte darstellen können.
Dann tut es im Prinzip auch ein 48"-Monitor (Fernseher), denn der stellt UHD mit der gleichen Pixeldichte (und Pixelgröße etc.) dar wie es ein FullHD-Monitor mit 24" tut.
2. Man will eine schärfere Darstellung.
Mit der entsprechenden Skalierung in Anwendungen die es unterstützen kann man die Inhalte die vorher mit einem Bildpunkt berechnet worden sind mit 4 Bildpunkten berechnen lassen, die Darstellung wird dadurch schärfer.
Auf einem 24" Monitor mit UHD-Auflösung würde in diesem Fall die selbe Menge Platz/Bildinhalt vorhanden sein wie auf einem gleich großen Monitor mit FullHD-Auflösung, nur dass es auf dem UHD-Monitor wesentlich schärfer dargestellt wird.

Alles andere (bei größeren Monitoren) sind dann Zwischenschritte zwischen beiden Extremen.

OK, habe mal nachgerechnet:
1920x1080 bei 24" entspricht 92 dpi
2560x1440 bei 25" entspricht 117 dpi
3840x2160 bei 27" entspricht 163 dpi
3840x2160 bei 28" entspricht 157 dpi
3840x2160 bei 32" entspricht 138 dpi

Die Pixeldichte dürfte dann Geschmacksache sein. Es sei denn, es gibt gute Gründe eine bestimmte dpi-Zahl zu wählen.

Wie sieht es mit den Preisklassen für Office-Monitore aus?

PS: Wie wäre es mit einem allgemeinen Thread, der gepinnt werden könnte?

Es gibt keinen klassischen Office-Monitor.

Grundsätzlich ist eine höhere Pixeldichte immer besser. Es kann höchstens zu Nachteilen kommen, wenn man ältere Software benutzt.

Die Diagonale kommt völlig auf den eigenen Geschmack und die Umstände (Platz) an. Ein allgemeiner Thread macht da mMn keinen Sinn.

Vorher in Natura angucken. Ich würde mir keinen Monitor kaufen, bei dem man die Skalierung höher 100% setzen muss, damit der Inhalt lesbar bleibt. 4K bei 27" ist mehr als grenzwertig.

Wenn man skalieren muss, dann sieht es vielleicht nett aus. Aber man verschenkt das mehr an Auflösung wieder. Und skalieren birgt die bekannten Probleme. Software die nicht mitspielt, die sieht grauenhaft aus.

Fazit. Da gibts keine allgemein gültigen Aussagen. Schau es Dir an und finde deine richtige Größe und Auflösung.

So würde auch ich das machen.
Bei 40" hast Du 110ppi, die sind bequem aus 80-100cm lesbar. D.h. Du investierst die 4k in Arbeitsfläche.

Inwiefern verschenkt man bei Skalierung Auflösung?

Die Schrift ist zwar größer, wird aber trotzdem pixelgenau gerendert. Bilder sind trotzdem in der vollen Auflösung sichtbar. Grafikelemente in Word werden präziser/korrekter angezeigt. Videos sind in 4k. Verschenkt wird garnichts… im Vergleich zu einer niedrigeren Auflösung ohne Skalierung ist das nur ein Upgrade (abgesehen von älterer Software).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verschenkt man den Zuwachs an Pixeln. Bei Skalierung von zB 200% auf einem 4K Screen hast Du genauso Nutzfläche, wie bei einem FullHD Monitor.

Genau das macht die Skalierung. Kleines wieder größer. Es wird dann schöner gerendert aber die Fläche geht verloren.

Es gibt über die Nutzfläche hinaus auch weitere Aspekte, Vorteile, die ich entsprechend erläutert habe.
Dass die Nutzfläche nicht steigen kann, wenn man schon am Limit der Sehfähigkeit ist, ist wohl klar, deswegen ist eine höhere Auflösung tdm besser als eine niedrige.

Zu deinem EDIT: Fläche geht nicht verloren - die Fläche bleibt bei gleicher Monitorgröße im Worstcase gleich.

Du hast gesagt, man verschenkt keine Fläche. Das stimmt nicht.

Das ist eben eine individuelle Sache. Die man sich angucken muss vorher. Will man das mehr an Arbeitfsläche bei einer Auflösungserhöhung haben, dann darf nicht skaliert werden.

Zu deinem EDIT: Fläche geht nicht verloren - die Fläche bleibt bei gleicher Monitorgröße gleich.

Natürlich wird der Monitor nicht kleiner. Aber die nutzbare Arbeitsfläche sinkt um den Wert, denn man bei der Skalierung höher 100% setzt.

27 Zoll Monitor FHD -> 27 Zoll Monitor 4k 200% skaliert -> Wo verschenke ich Fläche?
Nur, weil ich nicht MEHR bekomme, verschenke ich nichts.

Wenn ich nicht auf 200%, sondern nur auf 175% gehen muss, gewinne ich sogar Fläche. Daher korrigiere ich mal deinen Satz:
BlubbsDE schrieb:
Will man das mehr an Arbeitfsläche bei einer Auflösungserhöhung haben, dann darf nicht um den Faktor der Auflösungserhöhung skaliert werden.

Will man noch mehr Arbeitsfläche -> größerer Bildschirm und Skalierung etwas reduzieren, oder näher ransetzen an den Monitor und auch die Skalierung etwas reduzieren.

Du hast noch nie Cubase mit 200% Fontskalierung gesehen z.b.
Du verlierst Nutzfläche. Da alle Elemente Skaliert werden, auch Inhalte. Eine Zeitleiste ist dann halt nur 10 Sekunden lang anstatt 30 Sekunden auf dem 4k Monitor. Nutzfläche.

new Account() schrieb:
27 Zoll Monitor FHD -> 27 Zoll Monitor 4k 200% skaliert -> Wo verschenke ich Fläche?

Die meisten sehen Skalierung als verschenkte Fläche an. Genau genommen verschenkt man die Fläche natürlich nicht, sondern bekommt dafür eine detailreichere/schärfere Darstellung. Man hat dann aber nicht mehr Platz und darum geht es den meisten bei Monitoren mit hohen Auflösungen.

HisN schrieb:
Du hast noch nie Cubase mit 200% Fontsalierung gesehen z.b.
Du verlierst Nutzfläche. Da alle Elemente Skaliert werden, auch Inhalte.
Habe ich tatsächlich nicht, aber ich weiß, dass das nicht normal ist:
Wenn ich z.B. im PDF-Reader mit 200% Skalierung ein Dokument ansehe, sieht es exakt gleich aus wie mit 100% Skalierung (lediglich die Bedienelemente unterscheiden sich).
Ich würde sagen du hast ein Tool gefunden, dass nicht anständig mit hohen Auflösungen umgehen kann.
Rossie schrieb:
Man hat dann aber nicht mehr Platz und darum geht es den meisten bei Monitoren mit hohen Auflösungen.
Das ist aber eine ziemlich altmodische Denkweise und spielt mit 4k nur noch in Größen von 35 Zoll und mehr noch eine Rolle - brauche ich Platz, kaufe ich mir einen größeren Monitor oder extra Monitore.
(Oder man rückt näher ran und kann die Skalierung entsprechend anpassen.)

Du willst es wohl nicht so recht verstehen. Was für Dich richtig und gut ist, das gilt nicht für andere.

Ich habe das nur aufgegriffen, um dem TE die Sache zu erläutern. Wozu er sich dann entscheidet, das muss er dann wissen. Er soll einfach nur im Hinterkopf haben, ein Monitor mit höherer Auflösung bietet nicht mehr Arbeitsfläche, wenn man aufgrund der zu kleinen Darstellung die Skalierung aktivieren muss.

Nur das wollte ich sagen. Und das ist einfach so. Modern oder altmodisch ist da kein Kriterium. Infos sind es. Damit der TE die Sache einschätzen kann und sich dann entscheiden kann, was wichtiger für ihn ist.

Und um es mit Deinem PDF Beispiel zu verdeutlichen. Nehmen wir 200% Skalierung. Das macht es verständlicher. Du hast Dein 4K onitor auf 200% Skalierung stehen. Dann kannst Du eine PDF Seite schön dargestellt angucken. Der, der sein 4k Monitor auf 100% Skalierung stehen hat, der kann aber 4 PDF Seiten in gleicher Größendarstellung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was für Dich richtig und gut ist, das gilt nicht für andere.
Ich rede nicht darüber was für mich gut ist oder nicht, sondern über Fakten. Und der Kommentar mit dem altmodisch war nur meine Meinung zu einer Herangehensweise.
BlubbsDE schrieb:
Er soll einfach nur im Hinterkopf haben, ein Monitor mit höherer Auflösung bietet nicht mehr Arbeitsfläche, wenn man aufgrund der zu kleinen Darstellung die Skalierung aktivieren muss.
Vorher hattest du nämlich gemeint, man würde Arbeitsfläche verlieren ;)

Wegen dem PDF-Beispiel habe ich für dich mal ein Beispiel aufgenommen. Und wie man sieht, sind lediglich die Bedienelemente größer und die Dokumente in beiden Fällen gleich hochauflösend.* Und die Dokumente sind auch gleich groß und man sieht gleich viel von ihnen.**
Was bringt das aber überhaupt? Jemand der 200% Skalierung braucht, wird aber wohl die PDFs, welche ja Text enthalten, größer haben wollen. Daher versteh ich nicht ganz, was das Szenario bringen soll.
EDIT: Wobei: Es zeigt klar, dass Skalierung nicht einfach die Auflösung herunterschraubt, sondern nur das UI größer macht, sodass man trotzdem von der hohen Auflösung profitiert.

*ich hoffe man sieht das in den Screenshots, d.h. CB komprimiert diese nicht zu Tode
**im Falle von 200% Skalierung sieht man etwas weniger, weil die Bedienelemente etwas größer sind, aber im großen und ganzen sieht man genauso knappe 4 Seiten.
100%.png

200%.png

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nochmal zurück zum Thema:
ab welcher Preisklasse beginnt ein guter 4K-Monitor für Office?

Zurück
Oben