Suche allround Backup Solution

Dogzilla

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

vielleicht hat jemand einen heißen Tipp übrig.
Ich bin auf der Suche nach einer Backup Software die eine große, zuverlässige Sicherheit in der Struktur schafft.

Die Firma ist schon ein bisschen größer und es muss ebenso auf SQL Ebene ein backup erstellt werden.
Wir hatten uns im Vorfeld schonmal die Testversion von Veeam angeschaut und hatten einerseits einen guten Eindruck empfunden, allerdings ist die Testversion teilweise unzuverlässig gewesen.

Die Hauptaufgaben für die Datensicherung sehen aus wie folgt:

1. Server Sicherung (Bestehend aus Datensammlungen *Ordner, Dateien, etc)
2. SQL Server Sicherung (Komplette Sicherung + Wiederherstellungsoption)
3. Eine Verwaltungsoberfläche, welche auf einen Server gelegt werden kann und von der man aus die Backups kontrollieren und managen kann.
4. Job Erstellung, damit die Backups zeitlich automatisiert sind.

Geld spielt in erster Linie keine Rolle.

Ich freue mich auf eure Vorschläge
Mfg

Exec von Symantec ?
Nein leider noch keine Erfahrung mit gehabt. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Danke dir für deinen Tipp.

Gruß

Dogzilla schrieb:
Exec von Symantec ?
Nein leider noch keine Erfahrung mit gehabt. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Danke dir für deinen Tipp.

Gruß

jep genau, aber ich glaub dass das Produkt jetzt Veritas Backup Exec heißt ;)

kann dir Veeam Backup & Replication empfehlen.

Haben bei uns vor kurzem von HP DataProtector auf Veeam umgestellt.

Übersichtlich, einfach zu konfigurieren, macht guten Job. Sichern auf Datadomain und Tape

Datadomain als Backup Store für Dedup. Auf Datadomain physisch 5 TB drauf. Die Backups zusammen nehmen 128 TB und aktuell noch 1 TB frei. Dedup macht also guten Job!

Guten Morgen,

sind deine Server alle virtualisiert oder hast du auch physikalische Maschinen die du sichern möchtest?
Nach meinem Wissensstand kann nicht jede Backupsoftware beide Welten sichern. Als ich das letzte mal mich mit Veeam beschäftigt habe, war es nicht möglich physikalische Server damit zu sichern.

Wir hatten vor einigen Jahren erhebliche Probleme mit Backup Exec. Nach jedem Software-Update liefen irgendwelche Backup Jobs nicht mehr. Auch in der Nacht der Zeitumstellung haben sich vereinzelte Jobs abgeschossen,...
Aber wie gesagt, dass war Backup Exec von vor ca. 4-5 Jahren.

Ich kenne noch die Software VM Explorer der Firma Trilead. Diese Software ist aber auch auf die Sicherung einer virtuellen Umgebung beschränkt. Hat in unserer kleinen, virtualisierten Umgebung gut funktioniert.(max. 10VMs)
Wie die Software mit Datenbanken umgehen kann, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du testen.

Ansonsten kenne ich noch die Software Simpana der Firma Commvault. Das ist aber eine relativ große Lösung. Unser Mutterkonzern sichert damit über Standorte hinweg die virtuellen Maschinen.

Grüße,
Jonny

Veeam kann auch physikalische Server sichern, allerdings habe ich es mit der free Version probiert Veeam Endpoint Backup glaube ich.
Funktioniert ganz gut, nutze auch privat. Habe auch auchprobiert Fll Backup wiederherzustellen

Ja die Server sind soweit alle auf einem ESXI Hypervisor virtualisiert.

Wichtig ist eben das die Server soweit mitsamt SQL Server Datenbanken gesichert werden.
Wir sind ein Großlieferant für Großküchengeräte.

Wir arbeiten mit Magento (Außerhalb der Firma) und SAP Business One. Stellt euch mal vor das Morgen die +200.000 Kunden auf einmal weg sind xD

Wir haben soweit eine Datensicherung... allerdings keine schnelle.

Von daher werde ich jeden einzelnen Tipp mir besonders durchlesen :evillol::evillol:
Ergänzung ()

Wir benutzen derzeit zum testen die Free Version von Veeam. Die Jobs sind allerdings bei uns nicht zuverlässig und eine Sicherung somit nicht gewährleistet.

Kann auch das Backup Exec empfehlen. Ist ziemlich schnell, übersichtlich und du kannst alles sichern.
Nutzen wir für File-, Exchange-, SQL Server etc.

Für die VM's Veeam Backup & Restore. Wenn die Komplette VM gesichert ist dann brauchst du ja eigentlich nicht speziell die SQL-DB noch mal sichern oder?

Eigentlich nicht.

Aber 2 Programme dann zu kaufen wäre auch nicht Sinnvoll.
Wir brauchen eben eine Plattform die das alles beherrscht. Ansonsten kann man schon wieder fast einen neuen Mitarbeiter nur für die Backup überwachung einstellen xDD

Exec hört sich im Grunde gar nicht so falsch an. Wichtig ist aber auch das es die SQL Server und die virtualisierung zuverlässig sichert.

SCCM haben wir nicht im Einsatz, habe damit aber schon gute Erfahrung mit gemacht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob SCCM sich bei 100 Mitarbeitern schon lohnt. Ist dann auch wieder lizenztechnisch + preislich eine Frage.
Man kennt ja Microsoft und Preise XD

Backup Exec hat doch auch eine Option für VMs meine ich. Weiß jetzt nur nicht genau ob für die Hosts oder nur die VM's.

Wir hatten halt eine Backup Software für physikalische Server und haben dann als die ersten ESXi Server kamen das Veeam dazu genommen weil die andere Software das nicht konnte. Die andere wurde dann aber durch Backup Exec ersetzt. Wenn man von Grund auf das Thema strukturiert würde ich auch idealer Weise nur eine Software für alles suchen.

Wir nutzen noch die Back Exec 2014, da mit der 2015 die Deduplizierung lizensierungspflichtig wurde.

So wie ich der Info Seite entnehmen konnte, dürfte exec das können.

Eine Trial Version wäre vielleicht ein guter Start um das Thema Exec anzupacken.

Bei System Center DPM schütz anscheinend nur Endpoitn sprich Clients und Serverdaten, allerdings keine SQL Server - sprich die Datenbanken, samt Tabellen, Benutzer und Einstellungen.

Falls Exec unseren Cluster gut absichert, dürfte es das Geld wohl auch Wert sein. Allerdings danke nochmal für den Hinweis für die Lizenzpflichtige Deduplizierung.

Gruß

Zurück
Oben