Suche Allrounder

Caji

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo!
Nachdem mein altes Dell langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, und von der Produktvielfalt etwas erschlagen. Ich hoffe hier die Auswahl etwas eingrenzen zu können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Allrounder für Privat und etwas Home-Office. Office-Anwendungen, Internet, Filme, Videokonferenzen, etwas Gaming (nicht unbedingt die neuesten Spiele auf höchster Auflösung), einfache Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär zu Hause. Evtl mal Mitnahme auf Reisen, aber eher selten. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher etwas ältere: Far Cry 3&4, Dreamfall Chapters, Project Hospital. Das aktuellste wäre Planet Zoo, das sollte flüssig laufen, wenn auch nicht unbedingt auf den höchsten Grafikeinstellungen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Einfache Bildbearbeitung für den Hausgebrauch mit Gimp.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14, maximal 16 Zoll. Touchscreen oder High-End-Display unnötig. Matt wäre schön, ist aber kein Muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist zweitrangig, Einsatz ohne Steckdose in der Nähe wird die Ausnahme sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows. Lizenz ist nicht vorhanden, keine Möglichkeit es über eine Uni zu bekommen. Vorinstalliert wäre gut, könnte ich aber auch selbst machen, wenn das einen Preisvorteil bieten würde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So lange es nicht gerade pink ist, sind mir Design und Farbe ziemlich egal.
Verarbeitungsqualität sollte schon okayer Durchschnitt sein, besonders was die Tastatur angeht. Da ich das Notebook selten mitnehmen werde, muss es nicht super robust verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Klinkenanschluss!!
Leiser Lüfter wäre ein Plus, ein extrem lauter Lüfter hat mich bei meinem alten Notebook sehr gestört.
DVD-Laufwerk und Kartenleser wären praktisch, aber kein absolutes Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 800 sind eigentlich die Schmerzgrenze. Etwas drüber uU machbar, wenn ich dafür ein deutlich besseres Notebook bekommen würde.
Gebraucht ungerne, hätte gerne volle Garantie.

Vielen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Klinke? Warum das denn? Lenovo, Acer, HP finde ich gut. Ich würde einen 17 Zöller nehmen.
Vielleicht mit ner GTX 3060 im Angebot?
 
mannefix schrieb:
3,5 Klinke? Warum das denn?
Vielleicht will er/sie Videos mit Kopfhörer schauen und hat keinen mit USB-Anschluß?

Für die Anforderungen reicht auch ein Laptop bis 600€, da auf Gaming kein gesteigerter Wert gelegt wird.
Ein Lenovo z.B. mit i5 Prozessor sollte die Wünsche erfüllen können.

Laptops mit 17" Bildschirmen sind mMn sehr unhandlich und schwer und lohnen sich nur, wenn man regelmäßig zu zweit oder mit mehreren Leuten Videos oder eine Präsentation schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
3050 Ti wäre schon besser. Lenovo Core 5 klingt gut. 14-16 Zoll ist jedenfalls billiger. Zum Zocken unter 17 Zoll ist kacka.
 
Muß der TE entscheiden was er will mMn.
 
Danke schön einmal für die Antworten!

Das Dell G15 hatte ich tatsächlich schon auf der Liste.
Und das Lenovo Ideapad L340 Gaming (sorry, kann irgendwie hier im Editor keine Links einfügen, weiß nicht warum es nicht funktioniert).
Wenn ich nichts übersehe, bietet es einen leistungsstärkeren Prozessor und eine größere Festplatte bei gleicher GraKa? Spricht etwas dagegen?

mannefix schrieb:
3,5 Klinke? Warum das denn?

Ja, genau, Klinkenanschluss wegen Kopfhörer. Notebook ist öfter mit schlafendem Kleinkind im Raum im Einsatz. Ich besitze schon relativ gute Kopfhörer mit Klinkenanschluss, und möchte ungerne neue kaufen obwohl diese noch völlig in Ordnung sind.

Holgip schrieb:
Für die Anforderungen reicht auch ein Laptop bis 600€, da auf Gaming kein gesteigerter Wert gelegt wird.
Ein Lenovo z.B. mit i5 Prozessor sollte die Wünsche erfüllen können.
Ich kann das für mich schlecht einschätzen. Ich bin bestimmt sehr weit davon entfernt, ein Profi-Gamer zu sein und es ist auch nicht der Hauptzweck der Anschaffung.
Andererseits spiele ich schon regelmäßig, aber halt nicht die neuesten Titel (und will auch keine 100e von Euro in das Hobby investieren). Bei meinem alten Laptop hat mich die schlechte Performance diesbezüglich schon genervt - zB erfüllt er gerade noch die Mindestanforderungen für Planet Zoo, und es ist trotzdem quasi nicht spielbar. Aber der ist halt auch schon ein paar Jährchen alt.
Also das wenige, was ich spiele, möchte ich schon gerne so spielen, dass es auch Spaß macht.
Macht es dann überhaupt Sinn, Modelle ohne dezidierte Grafik in Betracht zu ziehen? Das wären unter 600€ ja quasi alle, oder?
 
Würde schon ne dedizierte Graka nehmen. 3050 Ti. Für die Klinke gibt es einen Adapter (Klinke auf USB).
Den Unterschied im Klang wird man nicht raushören denke ich.
Ist das Notebook mehr zu Hause oder mehr Unterwegs? Würde nochmal über 17 Zoll nachdenken.
Gerade Planet Zoo ist fummelig, und da musste genau konstruieren.
Dell ist zu teuer finde ich.
https://www.notebookcheck.com/Alle-...Laptop-GPU-inklusive-ihrer-TGPs.540297.0.html
 
Also, nach längerem Hin- und Herüberlegen wurde das Budget etwas erweitert. 1000 ist die Grenze, wenn es weniger ist, ist das natürlich schön.
In der engeren Auswahl steht vor allem das Lenovo Ideapad Gaming. Das gibt es, für quasi denselben Preis, in 2 Konfigurationen:
  • AMD Ryzen 5, 16GB RAM, GeForce RTX 3050
  • Intel Core i5, 16 GB RAM, GeForce RTX 3050

Und für 50 mehr mit:
- Intel Core i5, 16 GB RAM, GeForce RTX 3050 ti

Lohnen sich die 50€ mehr für die 3050 ti, also macht sich der Unterschied für meine Zwecke überhaupt bemerkbar?
Bietet der Ryzen einen spürbaren Vorteil (hexacore vs. quadcore)?
Welche Kombination macht am meisten Sinn?

Und - gibt es für das etwas erweiterte Budget einen Geheimtipp abseits der Lenovo Ideapad Gaming-Reihe?
(Bei Gigabyte hatte ich etwas von häufigen BIOS-Problemen bei Update auf Windows 11 gelesen, das schreckt mich etwas ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caji
@Caji Ich würde den Ryzen nehmen. Ist kaum langsamer im Single-Core, aber deutlich schneller im Multicore.
Gigabyte spart hier beim Intel Modell auch den Thunderbolt Anschluss ein, du hast also keinen Vorteil mit Intel.
Ehrlich gesagt, würde ich in 2022 keine Quad-Cores mehr kaufen, wenn du mehr machst als einfach nur Alltags-kram.

50€ mehr sind nicht so viel. 10-15% mehr Fps sind drin, aber 50€ mehr sind hier nur 7%~ aufpreis oder so. Kann man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caji
@TS: schau mal hier: https://www.dell.com/de-de/outlet/refurbished-dell-outlet-g15-15-5511-laptop7849

Dell Outlet G15
Intel Core i7 11800H
512 SSD
16 GB Ram
RTX 3060

Sind wohl alles Retouren, also nicht wirklich benutzt, mit dem Gutschein "DOGAME14" und 4% Shoop sowie 50€ Cashback von Shoop kommt man auf ca. 930€, der Preis ist in meinen Augen richtig gut.

Ich habe die 120Hz Variante, die war nochmal günstiger, ist aber jetzt wohl ausverkauft. Falls der wieder rein kommen sollte, landet man hier alles in allem bei ca. 870€ für obige Ausstattung, aber mit schlechterem Display. Da der bei mir als Desktop Ersatz genutzt wird, war mir das Display nicht so wichtig. Man hat zudem 1 Jahr Collect and Return Service.
 
acer macht zwar keine 3060 max TDP (130 sondern eher so 85-100w, was zwar trotzdem über eine 3050ti ist)

schau dich gerne bei Alternate um. die haben die heftigst guten Preise für Laptops.
https://www.alternate.de/Acer/Nitro...book/html/product/1706480#product-details-tab
999 € :)

(erstaunlicher weise ist sogar windows dabei, was seltenst in meinen empfehlungen ist 1200 zu 999€)

https://www.alternate.de/HP/Pavilio...g-PC/html/product/1726704#product-details-tab
(ungefähr 500€ billiger als selbstbau :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben