Suche Allround Monitor um 200€

Green Tomato

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade für das Home Office auf der Suche nach einem guten Allrounder Monitor. Ich würde ihn wie folgt nutzen:

50% Home Office (relativ viel Lesen, Schreiben, Programmieren und hier und da ein paar Grafiken)
30% Filme/TV
20% Gaming (hauptsächlich mit der PS3 und ein paar Strategiespiele am Macbook)

Mein Prio liegt also im Office Bereich, aber mir ist trotzdem eine gute Bildqualität wichtig, um vernünftig Filme schauen zu können. Sollte höhenverstellbar, neigbar und drehbar sein und sowohl HDMI, als auch DP haben. Relativ schmale Ränder und ein unaufdringliches Design muss auch drin sein.

Auf Grund des Budgets muss es wahrscheinlich leider ein FHD mit 24" werden, obwohl mir eine höhere Auflösung und 27" eigentlich lieber wären, da ich meistens gleichzeitig Browser, PDFs, Textverarbeitung auch noch einen Code Editor geöffnet habe. Fürs Zocken ist mir die Auflösung egal, die PS3 kann sowieso nur 1080p, wenn ich mich nicht irre.

Mein Budget liegt bei maximal 250€. Ich tendiere bisher zum Dell U2419H. Ist fürs Gaming sicher nicht besonders toll, aber ist mir auch nicht so wichtig. Dafür checkt er alle Boxen was Ergonomie und Design angeht und scheint ein relativ gutes Bild zu haben mit dem man auch zufriedenstellend Filme schauen kann. Wie vergleicht der U2419H denn zum P2419H? Hat da jemand Erfahrungen?

Könnt ihr mir noch was anderes empfehlen? Insbesondere falls ihr was günstiges im 27" Bereich empfehlen könnt oder im 24" Bereich mit gleicher Quali aber günstiger wäre super.

Cheers
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch noch da drüber schauen, das hat mir die letzten Jahre ganz gut geholen.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-24-zoll-allround-monitore/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-monitore-bis-24-zoll.1326481/

Der Dell ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wenn du ihn bestellen solltest und er ankommt würde ich schauen ob er auch in Ordnung ist. Qualitativ sind die Geräte nicht immer in Ordnung (Miese Panelqualität und Probleme bei der Verarbeitung des Gehäuses)
 
Ich möchte anmerken das man so einen Monitor doch nicht jedes Jahr ersetzt. Dein Budged scheint ja schon mit 200 am oberen Limit zu kratzen und ich kann verstehen das du nicht mehr als nötig ausgeben willst. Würde mir aber gerade beim Monitor überlegen lieber gleich 27 Zoll zu nehmen wenn der Platz dafür da ist und auch nicht auf 30 Euro zu gucken. Den hast du dann doch auch ein paar Jahre und wenn er etwas besser ist dann freut man sich doch fast schon darauf an dem zu arbeiten. Und 24 Zoll vs 27 Zoll merkst du schon ganz ordentlich. Weiß ja nicht was du bisher hattest. Und bei 27 Zoll würde ich auch definitiv zu WHQD raten. Das Bild sieht damit einfach viel "geschmeidiger" aus.

Gruß Erzi
 
Ich würde auch eher zu 27 Zoll und WQHD raten, jedoch musst du dann deutlich mehr investieren damit man auch was halbwegs Qualitativ Hochwertiges Bekommt wo man lange Freude dran hat. Mit 250 Euro braucht man da eigentlich nicht anfangen.
 
Hauptsächlich will er ja Office und Filme anschauen. Games nur welche die keine riesigen Anforderungen an Bildwiederholrate oder ähnliches stellen. Da dürfte schon was um die 300 machbar sein.
 
300 Euro sind aber schon 50% über das Wunschbudget. Und ob man wirklich so tolle 27 Zöller um 300 Euro müsste man schauen. Bei nem vernünftigen 24 Zöller ist man ja schon schnell bei 200/250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 24er geht ja irgendwie, aber Spaß macht der doch weder beim arbeiten noch beim Filme schauen. Gerade beim Arbeiten kann es doch nicht genug Platz sein.
Ergänzung ()

Gebraucht? Wo kauft man einen Monitor gebraucht?
Eigentlich gute Idee. Aber dann sollte man sich den irgendwie vorab ansehen können. Sonst kann es ja richtig schwierig werden. Meist wollen die Verkäufer ja nix gewährleisten und auch das Gerät nicht mehr zurück nehmen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Mmh ich sehe schon das die Meinung hier relativ stark zum 27" WQHD geht. Ich habe mir mal die Vorschläge angeschaut, aber bin noch nicht wirklich überzeugt. Ich habe den Eindruck ich müsste schon mindestens 300€ und eher mehr ausgeben, um was vernünftiges zu bekommen und das ist mir eigentlich zu viel. Vor allem, weil ich nach Corona sowieso wieder mehr im Büro und der Bibliothek sein werde zum Arbeiten.

Und bisher mache ich zu Hause alles am Macbook 13", also jeder externe Bildschirm wird schon ein krasses Upgrade für mich :). Also klar wäre mir 27" WQHD lieber als FHD, aber mir wäre auch 4k lieber und das ist halt leider zur Zeit auch nicht drin. Ich sehe das eher so als eine mittelfristige Lösung für die Zeit jetzt. Realistisch gesehen brauche ich vermutlich ab Ende des Sommers zu Hause keinen Bildschirm mehr oder nur sehr sporadisch (dann bin ich fertig mit der Uni und werde einen neuen Job haben) und falls doch könnte ich immer noch in etwas besseres investieren.

Aber vielleicht gibt es im 24" Bereich noch was, dass ein besseres P/L Verhältnis hat als der Dell?
 
Das stellt ja deine Situation auch bissel anders dar. Wenn du eigentlich gar keinen Monitor brauchst....Vielleicht sogar noch besser ganz darauf zu verzichten. Für 2 Monate oder so gehts doch auch ganz ohne.
 
Erzi73 schrieb:
Das stellt ja deine Situation auch bissel anders dar. Wenn du eigentlich gar keinen Monitor brauchst....Vielleicht sogar noch besser ganz darauf zu verzichten. Für 2 Monate oder so gehts doch auch ganz ohne.

Naja dadurch das ich die nächste Zeit praktisch jeden Tag, den ganzen Tag zu Hause am Schreibtisch verbringen werde und vor allem für die Uni viel Schreiben und Nebenher lesen muss, sowie größere Datenmengen verarbeite, denke ich es lohnt sich schon. Sofern die Investition halt nicht zu groß wird. Das macht nämlich gar keinen Spaß, wenn man zwischen Textverarbeitung, PDFs und dem Code Editor kontinuierlich hin und her wechseln muss. Da kriege ich in der gleichen Zeit nur halb so viel gebacken wie mit dem Bildschirm im Büro.
 
Ich würde mir deswegen trotzdem nicht den einfachsten kaufen. Bzw. wenn es nur ein Monitor sein soll damit du einen hast dann kannst du dir auch den einfachsten im Aldi kaufen. Damit kannst du auch alles irgendwie machen. Nur der Anschluss muss eben passen. Die Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen.

Wie sagte doch immer ….

Wer billig kauft, kauft 2x, und damit schon wieder teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Erzi73 schrieb:
Ich würde mir deswegen trotzdem nicht den einfachsten kaufen. Bzw. wenn es nur ein Monitor sein soll damit du einen hast dann kannst du dir auch den einfachsten im Aldi kaufen. Damit kannst du auch alles irgendwie machen. Nur der Anschluss muss eben passen. Die Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen.

Wie sagte doch immer ….

Wer billig kauft, kauft 2x, und damit schon wieder teuer.

Ja genau deswegen frage ich ja, ob es einen 24" FHD gibt von dem ich keinen Augenkrebs bekomme, der meine Anforderungen an Ergonomie und Design erfüllt und deutlich billiger ist als der U2419H :). Wenn du einen kennst sag mir bitte Bescheid. Ich hab noch den BenQ BL2480T gesehen. Sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus.

Ansonsten schlag gerne auch einen 27" WQHD Monitor vor, den du empfehlen kannst und mein Budget nicht total sprengt.

Aber ich glaube ich verstehe den Rat nicht genau. Rätst du mir jetzt gar keinen zu kaufen oder viel mehr Geld auszugeben? Gar keiner ist keine Option, da ich die nächsten Monate unter Zeitdruck viel machen muss und um effektiv meine Arbeit zu erledigen brauche ich einfach mehr Fläche. Und viel mehr ausgeben (darauf scheint es bei 27" ja raus zu laufen), naja, wenn es eine Investition in die Zukunft wäre, würde ich das schon machen, aber für das halbe Jahr in dem ich den Monitor effektiv benutzen werde, sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht so ganz. Wenn ich ihn danach für die Hälfte des Einkaufspreises wieder verscherbeln kann, umso besser.
 
Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Ich habe keinen der angeführten Monitore. Und meine Prios liegen auch anders als bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Green Tomato schrieb:
Ja genau deswegen frage ich ja, ob es einen 24" FHD gibt von dem ich keinen Augenkrebs bekomme, der meine Anforderungen an Ergonomie und Design erfüllt und deutlich billiger ist als der U2419H :). Wenn du einen kennst sag mir bitte Bescheid. Ich hab noch den BenQ BL2480T gesehen. Sieht eigentlich auch ganz ordentlich aus.

Ansonsten schlag gerne auch einen 27" WQHD Monitor vor, den du empfehlen kannst und mein Budget nicht total sprengt.
Tja, erwartest du eine Absolution? Ein Vollkasko-Empfehlung a-la "kaufe genau diesen da und da machst du garantiert nichts falsch, isch schwör"? Alda, du suchst ein Werkzeug. Wenn ich eine Hilti brauche, gehe ich auch nicht zum Aldi. Alles unter 300€ (WQHD) bzw. 200€ (FHD) ist ein Überraschungsei. Überlege dir halt, welche Features du willst und mit wie viel Umtausch-Lotto du noch leben kannst. Oder hol dir halt was von Eizo/Dell/NEC/HP/Viewsonic/IIyama (aber nicht aus der Billig-Consumer-Modellreihe, also z.B. Dell Uxx statt Pxx), dann sind die Chancen auf ein haltbares Gerät etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Haltbar scheint es nicht unbedingt sein zu müssen. Allerdings ist das auch ein bissel mühsig. Er möchte eben die beste Qualität für sein Budget. Was nicht gleichbedeutend ist mit der besten Qualität die man kaufen kann.
Schwierig ist eben nur das sein Budget so gering ist das man dafür eben nicht viel mehr als Aldi bekommt. Aber wahrscheinlich reicht das trotzdem für seine Zwecke.

Wie schon geschrieben, ich kann dir leider nicht helfen. Ich hab mir erst einen Moni zugelegt aber der ist alles andere als das was du gern haben möchtest. Ist ein UHD in 32 Zoll.
 
Erzi73 schrieb:
Haltbar scheint es nicht unbedingt sein zu müssen. Allerdings ist das auch ein bissel mühsig. Er möchte eben die beste Qualität für sein Budget. Was nicht gleichbedeutend ist mit der besten Qualität die man kaufen kann.
Schwierig ist eben nur das sein Budget so gering ist das man dafür eben nicht viel mehr als Aldi bekommt. Aber wahrscheinlich reicht das trotzdem für seine Zwecke.

Wie schon geschrieben, ich kann dir leider nicht helfen. Ich hab mir erst einen Moni zugelegt aber der ist alles andere als das was du gern haben möchtest. Ist ein UHD in 32 Zoll.

So ist das. Will nur was, was aus der Box schon so aussieht, dass man ohne Augenkrebs zu bekommen vernünftig arbeiten kann, ein paar nette Kleinigkeiten wie me gute Ergonomie hat und wo ich abends mal ein Stündchen Tiger King laufen lassen kann (oder ein Stündchen GTA V an der PS3).
Kein Problem und danke für die Tipps. Die waren trotzdem hilfreich :).

Stuffz schrieb:
Tja, erwartest du eine Absolution? Ein Vollkasko-Empfehlung a-la "kaufe genau diesen da und da machst du garantiert nichts falsch, isch schwör"? Alda, du suchst ein Werkzeug. Wenn ich eine Hilti brauche, gehe ich auch nicht zum Aldi. Alles unter 300€ (WQHD) bzw. 200€ (FHD) ist ein Überraschungsei. Überlege dir halt, welche Features du willst und mit wie viel Umtausch-Lotto du noch leben kannst. Oder hol dir halt was von Eizo/Dell/NEC/HP/Viewsonic/IIyama (aber nicht aus der Billig-Consumer-Modellreihe, also z.B. Dell Uxx statt Pxx), dann sind die Chancen auf ein haltbares Gerät etwas höher.

Spät zur Party kommen, aber sich erstmal über die Musik beschweren. Na dit sind mir die Liebsten. Aber der Rat im letzten Satz ist super. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Danke dir.
 
Halt Dich an den Tipp, kauf Dir einen guten gebrauchten, der keine Pixelfehler hat und meisten sparen. Ansonsten mußt Du eben stark mit Kompromissen leben, ganz einfach. Das was
Stuffz sagt und empfieht paßt schon. Ebay Kleinanzeigen durchforsten, eventuell, wenn möglich, sich den Monitor vor Ort anschauen, und fertig die Laube. Wer seriös und gut gebraucht verkauft, läßt Dich gerne vorher das Bild testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt immer diesen Eiertanz von manchen Konsumenten nicht. Billig ist eben billig, und da gibts eben kaum gescheites, aber dann das beste haben wollen. Das geht so eben nicht. Wenn ich bessere Leistung brauche, egal wo, dann kauf ich sie, egal was sie kostet. Da wird eben verzichtet oder anderweitig gespart. Es geht ja nicht um Spielerei oder nur haben wollen, sondern es steckt ja ein klarer Mehrwert für einen selbst dahinter.

Du willst kein Augenkrebs, aber auch nichts investieren, und das klappt besonders bei Monitoren eben nicht. Wenn Du damit arbeiten willst und mußt, ist ein 27" mit 2560x1440 ein Minimum an Effektivität. Du kannst hier locker 2 Seiten nebeneinander klar lesbar positionieren. Das ist zum Arbeiten klar besser (besser wäre noch 16:10, aber das gibts leider immer seltener). Mit 24" und 1920x1080 wirds eben schon sehr eng.

Wie gesagt, neu wird es bei dem Budget nichts werden, klare Ansage von jemanden, der schon viele Monitore hatte und hat. Halt Dich an den Tipp, kauf Dir einen guten gebrauchten, der keine Pixelfehler hat und fehlerfrei arbeitet. Wenn Du z.B. gebraucht von mir einen kaufen würdest, wäre dieser genau so garantiert einwandfrei. Hier kannst Du am meisten sparen. Ansonsten mußt Du eben stark mit Kompromissen leben, ganz einfach. Das was
Stuffz sagt und empfieht paßt schon. Ebay Kleinanzeigen durchforsten, eventuell, wenn möglich, sich den Monitor vor Ort anschauen, und fertig die Laube. Wer seriös und gut gebraucht verkauft, läßt Dich gerne vorher das Bild testen.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso manche Leute um Teufel komm raus nicht aus ihrer Haut können und sich einfach nicht vorstellen können, dass andere Leute andere Anforderungen haben. Am Besten bin ich bei bestem Willen nicht interessiert, aber ich bin sicher, dass bei der großen Auswahl an 24" Monitoren (immerhin die meist verkaufte Monitorgröße) der ein oder andere dabei ist, der ein vernünftiges Bild hat mit einigermaßen vernünftiger Farbwiedergabe (muss nicht Adobe RGB sein, wenn ich farbtreue brauche nutze ich dafür einfach den Laptop Bildschirm). Aber ob der jetzt Freesync oder 144 Hz oder oder eine Millisekunde weniger Lag hat ist mir scheiß egal. Und FHD an 27" ist mir leider zu matschig, das kommt nicht in Frage für mich (hatte ich schon, macht mir keinen Spaß).

Der Kleinanzeigen Tipp ist gut, das habe ich auch schon gemacht und in Berlin nichts interessantes gefunden. Aber das noch weiter zu verfolgen kostet einfach zu viel Zeit, die ich nicht habe. In diesem Sinne, cheers und gute Nacht.
 
Zurück
Oben