Suche Allrounder für Uni und Unterwegs

Mumbira

Commander
Mein alter Laptop war ein Sony Fit 14E mit genau dem was ich brauchte.
​I3, GT740M, 8GB RAM, BluRay(naja gebraucht hab ich es eher als DVD Laufwerk), Touchscreen, 14,3" Display mit schrott-Auflösung, HDMI, VGA, GB LAN, genug Laufzeit, SSD und Wlan AC nachgerüstet.

​Wenn ich das alles in Suchmaschinen eingebe, kommt sogut wie nichts.
​All das habe ich damals für 450€ neu bekommen.

​Ich würde den Laptop am liebsten weiter nutzen, aber leider ist er mir ständig kaputt gegangen oder durchgebrannt.
Mittlerweile lohnt sich die Reperatur einfach nicht mehr.

Nunja was ich brauche:

Größe: 13"-16"wären im Rahmen, mit kleineren Geräten komme ich nicht aus und will noch mobil bleiben. Es geht mir bei der Größe vorwiegend um eine richtige Tastatur.
​Auflösung ist mir egal.
Touchscreen wäre sehr gut! Hab mich auf meinen anderen Laptops voll und ganz daran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Ein Convertible muss es nicht sein.

Leistung:
i3 Minimum, es wäre schön wenn kleinere Spiele wie Need for Speed Underground oder Battlefield 2 drauf laufen.(Zeitvertreib)
​C4D und Photoshop werden auch hin und wieder angeworfen. Für größere Sachen ist natürlich der Desktop da.
​RAM sollte daher am besten entweder schon 8GB haben, oder aufrüstbar sein. Muss aber nicht, 4GB reichen auch.

Laufwerke: SSD habe ich selber einige Zuhause, würde diese am liebsten einbauen.
​Ein internes DVD Laufwerk wäre auch sehr schön, da dies das Installieren von Betriebssystemen gravierend leichter macht.

OS: Ich muss öfters zwischen verschiedenen OS hin und her swappen, der Uni wegen, das heißt ein offenes BIOS ist Pflicht. Bei meinem Medion kann ich z.B. nur Windows installieren und auch das nur über Umwege.
​Ein OS muss auch nicht dabei sein.

Anschlüsse: USB 3 und HDMI sind ja mittlerweile Standard. LAN wäre auch ein muss. Und VGA/SD Karte wäre perfekt.
​Wlan AC muss nicht sein, aber sollte nachrüstbar sein.

Laufzeit: ​Ich will halt mobil bleiben, also ist diese schon wichtig. Wieviel man erwarten darf weiss ich allerdings nicht. Mein Alter kam auf 3-4 Stunden.

Schlichtes Design wäre schön aber ist auch kein muss, was mir aber wichtig ist, ist die Kühlung! Mir sind schon 3 Laptops trotz sorglicher Pflege(hab ja bisschen Ahnung von Hardware...) durchgebrannt. Er wird zwar nicht oft auf Volllast laufen, aber wenn er das mal tut, soll er das auch abkönnen.

​Budget: So niedrig wie möglich, es muss kein 1400€ Ultrabook sein, sonst hätte ich schon längst was. Mit Gebrauchten hab ich auch kein Problem, da ist es aber auch schwer was zu finden wenn man nicht weiss welches Modell man sucht, aufgrund des zu großen Angebots.

Die beiden Dell tun mich wirklich sehr an, aber sprengen das Budget, zumal ich eigentlich keine hohen Anforderungen habe.(oder?)
Gebraucht gibts die auch nicht wirklich billiger.

Ist eine dedizierte GPU nötig für sowas wie Battlefield 2(2, nicht 3)?

Zurück
Oben