Laptop/2-in-1 für Uni und unterwegs

Bierliebhaber

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.508
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…hauptsächlich für die Uni, also Skripte anzeigen lassen und ggf. Notizen machen, dazu Unterhaltung, also mal ein Filmchen auf längeren Zugfahrten und evtl. ein Spielchen zwischendurch...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…fast ausschließlich mobil, als Ergänzung zum Gamingrechner, Convertible ist keine 100%ige Pflicht, aber wäre nett

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…hauptsächlich PoE, Dota2, demnächst AoE4, dazu Klassiker die sowieso auf jedem Toaster laufen, Detailgrad völlig egal, wenn es darum geht spiele ich daheim

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nichts davon, höchstens mal Darktable? Aber dafür hab ich eigentlich den PC daheim

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…am besten 13,3", 14" sind aber auch drin, Touchscreen wäre nice-to-have, "Spielchen" wie 100% SRGB auch, Helligkeit ist eher Zweitrangig, ~300nits reichen mir, setze es nur drinnen ein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so 10 Stunden plus minus, wenn es nur 8 wäre wäre das auch kein Weltuntergang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 Pro von der Uni, das was evtl. schon drauf ist fliegt runter

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schlicht ist Pflicht (wobei es sicher eh keine 13,3"-Geräte mit Bling-Bling-Gamingoptik gibt...), sollte schon stabil sein und den täglichen Transport im Rucksack aushalten, wenn es "edler" wirkt wäre das nett

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung sollte es sein, ist aber ja eh immer dabei, Bildungsrabatte sind natürlich auch gerne gesehen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…max. 800€, gebraucht eher nicht, weil ich schon gerne eine aktuelle APU hätte



Ich suche einen Ersatz für mein altes Xiaomi Mi Air 13,3" von 2016, dessen 940MX den Geist aufgegeben hat, die HD520 taugt einfach nichts, und bei dem der Akku so runter ist, dass ich es in der Uni kaum noch einsetzen kann...


Bisher schwanke ich zwischen dem "Klassiker":

https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

ist mir aber eigentlich zu klobig und schwer, als einziges Gerät sicher nett, aber nur unterwegs und als Ergänzung zum Gamingrechner... dafür halt sonst ein Gerät, bei dem man sich absolut keine Gedanken über gar nichts machen muss.
Aber: ein Convertible wäre definitiv ein echter Mehrwert für mich, weshalb das Thinkpad erstmal kein "No-brainer" ist. Ich würde mir schon gerne während Vorlesungen auf die Schnelle Notizen in Skript/PP machen können.

und aktuellen Angeboten:


https://www.notebooksbilliger.de/le...6/eqsqid/7b3c57b0-0b10-4e29-ae5b-8fc694d3c86d

Qualitativ sicher nicht auf dem Niveau der anderen Geräte, aber der Preis ist vielversprechend. Mit 16GB hätte ich schon zugeschlagen, aber 8GB bereiten mir Bauchschmerzen. Ist die Frage: das einzige, was fordernder bei meiner Benutzung wäre, wäre das eine oder andere Spielchen. Und da ist man mit einem 5500U sowieso eher auf die weniger fordernden bzw. älteren festgelegt. "Reichen" die 8GB am Ende doch für die nächsten 2-3 Jahre, in Verbindung mit meinem Einsatzgebiet und den natürlichen Grenzen einer aktuellen APU? Hab da keine Erfahrung wie das läuft, wenn sich die iGPU nochmal was vom RAM spendiert...
Ansonsten natürlich auch grenzwertig groß...


https://www.notebooksbilliger.de/hp...1/eqsqid/255a3f33-0235-48b0-920f-62ffb153c6bb

Liegt an meiner absoluten Schmerzgrenze, ist erstmal schon ein Minuspunkt. Aber: qualitativ ne ganz andere Hausnummer, das Display ist ein echter Mehrwert, die Größe ist für mich ideal. Das Problem hier: die Kühlung. Ich habe eigentlich keine Lust für einen "dicken" 4700U "mitzubezahlen", aber am Ende weniger Leistung als bei den genannten 5500U-Geräten zu bekommen, weil die in den 14"-Geräten auch jenseits der 25W einigermaßen gut gekühlt werden und das Envy mit 25W wenn ich das richtig sehe ja schon ziemlich hart zu schaffen hat. Wie viel Leistung verliert man wirklich?


Dazu gibts bei Lenovo direkt gerade auch ein Yoga 6 mit 5700U und 16GB RAM zum selben Preis, aber da auch da am Ende die Leistungsaufnahme limitieren dürfte und mir die Stoffoberfläche absolut nicht zusagt würde ich wohl eher das Envy nehmen.


Die drei Geräte hab ich im Laden schon getestet, grundsätzlich sagt mir natürlich das HP aufgrund der Größe, Optik und Haptik am meisten zu. Die 14"er wirken zumindest wenn man an 13,3" gewöhnt ist etwas "unmobil", aber das legt sich ja wahrscheinlich wenn man sich dran gewöhnt. Aber die Kühlung des Envy bereitet mir noch Bauchschmerzen...
 
Also

5x00U er CPUs/APUs mit ungeraden Ziffern an 2. Stelle sind genauso Zen2 wie 4x00er CPUs. Gibts zwar Unterschiede im Detail, aber es ist kein weltbewegender Unterschied.
Nur die mit geraden Ziffern sind Zen3. Davon also nicht verleiten lassen einen 4700U zu verschmähen und einen 5700U besser finden. ;)

iGPUs und Gaming... geht durchaus auf niedrigen Einstellungen. Sowohl auf Ryzen, als auch den jüngsten Intel Tigerlake
AoE4 scheint schon recht fordernt zu sein
https://www.computerbase.de/2021-10/age-of-empires-aoe-4-benchmark-test/
und gerade (derzeit) auf AMD gar nicht gut zu laufen.

Hinsichtlich Gaming könnte man also durchaus nachdenken was mit MX450 zu nehmen, was bei Convertible entsprechend teuer ist, bei normalen Laptops durchaus in den Preisbereich kommt.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_01+15+-+MX450~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14itl05-graphite-grey-82fe0082ge-a2431472.html?hloc=at&hloc=de

Wie dem auch sein, bei Laptops mit verlötetem RAM würde ich in jedem Fall nur noch mit 16GB kaufen.

Aus der Rubrik normale Office Convertible würde ich noch
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g8-v68734.html
anschauen.
 
Danke für die Antwort!

Dass der 4700U immer noch eine top APU ist und die ungeraden 5x00er mehr oder weniger nur Refreshes sind ist mir klar, mir geht es ganz explizit um den Einsatz im Envy X360. Zumindest laut dem Testvideo hier ist schon der 4500U bei vernünftiger Kühlung wie z.B. im Ideapad 5 im CB schneller, und da würde es mir widerstreben, so viel Geld in ein Gerät zu investieren, bei dem ein 4500U am Ende genau so schnell wäre, weil die Kühlung so unterdimensioniert ist... wenn es parallel das Teil noch mit 4500U und 16GB zum Preis des Thinkpad gäbe, man also nicht so viel Leistung verschenken würde, würde ich glaube ich nicht lange überlegen und da zuschlagen, aber so bin ich mir nicht sicher. Der Grundgedanke der Verschwendung widerstrebt mir. :D

Ob da ein 4700U, 5500U oder 5700U drin steckt ist mir deshalb auch erstmal nicht so wichtig, wenn am Ende eh die Kühlung so viel Einfluss hat. Deshalb ja meine Frage nach der Leistung der APUs unter "schlechten Vorzeichen" (Envy: realistisch gesehen bei vernünftiger Lautstärke nur mit 15W, Flex 5: die 8GB RAM) vs. optimale Vorzeichen beim Thinkpad.

An die MX450 habe ich auch schon gedacht, aber ich bin da mit der 940MX evtl. ein bisschen vorgeschädigt. Die Treiber waren immer so eine Sache, dass die jetzt nach nur 4 Jahren den Geist aufgegeben hat finde ich auch unschön. Letztendlich reicht mit die Leistung der Vega 7 oder 8 auch, daheim wartet ja eine 6700XT...

Irgendeinen Tod muss ich man wohl bei begrenztem Budget sterben, momentan favorisiere ich das Thinkpad. Bisher bin ich ja auch immer ohne Touch ausgekommen, und das ist abgesehen davon ja ein Gerät, bei dem man wohl am wenigsten Kompromisse eingehen muss.

Dazu kommt, das ich es schon ein bisschen eilig habe, weshalb die ganzen "normalen" Ideapads momentan rausfallen. Sonst wäre das 5er mit 5500U und 16GB für 600€ natürlich noch interessant, oder das Pro mit 5800U und dem 16:10/1800p/90Hz-Display für ~800€, aber die sind ja momentan alle nicht lieferbar.


Ansonsten habe ich heute noch folgendes Angebot gefunden, als Alternative zum Thinkpad:
https://www.cyberport.de/notebook-u...g24h-14-fhd-r7-5700u-8gb-512gb-ssd-win10.html
Allerdings findet man bzw. finde ich zu diesem Modell leider verdammt wenig Infos. Display ist wohl nochmal ne Stufe unterm Thinkpad, dafür aber ein 5700U, die Option auf dual channel und es ist etwas leichter...


edit: Achja, bei AoE4 mache ich mir erstmal keine sooo großen Gedanken, wenn es selbst auf meinem Uralt-Laptop trotz kaputter 940MX noch laufen dürfte... :D
Den Test habe ich natürlich aufmerksam gelesen, und es gibt Videos, nach denen ein 2500U das Spiel zumindest am Anfang locker über den 30fps hält. Das wird schon. Und selbst wenn nicht, an dem einen Spiel mache ich das nicht fest, dafür ist mein pile of shame mit alten Spielen zu groß. Genug Unterhaltung werde ich schon haben. Wäre halt nur nett, wenn ich bei unserer geplanten AoE4-LAN den dicken Rechner daheim lassen und mit dem Zug anreisen könnte...
 
Das mit dem E15 ist auch so eine Sache, das gibt's ja mit 5700U und dem Display mit 100%-SRGB-Abdeckung für gerade mal 80€ mehr als das einfache E14 mit 5500U und schlechterem Display... ist mir dann aber definitiv zu groß.

Ein E14 würde ich mir mit der Ausstattung auch wünschen, aber das Display ist hierzulande ja gar nicht zu bekommen und selbst mit "nur" dem 5700U ist's dann schon teurer.

DAS Gerät gibt's wohl einfach nicht.
 
Zurück
Oben