Suche Alternative zu DBan

fliger5

Commander
Ja ich könnte jetzt googlen aber da werden mir sehr viele Alternativen angeboten. Ich suche vorallem eine sichere und eine die man in Windows ausführen kann, also nicht wie DBan welches man von der CD booten muss (oder ist das wiederum unsicher?). Geschwindigkeit ist eher zweitrangig. Bei DBan dürfte ich meinen PC für 2 Tage nicht benutzen (2 TB Festplatte), deswegen wäre es gut wenn die Software im Hintergrund die Festplatte "wiped".

Schonmal danke für die Hilfe :)

Du möchstest die aktuell genutzte Festplatte im Hintergrund löschen? Das dürfte unmöglich sein.

normal formatieren
hacken bei schnellformatierung weg machen
fertig

Na ja wirklich genutzt wird die Festplatte ja nicht. Sie ist bereits leer (soll verkauft werden), nur sollte das Wiederherstellen der Daten halt unmöglich sein.

Irgendwelche Programme benutzen die Festplatte auch nicht, daher wird sie eigentlich nicht mehr benutzt.

Naja im Hintergrund "wipen" kann man durchaus, aber eben nur unbenutze Sektoren. Um eine Festplatte komplett zu löschen, darf sie nicht verwendet werden, die kannst du, wie bereits erwähnt über Formatieren (keine Schnellformatierung), dann auch in Windows komplett löschen.

[Nachtrag]
Dann hast du ja kein Problem. Geh in Windows in den Gerätemanager und formatiere die Festplatte. Ein einfaches Überschreiben ist eigentlich ausreichend. Möchtest du sicherstellen, dass auch ein Labor die Daten nicht wiederherstellen kann, musst du das entweder ~dreimal machen oder du verwendest Software (wie z.B. EaseUs Partition Master http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/wipe-partition.htm), die dir das abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Lesestoff:
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Da mehrmaliges Überschreiben nutzlos ist und nur Zeit kostet, brauchst du auch keine Software dafür.
Nimm einfach diskpart.
Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
diskpart
list disk (Merke dir die Nummer der zu löschenden Festplatte)
select disk (Nummer der zu löschenden Festplatte, ohne die Klammern)
clean all (überschreibt die ganze HDD mit Nullen)
wenn der Vorgang beendet ist, 2x exit eingeben und fertig.

Danke an alle, werde eure Methoden mal ausprobieren!

Zurück
Oben