Suche Alternative zu Dropbox

von Schnitzel

Captain
Happy Halloween,^^
wie im Titel beschrieben, suche ich eine Alternative zu Dropbox.
Allerdings sollte dieses Programm keinen externen Surver brauchen, sondern auf einen lokalen Server oder besser auf eine Netzwerkfestplatte zurückgreifen.

Hat jemand eine Idee?

Thx

Sollen also vom Internet aus Dateien verfügbar sein? Dann mach dir einen FTP Server und DynDNS damit du immer auf deinen eigenen Server kommst [ohne die IP zu wissen, die sich ja eh immer wieder ändert sofern du keine statische hast].

Zuletzt bearbeitet:
Ich such etwas, das kein Internet braucht, da ich die Daten nur Daheim auf meinem Laptop und PC synchron halten will.

(Hat mich jetzt nur interessiert, weil ich mir mal die Beschreibung von Dropbox durgelesen hab.)

wenn du win benutzt - offline dateien funktionieren bei mir wunderbar...

Du willst das nur lokal auf einer Netzwerkfestplatte?
Dafür brauchst du doch kein Dropbox. Es reicht doch auf den beteiligten Rechnern das Netzlaufwerk einzubinden und alle haben immer die gleiche Version der Dateien über die Netzwerkfestplatte verfügbar.

wenn es sich nur um Firefox geht...da gibts ja "Sync" und wenns tiefgreifender gehen soll....war da nicht son Tool von MS selbst, das da die Richtung geht? Ich hatte da mal was gelesen, aber da mich sowas nicht interessiert - außer für FF - habe ich das nur überflogen....

@CPat
@ika2k
Joa, stimmt scho, ich dachte aber es gaht vielleicht auch etwas komfortabler.
Das Sparkeshare-Programm klingt aber gut und ich werds auch weiter verfolgen.

THX.

Wenn du Daten regelmäßig kopieren willst, dann würde sich zum Beispiel Robocopy eignen. Ist direkt von MS und auch brauchbar :) Du musst es halt über die Konsole bedienen, kannst aber (wenn dus kannst) einen Skript schreiben und das dann über Schedule Tasks bei Win automatisieren. Ansonsten könnte noch DirSync interessant sein. Und zur Not, wenn du nur Dateinen kopieren möchtest STRG + C und STRG + V :D

:D
Ja, Robocopy klingt gut.
" Es vergleicht zunächst den Inhalt des Quellordners mit dem Ziel, um dann nur solche Dateien zu übertragen, die noch nicht im Zielordner vorhanden oder neuer sind."
Quelle: heise

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Thx

Edit:

Das einzige Problem ist nur, dass mein Rechner und mein Laptop nur selten gleichzeitug eingeschaltet sind.

ähm einfacher als einmal angeben was man haben will und dann vergessen, weil win alles selbständig macht und du immer die sleben pfade (netzlaufwerke) hast?

das wäre mal interessant...

@nailuj
Hab ich mir gerade runtergeldaden und werds bei Gelegenheit ausprobieren.

Thx

TeamDrive läuft bei mir Zuhause auf einem NAS von Synology. Über DYNDNS können externe Freunde auf meine geshareten Files zugreifen. Alles ist automatisch verschlüsselt und das NAS ist das Backup für meine Files am meinem Desktop. Ich hatte über Facebook auf der Freunde Seite http://www.facebook.com/teamdrive einen kostenlosen Server bekommen.
Ansonsten gibt es kostenfreie limitierte Versionen hier : www.teamdrive.com

Hallo JensHmb
Auf welcher DS hast du Teamdrive Server am laufen?
Hast du eine Beschreibung, wie du Teamdrive auf der Synology zum laufen gebracht hast?

@viperpro135: Da wirst du wahrscheinlich keine Antwort erhalten, JensHmb dürfte ein Mitarbeiter der TeamDrive Systems GmbH sein.

Windows 7 hat ein eingebautes "Synchronisierungscenter" - da du ja Onlinespeicher gar nicht benötigst, würde ich also das, SyncToy oder Offlineordner empfehlen.

Zurück
Oben