C# Suche Alternative zu "Process.Start()"

bEnnY'

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler,

Ich habe ein kleinen AppLauncher in C# (WPF) geschrieben, welcher animierte Icons von Programmen auflistet, die man bei einem einfachen Click starten kann (ähnlich der Leiste von MacOS).

Habe bisher zum Starten von Programmen einfach die simple Methode System.Diagnostics.Process.Start(<path>) verwendet, was bei den meisten Programmen auch kein Problem ist (zB. Editor, MS-Office, diverse Browser,...).
Bei Spielen jedoch funktioniert das nicht mehr so, wie es eigentlich sein sollte. Manche starten erst gar nicht und bringen verschiedenste Fehlermeldungen und andere (zB. Teeworlds) starten zwar, jedoch nur mit Grafikfehlern.
Wenn man über die Console die .exe ausführt, starten die Programme normal.

Jetzt wollte ich mich an euch wenden, ob es vllt eine alternative zu Process.Start() gibt oder ob man da i-was beachten muss, wenn man Spiele starten will?

Danke schon ma vorweg...

GreeZ bEnnY'

Wozu auch Fehlermeldungen und Programmcode zeigen, der den Process erstellt, hauptsache ein Screenshot zum erstellten Programm ist da...

Abgesehen davon, dass er scheinbar Raubkopierer ist, weil:
1. hat er die komplette Visual Studio Version, die ist soweit ich weiß kostenpflichtig.
2. hat er noch diesen Musikordner da drauf naja...

Wooow, jetzt mal langsam hier ....

Das mit den Fehlenden Screenshots einiger Fehlermeldungen gebe ich ja zu, die ich jetzt auch nachreichen werde.

Aber...

1. Der Pfad ist nich falsch angegeben, denn zB Teeworlds startet ja, jedoch mit Grafikfehlern, und andere Spiele wie zB CoD4 bringt ne Fehlermeldung.

2. Ich arbeite neben meinem Zivi als Software-Entwickler in der Schweiz/Lichtenstein, daher hab ich kompletten Zugriff auf MSDN ... und zwar legal.

3. Seit wann ist es illegal, Musik auf dem PC zu besitzen?^^

Naja hier jedenfalls ein paar Mehr Details:

CoD4:

(hab eben in Google noch gefunden, dass, wenn man CoD4 über xFire starten wollen würde, dass dort die selbige Fehlermeldung kommen würde.)

Teeworlds:
Konnte hier ich leider keinen Screenshot machen, da der nu en schwarzed Bild ergab und ich grad keine DigiCam zur hand hab. Es sind jedenfalls keine Texturen mehr zu sehen und die Maus wird bunt dargestellt. Spielen könnte man aber.

FarCry 2:
geht :)

Need for Speed Shift Demo:
Startet nur und bleibt in nem schwarzen Bildschim hängen.

Muss leider wieder los auf Tour beim Zivi. Vllt kann ich nacha noch paar andere Programme testen.

GreeZ bEnnY'

Gemeint war sicherlich nicht der Pfad zur Binary, sondern der Pfad zum "Arbeitsverzeichnis".
Guck dir die ProcessStartInfo-Klasse an und übergib eine Instanz mit dem richtigen Arbeitsverzeichnis (WorkingDirectory-Eigenschaft) an die Start()-Methode.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@bEnnY': Also der Screenshot sollte doch zeigen dass genau das, was der erste geschrieben hat, das Problem ist... was willst da noch mehr andere Anwendungen testen?

@Cyba_Mephisto:
Windows ist auch kostenpflichtig, ich beschuldige jetzt jeden Windows-User ein Raubkopierer zu sein...

Und eigentlich ist kostenpflichtig falsch. Lizenzpflichtig trifft es.

Wie man an einem Bild erkennen kann, das jemand ein Raubkopierer/Filesharer ist...
Ich hab auch Visualstudio und? Vlt. ist er Student die bekommen das teilweise kostenlos.
Außerdem gibt es eine Expressedition die nichts kostet!
Musik Ordner sagt gar nix.

Im übrigen finde ich das Programm gut, wirst du es Freeware bzw. Public machen?

1668mib schrieb:
@Cyba_Mephisto:
Windows ist auch kostenpflichtig, ich beschuldige jetzt jeden Windows-User ein Raubkopierer zu sein...

Ja nur braucht nicht jeder PC Visual Studio (es ist glaube ich auch nicht wirklich billig) und dazu kam halt noch, dass er laut Profil Schüler ist.
Aber der Threadersteller hatte das ja jetzt schon aufgeklärt, trotzdem danke für diese lehrreiche Parabel.

Danke für die vielen Antworten :)

Das mit der ProcessStartInfo-Klasse und dem Arbeitsverzeichnis werde ich gleich morgen mal versuchen! Klingt einleuchtend.

und dazu kam halt noch, dass er laut Profil Schüler ist.

Hab mein Profil seit meiner Registrierung nicht mehr verändert ;)

Im übrigen finde ich das Programm gut, wirst du es Freeware bzw. Public machen?

Ich werde es sehr warscheinlich public machen, vermutlich sogar OpenSource. Dazu muss mir aber erst mal der Zivi und mein Nebenjob genug Freizeit lassen...

Edit:
Habs mit dem WorkingDirectory versucht und funktioniert tadellos :D
Vielen Dank euch nochmal!

Gruß bEnnY'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben