Suche Alternative zu Resilio Sync

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich habe die letzten Jahre Resilio Sync benutzt um die Daten zwischen PC, NAS (QNAP) und Laptop zu synchronisieren. Zum Laptop nur ein Teil der Daten - mein Datenbestand ist ca. 6 TB, soviel passt natürlich nicht auf den Laptop.

Letztes Jahr fing die Instanz auf dem NAS aber an öfter mal abzuschmieren. Dann lief es zwar wieder einige Monate, aber heute geht wieder mal nichts.

Was gäbe es für Alternativen? Wichtig sind mir Stabilität und dass die Software weitestgehend automatisch läuft, sobald ich mal die zu synchronisierenden Ordner aufgesetzt habe.

Auf PC und Laptop läuft Win 10 Pro, auf dem NAS die jeweils aktuellste Version von QTS, momentan 4.5.2.1566. NAS, Laptop und PC hängen alle im gleichen Gigabit LAN.
 
Dann mache ich mal den Anfang und werfe "syncthing" in den Raum. Damit hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme, Daten zwischen dem Handy (Android), dem PC (Windows 10) und der NAS (Synology) zu synchronisieren.

Ergänzung: Ganz vergessen, anstatt der NAS hatte ich auch mal ein RPI 3 integriert. Ebenfalls ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde RS noch nicht ganz abschreiben und mal das QNAP aus der Gleichung streichen und testen, ob es ohne das QNAP runder läuft.

Ich habe RS auf einem Synology NAS gehabt und immer wieder Probleme erlebt,danach RS dann auf einen RPI 4 installiert und nun keinerlei Probleme mehr.
 
Ohne NAS nützt mir das nichts, denn Smartphones und Streamer im Haus greifen auf das NAS zu. Die Computer laufen nicht wenn ich sie nicht benutze.

Bei Syncthing sehe ich keinen Download für QNAP.

Was gäbe es noch, was auch auf QNAP läuft? Oder gibt es Software die dort keinen Client braucht?
 
Die Computer laufen nicht wenn ich sie nicht benutze.
Ich sage mal so - das NAS ist in dem Sinne auch ein Computer der da läuft… Quasi ein Server. ;)
CN8
 
Na klar ist ein NAS ein Computer oder ein Server - ein Server der Musik, Fotos, Video und Dateien für Smartphones, Streamer und TV im Haus bereitstellt wenn die eigentlichen Computer (PC und Laptops, meine Freundin hat auch noch einen und sichert auch ihre Dateien auf dem NAS) nicht laufen.

Gibt es nicht eine Windows-Software die neue oder geänderte Dateien automatisch auf ein als Netzlaufwerk unter Windows gemountete Verzeichnisfreigabe am NAS kopiert und ggfs. auch von dort löscht wenn ich am PC lösche, und dieses Netzlaufwerk auch laufend überwacht und dann Änderungen, die vom anderen PCs im Netzwerk dort verursacht werden und neueren Datums sind auch auf die lokale HHD hoch holt? Dafür bräuchte man eigentlich doch gar keinen Client am NAS?
 
Das schaut gut aus, probiere es gerade aus! Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Ich möchte das Thema nochmal "aufwärmen".
Letztes Jahr habe ich mit Resilio Sync meine Dateien verwaltet. Installiert war es bzw. ist es auf einem Synology NAS. Zudem läuft es auf meinem Windows-PC sowie iPhone und iPad. Nun habe ich ein neues iPad und kann keine neuen Geräte hinzufügen, ohne auf die Pro-Version zu gehen. Mir hat Resilio immer sehr gut gefallen und ich würde gerne weiterhin "Der Herr meiner Daten sein" und ungern auf eine Cloud-Lösung wechseln wie Dropbox, etc. Die Anwendung muss es aber zwingend für Synology, Windows und iOS geben.
 
Zurück
Oben