Suche Alternative zum KDE Mover für Windows 10

xyladecor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo an die ComputerBase Gemeinde,

Leider bringe ich den KDE Mover unter Windows 10 x64, anders als noch unter Windows 7, nicht zum laufen, scheint irgendwie nicht vorgesehen. https://www.computerbase.de/forum/t...ter-abgeschnitten.894901/page-2#post-26350002

Aufgrund meiner Sehbeinnderung muss ich auch unter Windows 10 mit der niedrigsten Auflösung 800x600 arbeiten, und leider werden dabei immer wieder Programmfenster abgeschnitten, entweder unten oder auch auf der Seite.

Mit dem KDE Mover kann man auch die Teile die nicht mehr sichtbar und abgeschnitten sind in den sichtbaren Berich des Monitors ganz leicht mit Alt+links Maus in den Desktop ziehen.

Die Programmmacher habe ich schon angeschrieben, da gibts leider keine Reaktion, scheint wahrscheinlich nicht mehr betreut zu sein.

Gibt es da sowas vielleicht auch für Windows 10? Hab zwar schon etwas gesucht, aber bin nicht fündig geworden, vielleicht habe ich aber auch nicht klug genug gesucht.
 
xyladecor schrieb:
Aufgrund meiner Sehbeinnderung muss ich auch unter Windows 10 mit der niedrigsten Auflösung 800x600 arbeiten
Waere es nicht besser mit einem groesseren Monitor+Skalierung zu arbeiten?
Bei (verfuegbaren) 30" und 800x600 kann man die Pixel ja schon von Hand nachzaehlen.
 
Hätte jetzt etwas ähnliches vorgeschlagen wie mein Vorredner.

Ggf wäre eventuell eine skalierung besser als die geringe Auflösung. Vorallem bleibt das seitenverhältniss bestehen und somit mehr Platz links und rechts(sofern ein 16:9/16:10 Monitor vorhanden ist)

Kennen ja die Gegebenheiten vor Ort nicht.
Ansonsten gibt noch die Rubrik "Bedienungshilfen" in den Windows Einstellungen mit allerlei Möglichkeiten.

Kenne ja jetzt die spezielle Form der Sehschwäche nicht.
 
Vielen Dank für die bisheringen Hinweise, die mich aber noch nicht besonders weiter bringen, denn so klug war ich natürlich schon.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es größere Monitore gibt, aktuell verwende ich einen 24" Monitor, aber ich habe die Erfahrung geamcht, dass ein noch größerer dann mit der Zeit erschlagend wirkt, wenn man da länger vo so einem Riesenteil sitzt.

Auch sind mir die Bedienungshilfen unter Windows bekannt, auch das Skalieren, aber das ist halt alles nicht so das Gelbe vom Ei und nicht sonderlich praxistauglich.

Die Lösung mit 800x600 und dem KDE Mover unter Windows 7 war ziemlich gut, und deshalb auch die Suche nach solch einer Lösung. Microsoft hat halt auch nicht umsonst diese niedrige Auflösung beibehalten. Leider programmieren viele Softwarehersteller schlampig - man kann es auch ignorant nennen - drauf los, ohne alle Auflösungen zu berücksichtigen.
 
Zurück
Oben