Suche Alternative zur vorhandener Logitech Kombo

Vanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
126
Moin moin zusammen,

ich hoffe, dass ich wiedereinmal auf eure Unterstützung und das Schwarmwissen zählen kann.

Ich nutze die Logitech G915 X Linear in Kombination mit einer Pro X Lightspeed als Maus. Leider beginnt bei beiden das Doppelklick-Problem akut zu werden. Bei der Tastatur sind es bisher „nur“ zwei Tasten und bei der Maus nur die untere Seitentaste. Dennoch sehr lästig, nervig und für solch einen Preis eigentlich unakzeptabel.

Da ich seit Jahren aber sehr zufrieden mit Logitech war und dementsprechend nur dort gekauft habe (Hatte nie probleme mit Doppelklicks... vielleicht war es aber auch einfach nur Glück), bin ich natürlich total aus der Materie raus und habe legit 0 Ahnung, was der Markt so hergibt.

Da wir uns nun dem Black Friday nähern und ich dementsprechend nicht die Zeit habe, verschiedene Tastaturen und Mäuse zu bestellen und ausgiebig zu testen, kommt ihr ins Spiel.

Logitech kommt kaum in Frage, da ich nun nur noch Schlechtes über Logitech lese – was habe ich also für Alternativen?

Vorab sei gesagt: Ich nutze die Peripherie zu 70 % im Gaming-Bereich und zu 30 % für Arbeit, Videoschnitt usw.

Also:
Ich benötige eine Tastatur mit ISO-DE-Layout, mit frei programmierbaren Makrotasten (2–3 sind hier ausreichend), mechanisch und wenn möglich „silent“ mit ähnlichem Tippgefühl wie die Linear-Switches. Sie muss nicht wireless sein, darf auch gern ein Kabel haben. Ebenso muss es kein Low-Profile sein; war ganz nett mit der G915, ist aber keine Voraussetzung.

Bei der Maus bin ich nicht sonderlich wählerisch. Hier ist mir nur wichtig, dass sie nicht so viel wiegt wie ein Ziegelstein, wireless ist und Seitentasten hat.

Ich hoffe sehr, dass ihr wieder mal der Retter in der Not sein könnt.

Besten Dank im Voraus!
 
Ich habe selbst eine G915 X mit taktilen Switches. Bisher keine Probleme.

Jedoch scheint das Chatter-Problem verbreitet zu sein. Logitech empfiehlt ein Firmware Update und das Reinigen der betroffenen Tasten mit Druckluft oder Alkohol.

Das Problem wird insbesondere mit dem Firmware Update nicht behoben. Dass Logitech den Produktionsfehler nicht einräumt, ist vor allem traurig.

Ich habe mir nach dem damaligen totalen Reinfall mit den Logitich Romer-G Tastern wirklich wieder mehr erhofft. In Zukunft werde ich Logitech, vor allem bei Tastaturen, wohl eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort.

Ich muss mich korrigieren, es ist eine 915 ohne X, was mir vorhin aufgefallen ist, als mir die Rechnung in die Hand gefallen ist.

Gereinigt wird die Tastatur alle 3-4 Wochen. Bin da recht kleinlich mit. Daran sollte es also, so in Theorie, nicht liegen.
 
Die hat aber andere Switches. Meine Aussage ("ist ein bekanntes Problem") bezieht sich auf die X mit den überarbeiteten GL-Switches. Die alten GL-Switches der Version ohne X werden noch schlimmer sein.

Ich habe auch eine Corsair K100 (nicht die AIR) . Die ist hervorragend. Zurzeit ziehe ich aber die flache Logitech eher vor. Mal sehen wie lang die noch hält. Die Entscheidung, die Corsair zurzeit nicht zu nutzen, ist dadurch bedingt, dass ich die flache und taktile Art der Logitech im Moment vorziehe.

Wenn du flach bleiben willst, vielleicht die K100 AIR. Ansosten würde ich wieder auf Cherry-Switches vertrauen und danach auswählen. Die von Logitech verbauten Switches der letzten Jahren waren leider alle eher kritisch.
 
Zurück
Oben