Suche Alternativen für ein neues Gaming Notebook

DannyOnDrugZ

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird wohl zu 80% mobil genutzt werden. Bedeutet auf Tour (LKW) und auf Schulungen etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja ich möchte schon drauf spielen können, allerdings nicht die anspruchsvollsten Spiele.
CS GO, Dead by Daylight, Diablo II / III / evtl. dann auch IV (wenn es i-wann mal kommt)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15° oder 17° wäre mit beiden zufrieden.
Touchscreen brauch ich nicht.
Beim Display dachte ich an IPS mit 144hz, bin ich gewohnt vom Desktop PC und bin sehr zufrieden damit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h? Ist aber nicht das Problem. Normalerweise gibts immer irgendwo eine Stromquelle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich recht offen, für mich zählen die inneren Werte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD sollte es schon sein, mehr eigentlich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Erst dachte ich so um die 1.000€, allerdings hab ich kein Problem auch 1.200€ auszugeben solange das Preis/Leistungs Verhältnis passt.


Ich habe mich schon selber auf die Suche begeben und diese 2 gefunden:

https://www.alternate.de/Lenovo/Leg...duct/1670088?campaign=Notebook/Lenovo/1670088

https://www.alternate.de/OMEN/15-en...roduct/1641840?campaign=Notebook/OMEN/1641840

Leider sind die gerade nicht verfügbar.
Habt ihr vielleicht Alternativen?


Vielen Dank schonmal,
Danny
 
du könntest halt evtl. wenn es um Preis/ Verfügbarkeit geht ( vor allem Verfügbarkeit) auch den i7 10750 mit in deine Suchfilter nehmen, der ist am Ende vom Tag auch nicht so viel schelchter als ein 4600H, vor allem wenn eh eine dezidierte GPU mit an Board ist.

sonst ist halt noch viel mit (wahrscheinlich liegengebliebenen) 10300H i5 4 Kern CPUs verfgügbar musste ich auch kaufen, ist aber sicher nicht die aktuelle Wahl

ansonsten kannst du mit warten eigentlich nur gewinnen, wenn es möglich ist, sowohl was Leistung als auch was preise angeht.wenn du etwas wartest.

zu der ganzen Corona Problematik, kommt halt auch noch dazu , dass jetzt gerade nach Weihnachten ein ganz schelchter Zeitpunkt ist, zu mindest noch die Umtauschwelle abwarten ( bis ende Januar Anfang Februar) wenn es geht
 
Der i7 10750 ist noch ein gute Idee, muss mal gucken ob ich da was finden kann.
Aber wahrscheinlich werde ich wohl dann noch etwas warten und hoffen :)
Danke dir!
 
Falls jemand vor einer ähnlichen Entscheidung steht und das hier findet.
Hab mir den Omen auf einer anderen Seite mal auf gut Glück ohne Termin vorbestellt und er wurde gestern verschickt. Ist ziemlich schwer derzeit gute Laptops zu verfünftigen Preisen zu finden, aber mit dem Angebot konnte ich leben. :D
 
Zurück
Oben