Suche alternativen zum Odyssey G7. Gross und 4K

N

Nos05

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • irgendwas zwischen 32 und 50 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Die Frage der Fragen. Schwierig zu beantworten, da es mir um perfekten FOV im Simracing geht.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • unnötig, da ich 3 Stück verwenden möchte und die Grafikkarte nur 2x HDMI Anschlüsse hat.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Auch eine schwierige Frage, da ich keine praktischen erfahrungen gemacht habe. Ich muss jedoch die TVs mit HDMI auf Displayport umwandeln. Geht das einfach mit einem HDMI zu DisplayPort Kabel oder ist das alles Frickelei/funktioniert nur schlecht etc?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Simracing only

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3090-oc-90yv0f93-m0nm00-a2366077.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch etwas warten

Danke für die Antwort. Der G9 scheidet definitiv aus da mir das Format nach oben nicht ausreicht.
Ich habe auch schon an 3x https://geizhals.de/lg-oled-48c12la-a2518340.html gedacht, aber ich weiß
1. nicht ob mir OLED den Mehrwert bietet, da ich bisher keinen in irgendeiner Form nutze
2. recht kostspielig
3. ob dann nicht auch was anderes in UHD ausreicht wenn man zuvor auf 3x odyssey eingeschossen war
4. die Reaktionszeit spielt auch noch eine große Rolle und eben die 120 hz die es sein sollten
Mir ist eben ein top FOV wichtiger als die absolut neueste Kiste mit schwärzesten Schwarzwerten wenn ich sowieso vom PC nur TFT gewohnt bin.
Alles was ich jetzt nehmen würde wäre eine erhebliche Verbesserung was das Bild angeht.

Ich habe zB auch schon an meinem Wohnzimmer Tv mit 82“ sowas wie Forza Horizon 4 oder Horizon Zero Dawn gespielt und für mich konnte ich da nichts negatives feststellen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck geben, das ich vermutlich als völliger Laie nicht wie ein Profi auf bestimmte Sachen reagiere.
Nur möchte ich vorab schon einiges ausschließen, denn hin und Rückversand verschiedenster Kisten ist suboptimal.

Etwas schnelleres als ein OLED Panel gibt es momentan gar nicht. Dagegen sind herkömmliche LCD wie ein 100 Jahre alter Traktor. LG bringt dieses Jahr mit dem C2 ein 42" Modell evtl wäre das interessant für dich.

Danke! Da gehe ich gleich mal nach Infos suchen.

Edit: klingt erst mal richtig gut. Jetzt ist nur der Preis interessant und wann man die TVs bestellen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. Ich möchte einerseits schon was ordentliches mit wenig Abstrichen, andererseits würde ich gerne aufrüsten. Zumal neues kommt regelmäßig. Da warte ich auch in Jahren noch.

Gibt es vielleicht „günstiges“ was ich in gross betreiben kann, damit das von meiner todo liste einfach verschwindet. mein Monitor ist ein HD Monitor. Bestimmt schon mehr als 10 Jahre alt.
Da sind meine optischen Ansprüche ganz sicher nicht Oled verwöhnt.
Klar TV gucken ist bei mir was anderes und natürlich soll es gut aussehen. Kann aber doch nicht sein, das sowas nur mit Oled geht.
Also etwas in annehmbarer Größe 42?48? und zum spielen geeignet? Oder besser mit Odyssey fahren? Den gibts als schnapp auch mal für 500€. Mir ist allerdings größeres Bild wichtiger.
Ach ist das schwierig. Zumal du ja gesagt hast das OLED einen so immensen Mehrwert bietet.

März sollen die veröffentlicht werden. Wann sind die dann erst tatsächlich verfügbar und zu welchem Preis weiß man auch nicht.

Jetzt habe ich mal einfach meine Gedanken aufgeschrieben. Bin Verwirrt 🤨

TV von HDMI auf DP ist ja auch noch so eine Sache oder?

Zurück
Oben