• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche altes RPG

celtixx

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem altem Rollenspiel das mal in ner Zeitschrift als Demo war. Der Kampf zwischen dem Spieler und dem Gegner lief immer abwechselnd ab, man hatte oben mittig ein Menü zur Auswahl: Angreifen, Verteidigen, Blocken, Fliehen glaub ich und dann unter Angriff nochmal einzelne Fertigkeiten zur Auswahl. Wenn man mit seinem Angriff fertig war, machte der Gegner einen Angriff, danach war man selbst wieder dran mit der Auswahl. Es gab am Anfang ein Gebiet mit Spinnen und man konnte glaub ich Gefährten anheuern die mitkämpfen.
 
Grüße und herzlich Willkommen im Forum.

Interessante Erstlingsfragen, die zu solch später Stunde kommen ^^

Kannst du das Ganze noch etwas eingrenzen? Primär auf die Platform (Windows - welches? DOS? Amiga? SEGA Mega Drive pipapo?) und eventuell noch etwas auf's Jahr eingrenzen? Weißt du, auf welcher Heft-CD (war es wirklich eine CD? War es eine DVD? Eine Diskette?) - respektive, in welcher Heftserie die Demo war?

Das, was du beschreibst, trifft so ziemlich auf 95% aller Early/Mid-90s RPGs zu.

Ich werfe einfach mal einen deutschen Kassenschlager in die Runde:
Das schwarze Auge
- Schicksalsklinge
- Sternenschweif
- Schatten über Riva

Dann gäbe es da noch die Bards Tale-Serie, Wizardry, Ultima ... hast du dich denn schon ein wenig mit diesen Klassikern befasst und diesbezüglich die Google Bildsuche bedient?
 
Ich habs damals auf Windows XP gespielt. Das Jahr weis ich nichtmehr, & es war eine CD/DVD, was genau & die Heftserie kann ich auch nichtmehr sagen.
Von deinen Vorschlägen hab ich alle nachgeschaut, davon ists leider keins :/

Das markanteste Merkmal war der abwechselnde Kampf. Man hat nicht ständig Fertigkeiten durchgeklickt, sondern hatte zu Kampfbeginn ein Auswahlfenster mit den Reitern Angriff, Verteidigen, Fliehen. Beim Reiter Angriff konnte man eine Fertigkeit auswählen die man in einer Stadt kaufen konnte. Nachdem die Fertigkeit ausgeführt wurde machte der Gegner seinen Angriff, danach kam wieder das Auswahlfenster mit Angriff, Verteidigen, Fliehen usw..
 
Ich kenn da nur die Final Fantasy Reihe oder die Desciples Teile.
Desciples Liberation hat z.B. dieses Auswahlmenü vor dem Kampf, ist aber ein ganz neues Spiel.

Klick dich doch mal bei Youtube durch solche Videos.
Irgendwann schlägt dir der Algorythmus ähnliche Spiele vor von denen es vielleicht das Gesuchte ist.
 
Mir würde da noch Septerra Core einfallen. Aber daran, dass man Fertigkeiten kaufen konnte, kann ich mich jetzt nicht erinnern.

 
Final Fantasy und Septerra Core sinds auch nicht. @Cempeg in Youtube und Google hab ich schon alle Stichwörter die mir einfallen eingegeben, aber noch nichts gefunden.
 
Vielleicht einer der Heroes of Might & Magic Teile?
 
Schade, ist auf jeden Falle in tolles Spiel kann ich nur empfehlen. Alternativ fällt mir dann nur noch Legend of Legaia ein. Aber das kam eigentlich für die PS1 raus. Konnte aber über Emulator am PC (oder Handy) gezockt werden. Ist sicher auch nicht das gesuchte, aber einen Blick auf jeden Fall wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizardry 8?
 
Hi

Vlt. Stone Keep ?


Mfg.
 
Gegen Wölfe oder Spinnen zu kämpfen kommt leider in ziemlich vielen Tutorials/ Anfangsbereichen vor. Wie war den der Grafik-Stil, also war es isometrische, top down oder von der Seite?
 
Manchmal lohnt es sich auch, solche Listen zu durchwühlen:
Gamestar - Die 100 besten PC-Rollenspiele aller Zeiten
Gameinformer - The Top 100 RPGs Of All Time
IGN - Top 100 RPGs Of All Time

Und wenn du richtig Langeweile hast:
Wikipedia - List of role-playing video games

In dieser Liste sind exakt 2577 Spiele hinterlegt - ohne dabei zwischen den Doppelausgaben von z.B. Pokemon-Spielen zu unterscheiden.

Wieso ich das weiß? Weil ich ein neugieriger Vollidiot bin und alle einzelnen Jahrgänge in einer Tabelle zusammengefasst habe, siehe Anhang. :D

Falls das Spiel dort NICHT dabei sein sollte, könnte es sich auch um ein von Wikipedia als "Tactical RPG" eingruppiertes Spiel handeln:
Wikipedia - List of tactical role-playing video games

So, viel Spaß beim Suchen - und gib Bescheid, welcher Titel es war, wir wollen ja alle nicht dumm sterben ^^
 

Anhänge

  • Wikipedia-List of all RPGs.ods
    253,2 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Das Kampfsystem ist leider ziemlich generisch, allein schon weil es durch solche Retro Perlen wie chrono Trigger und diverse final fantasy Titel so populär und beliebt wurde.

Also evtl hast du doch paar mehr Erinnerungen an setting, Grafik und Zeitraum, die helfen könnten?
 
Evtl. mal ein bisschen das Aussehen beschreiben?
Eher was wie Final Fantasy 5 wo man von oben drauf sieht?
Oder was wie Might and Magic 8 aus der Ich Perspektive?
Evtl. etwas aus dem Rpg Maker?
Oder was etwas neueres wie die Trails Reihe (z.b. Trails in the Sky)

Wie ist der Stil ungefähr gewesen? JRPGs erkennt man relativ gut am Anime Style.
War es eher düster? Was hat man so in der Stadt gemacht?
 
Ich muss ja sagen das ich, als ich diesen Post gelesen habe, die Idee fuer meine eigene Anfrage bekommen habe...
Also: Koennte es Gods: Lands of Infinity gewesen sein?
https://www.mobygames.com/game/windows/gods-lands-of-infinity

Kampfmenue ist oben mittig, klickt man einen Punkt an, kommen weitere Auswahlen.
Spinnen gibts auch, und Begleiter kann man auch anheuern.
 
Zurück
Oben