Suche AM3 Board, DDR3 RAM und neue CPU

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich suche zu Weihnachten neue Komponenten für meinen PC. Würde gerne einen Phenom 2 verbauen mit einem AM3 Board und DDR3 Speicher.
Habe mich auch schon ein bisschen in Sachen Mainboard informiert und bin auf folgendes gestoßen GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX. Nun brauche ich eure Hilfe in Sachen RAM und CPU. In Sachen Cpu dachte ich an den 955er Phenom II.
Es soll evtl. übertaktet werden. Die Grafikkarte bleibt die Selbe, wird aber im nächsten Jahr erneuert.
Spiele sind COD 4&5
Far Cry 2
etc...

lg Fabian

Ich würde mich erst bei der Bestellung festlegen, bis dahin kann sich schon noch das eine oder andere am Computermarkt tun...

Als erstes würde ich dein altes Board behalten - so groß ist der Unterschied DDR2-DDR3 nicht, dass man deshalb die Plattform wechsln muss - Dual-Channel richtets schon.
Die CPU verträgt in der Tat ein Update, X4 955 BE ist sicher einer gute Idee. Interessant wäre auch ein 965er im neuen Stepping - aber mir wäre es das aber nicht wert - schau einfach, wie sich der preisliche Abstand zwischen den CPUs bis Weihnachten entwickelt.
Wenn zocken dein "Performance-kritischstes" Anwendungsgebiet ist, kannst deinen Speicher 1:1 übernehemen;
Vielleicht geht sich jetzt noch ein Graka-Update aus. HD5850 oder so... Hast ja schließlich 100 € beim Board, 60 € beim Speicher und noch ~ 50 (?) € durch den Verkauf der alten Graka gespaart... Da geht sich eine 5850er schon aus. Oder du wartest noch, und schaust, ob Fermi die Preise drücken kann... aber das musst du selbst wissen.

Gruß,
Lord Sethur

Hey,

okay, bin ja auch eigentlich ganz zufrieden mit dem Board. Möchte aber dann auf jeden Fall anderen Arbeitsspeicher. Der jetztige spinnt beim übertakten und ich habe ab und an Bluescreens. Ich vermute, dass es an ihm liegt. Dann wäre 1066er ja evtl. nicht verkehrt.

Momentan spiele ich sowieso nicht besonders viel... (Abi und so...). In den Ferien wollten meine Kumpels mal wieder ne LAN starten. Da wäre ich dann ganz gerne wieder mit dabei. Ich meine die meisten Spiele laufen ja noch super. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass die CPU die Grafikkarte limitiert ;) Ausserdem wollte ich noch auf Windows 7 umsteigen. Dann ist ein bisschen mehr Power sicher nicht verkehrt!

Also ich brauche dann noch eine Empfehlung für 1066er RAM, der perfekt mit meinem Baord harmoniert!

lg und schonmal Danke

Nun, dann würde ich mich an deiner Stelle als erstes auf Fehlersuche machen... memtest86+ laufen lassen - wenn die Bluescreens innerhalb der Spezifikationen auftreten, dann ist der Speicher ein Fall für die RMA. Hast die Timings eh nicht zu scharf eingestellt? Und die Spannung stark genug?

Das Problem am Speicherneukauf ist momentan, dass Speicher schon mal billiger war als momentan. Ich persönlich setzte Kingston HyperX ein - gibt jedoch auch anderen Speicher, der ok ist.

KHX8500D2K2/4G, TWIN2X4096-8500C7, OCZ2G10664GK. Ich würde die exakte Wahl an den Shop, bei der die CPU kaufst, anpassen. Aus Garantietechnischen Gründen empfiehlt es sich, sofern nicht wesentlich teurer, kein Kit, sondern dazu passend die einzelnen Module zu kaufen.

Ob deine HD4850 überhaupt durch die CPU ausgebremst wird, hängt natürlich von deinen bevorzugten Settings ab - probierst einfach aus. Lass den Taskmanager im Hintergrund laufen und schau, wie hoch die CPU-Last nach einer Gaming-Session war... Oder noch besser: Installier RivaTuner und lass dir die aktuelle CPU-Last im OSD anzeigen. Alternativ kannst du auch mit den Settings (Auflösung, AA, AF) spielen - wenn sich die Frame-Zahl dadurch nicht verändert, ist die CPU der Klotz am Bein.

Gruß,
Lord Sethur

Ob die Grafikkarte ausgebremst wird oder net. Die neue CPU soll her!
Memtest werde ich morgen mal durchlaufenlassen!

da keine Reaktion kam formuliere ich nochmal neu!

Moin,

bald ist nun Weihnachten und mein PC soll endlich mal wieder aufgerüstet werden. Letztes Jahr gab es zu Weihnachten unter anderem das oben genannte Mainboard. Hatte mich für dieses auf Grund guter Rückmeldungen entschieden. Jetzt soll die bisherige CPU (X2 5200 @OC @3 GHz) durch einen Phenom II X4 955 ersetzt werden. Sollte ja problemlos funktionieren.
Den aktuellen RAM wollte ich ebenfalls ersetzen (2x 2 GB (Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX)) durch 1066er RAM.
Ich habe unregelmäßig einen Bluescreen beim hochfahren des PC's (bin ziemlich sicher, dass es am RAM liegt!)
Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Wünschenswert wäre eine nicht zu umständliche Kühlung, da sonst RAM und CPU Kühler schnell miteinander Kollidieren! Oder kann man getrost die beiden rechten Slots für den RAM nehmen ohne einen Performance Nachteil zu haben?
Sonst wäre meine Frage noch welchen CPU Kühler man gut in Kombination mit dem X4 und aufwendig gekühltem RAM nehmen könnte? Grafikkarte ist eine 4850, die nicht sonderlich leise ist. Also es muss kein ultra-silent Lüfter drauf sein. Laut sollte er aber auch net sein.

Meine andere große Frage ist: Wie sieht es mit der Triberunterstützung des Mainboards für Windows 7 aus? Sind ja auf der GB HP alle vorhanden!?
wie war das mit AHCI unter Windows 7? Muss man das auch wieder kompliziert in die Installationscd einfügen?

vielen Dank schonmal und mfg
Furby

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben