Tipps zum Upgrade CPU + Board DDR3 Ram PUBG

L

Levels

Gast
Wir haben schon fast 2018. Und du willst nun wirklich 2x Geld ausgeben? :D

Neukauf kannst du bei dem Budget vergessen. Ryzen/Coffee Lake wäre zwar möglich, aber dann passt der RAM nicht mehr.
Für Kaby Lake / Skylake gibt's zwar Boards mit DDR3, aber da sind die CPUs zu teuer für die gebotene Leistung.

Heißt:
Entweder warten oder gebraucht kaufen.
 
FX-8350(FD8350FRW8KHK,4.0GHz,8C,125W,rev.C0,AM3+) wäre die von deinem Mainboard größte unterstützte CPU.

Aber wenn du jetzt im Limit hängst, dann kannst du doch auch JETZT schon die richtige Basis kaufen.
https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-170....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
https://geizhals.eu/?cat=mbam4&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM (Mainboard)
+16GB ram DDR4.
Du bist damit zwar definitiv mit mehr Geld dabei, aber hast dann gleich die Basis für deinen "ordentlichen kauf" in 2018.

Es gibt meiner Meinung nach zwei Optionen:
Versuchen billig einen FX8350 zu bekommen oder JETZT ordentlich alles neu kaufen. ICH würde den fx8350 holen, die gibt's billig gebraucht. Achte dann aber bitte darauf dass du irgendeinen 120mm Lüfter auf dein Mainboard pusten lässt. Die VRMs werden es dir danken.
 
Danke für die schnelle Antwort benneque
benneque schrieb:
Wir haben schon fast 2018. Und du willst nun wirklich 2x Geld ausgeben? :D
Wird ja wieder verkauft denn, mit evtl. 30%-50% Verlust was ca. 150€ wären und das für 3-4 Monate nicht mehr ins CPU limit laufen, ist ok.

Mustang1978 ein i7 mit günstigen Board wäre echt ne Idee, hab nur kein plan ob das P/L technisch Sinn macht.

Nitschi66 das Geld hab ich im Moment einfach nicht.

Kyra was möchtest denn dafür ^^



Gibt es in dem Preisbereich was mit Hyperthreading?
pubg-cpu-core-performance-645x503.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für PUBG wäre wohl ein gebrauchter i7 die beste Lösung (zumindest skaliert es laut diesem Review gut bis 8 Threads). Das sollte auch mit deinem Budget machbar sein.

Mal wahllos auf Ebay Kleinanzeigen rausgesucht -> 255€, sogar noch mit RAM

Edit: Oh, zu langsam getippt (hast ja das gleiche Review verlinkt;-))
 
Jeder i5 ohne Hyper Threading schlägt deine aktuelle CPU um längen. Das sollte deine geringste Sorge sein. Hyperthreading bei Intel kostet (bei sonst fast gleichen Eckdaten) beim Neukauf mal eben 100-150€ mehr ;)
 
Kommst du eigentlich hier auf den Marktplatz? Da wird gerade ein ASRock Z87 Pro4 und ein Xeon e3 1230 v3 angeboten, MP zusammen 190€ (nein, nicht von mir, also keine Schleichwerbung;))
 
Meine CPU ist wirklich sehr alt, da ist sicher alles besser was die letzten Jahre released wurde. :D
Bin nur über den Artikel gestolpert und hatte gehofft das gebraucht evtl. noch ein paar FPS drin sind mit Hyperthreading.

matraj63 Super! Das sieht doch gut aus.

EDIT: Nein komm leider noch nicht auf den Marktplatz, zu wenig Beiträge.
Ergänzung ()

Den Xeon e3 1230 v3 kann ich überhaupt nicht einordnen Leistungtechnisch. Ist der auch in dem Bereich i7 4770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke matraj63!
Ich nehme mal an der i7 4790k wäre so ziemlich das maximum was gebraucht mit Board zu den Rahmenbedingungen drin wäre.
Jetzt mal in die andere Richtung gedacht, was müsste man min. kaufen damit man nicht ins CPU Limit läuft mit einer 1060 6 GB bei PUBG?
 
Was interessiert dich irgendein Limit wenn dein Bildschirm nur 60Hz hat?

Du brauchst ein System, das (optimalerweise) immer mindestens 60fps auf den Schirm zaubern kann. Und gut ist. Aller darüber ist verpuffte Leistung.
 
Ja Monitor hat nur 60Hz, Also ist es möglich relativ günstig vom CPU Limit wegzukommen?
 
was hindert Dich daran die 16gb samt dem Board und der CPU auf Ebay zu stellen und Dir einen r5 1600 mit B350 Board und 16GB DDR4 3000 zu kaufen. Netto dürfte das hinhauen und Du musst 2018 nicht mehr aufrüsten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Was interessiert dich irgendein Limit wenn dein Bildschirm nur 60Hz hat?

Du brauchst ein System, das (optimalerweise) immer mindestens 60fps auf den Schirm zaubern kann. Und gut ist. Aller darüber ist verpuffte Leistung.

nein die eingabe ist nochmal flüssiger und direkter wenn man mehr FPS hat
vorallem mit vsync cs 1.6 / csgo mit 60 hz spielen ist kein vergnügen, die verzögerung ist enorm und spürbar.
und das menschliche auge nimmt mehr auf als 24 bilder in der sekunde, es wirkt für dein gehirn nur flüssig ab 24 was aber nur das untere limit ist. leider glauben viele immer noch an diesen mythos...
ich zocke mit 144hz und der unterschied ist echt gewaltig zu 60 fps, selbst auf dem desktop, der mauszeiger läuft viel flüssiger
 
Das geht so schon zusammen und für Low-Budget mit Hinblick auf die zukünftige Aufrüstbarkeit auch OK.

ABER...der Ryzen 5 1400 wäre mMn die besser geeignete CPU (kostet aber leider fast 50€ mehr). Der R5 1400 liegt ungefähr auf dem Niveau eines i7 3770K und ist ca. 40% vor deiner jetzigen CPU (unterm Strich, speziell für PUBG weiß ich nicht), der R3 1200 irgendwo dazwischen. Der R5 kann 8 Threads bedienen, der R3 nur 4. Gerade PUBG profitiert ja von den 8 Threads. Also ich würde von daher versuchen, die 50€ noch zusammen zu sparen und auf den R5 gehen (oder noch mehr sparen und direkt den R5 1600 nehmen).

Ich weiß nicht, wie der direkte Vergleich in PUBG zwischen FX6100 mit 6 Threads und R3 1200 mit 4 Threads ausgeht und ob der R3 wirklich viel schneller wäre. Vielleicht hat da aber wer anders mehr Erfahrung und schreibt noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
matraj63 schrieb:
Ich weiß nicht, wie der direkte Vergleich in PUBG zwischen FX6100 mit 6 Threads und R3 1200 mit 4 Threads ausgeht
https://www.youtube.com/watch?v=lP8gtk9j424

PUBG ist zwar nicht dabei, aber in allen anderen Spielen reißt der R3 1200 doch gewaltig was raus.

Alternativ wäre für genau 300€ auch ein System mit i3 8100 und Z370 drin. Das ist nächstes Jahr auch noch wunderbar aufrüstbar. Laut diversen Tests und Benchmarks ist der Intel i3 8100 in etwa gleich schnell wie ein übertakteter R3 1200 @ 3,9GHz.

Wenn du übertakten willst und kannst, solltest du natürlich den R3 nehmen und die Gratis-Mehrleistung mitnehmen.

EDIT: Hier ist ein kurzer Ausschnitt mit PUBG
R3 1200, R3 1200 OC, i3 6100, FX 8370
https://www.youtube.com/watch?v=azX4Qs7n2_Q&feature=youtu.be&t=8m32s
Das Overclocking zahlt sich aus. Aber auch ohne schlägt er selbst einen FX 8370 und du hast du ja nur einen FX 6100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben