Suche AMD Grafikkarte zum Rest des Systems

alldead

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da möchte ich mich nicht einschränken, aber auch nicht arm bei werden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Auch wenn ich viele ältere Sachen spiele, würde ich auch gerne wieder RE9 und BF6 weiterhin spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Auch wenn ich einen 4k Monitor habe, erkennen meine alten Augen eh nicht mehr den Unterschied. Es würde also sicherlich auch WQHD reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Siehe letzte Frage, mittel bis hohe Einstellungen würden locker reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 sind da schon Minimum. Eher noch mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich. Maximal würde ich ggf. streamen wieder anfangen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL G3223Q als Hauptmonitor
ASUS VY249 als Zweitmonitor für Discord bzw. Filme nebenbei

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GeForce RTX 4070 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt BoostBoxx Power Boost
  • Gehäuse: CSL Midgard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie im Titel beschrieben suche ich eine passende AMD Grafikkarte, da ich im Laufe der letzten 3 Jahre immer mal wieder Ärger mit der 4070ti hatte, was jetzt in ständigen Rechnerabstürzen bei mittlere Last ausgeufert ist und auch ein Rückgang auf ältere Treiber das Problem nicht behebt.
Farbe, Hersteller und Beleuchtung sind mir egal. Vorzugsweise würde ich weiterhin beide Monitore über HDMI ansteuern.
Ich bin jedoch wohl nicht schlau genug herauszufinden, was sinnvoll zum Rest insb. des Netzteils passen würde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Quasi sofort

Vielen Dank vorab für Eure Zeit beim Antworten!

Hi und erstmal willkommen im Forum.

Woher weißt du dass es genau an der 4070 liegt? Gibt es genauere Angaben dazu?

Vielleicht könnte auch der 13700KF die Ursache sein?
Die K Reihe der 13er und 14er Intel Gen hatte auch lange Zeit schwerwiegende Probleme und die Dinger haben nachweislich bei Last zu abstürzen geführt.

Das NT ist meiner Meinung nach auch kein qualitativ hochwertiges NT. Könnte in dem Zusammenhang vll auch ein Faktor sein.

Also wenn da noch ein paar Details zu den Problemen kommen, wäre uns sicher geholfen dem (möglichen) Fehler eher auf die Schliche zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und fremder1970
9070 oder 9070XT halt, stärkere GPUs gibt es von AMD ja aktuell nicht. Ne 9060XT würde ich für WQHD nicht mehr kaufen.
Zu empfehlenswerten Modellen kann ich spontan allerdings recht wenig sagen. Habe ne Asus Prime 9070 und bin mit Lautstärke & Kühlleistung sehr zufrieden.

alldead schrieb:
Da möchte ich mich nicht einschränken, aber auch nicht arm bei werden.
Das ist jetzt schwer relativ 😄

Aber gut, ich stimme den Vorschreibern zu, bevor du deine Grafikkarte abhakst würde ich erstmal auf Fehlersuche gehen. Du ärgerst dich massiv, wenn du eine neue Karte kaufst und der Rechner weiterhin unter Abstürzen leidet.
Beschreibe doch mal in welchen Situationen der Rechner abstürzt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Würde an deiner Stelle mal das NT prüfen!
Ich musste die Marke auch erst googlen, scheint aber "okay" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Seit knapp einem Monat habe ich das Problem, dass i. d. R. unter Last die Monitore ausgehen, aber der Rest zunächst weiterläuft, aber nur noch Reset hilft. Ich hatte zunächst den fehlerhaften Treiber von NVidia im Verdacht, der zum RE9 launch veröffentlicht wurde. Jedoch haben weder die Treiberversionen geholfen, die im Nachgang veröffentlich wurden, noch ein Rückgang zu der Version aus Januar, den ich zuvor im Einsatz (ohne auftretende Fehler) hatte. Deinstallation natürlich ohne Netzzugriff mittels DDU.

Da dies nicht geholfen hat, habe ich zunächst den Tower an der Seite offen gelassen, was ein wenig geholfen hat. Zusätzlich habe die Grafikkarte irgendwann ausgebaut und mittels Druckluftspray, soweit es ohne zerlegen der Karte ging, von Staub befreit.

Zu welchem exakten Zeitpunkt genau der Rechner aussteigt, habe ich nicht vollends einschränken können, auch wenn ich z. B. MSI Afterburner oder GPU-Z mitlaufen ließ. Die "sicherste" Methode das Abschalten zu "erzwingen" war FurMark.
Ich konnte z. B. auch zwischendurch mal eine Stunden RE9 spielen, ohne das es Probleme gab. Kurz danach hatte ich dann was anderes gestartet und der Rechner ist sofort ausgestiegen. Aktuell geht es so halbwegs, wenn ich mittels MSI Afterburner das Power Limit etwas runtersetze (was vielleicht aber auch ein Hinweise auf den letzten Absatz ist).

Es kann also sicherlich z. B. auch am Netzteil liegen, nur da habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das gescheit testen kann. Was ich bisher dazu gelesen habe ist, dass es wohl Netzteiltester gibt ... aber da habe ich keinen zur Hand. Wenn ihr da hinweise hättet, wäre ich Euch natürlich dankbar und ich teste da gerne weiter.
Ergänzung ()

Argh, dies vergessen:

Hi und erstmal willkommen im Forum.

Vielleicht könnte auch der 13700KF die Ursache sein?
Die K Reihe der 13er und 14er Intel Gen hatte auch lange Zeit schwerwiegende Probleme und die Dinger haben nachweislich bei Last zu abstürzen geführt.

Hi und vielen Dank :)

Da hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren tatsächlich Probleme mit. Seit einem BIOS und Chipsatz update war jedoch alles in Ordnung.

Wenn Du keine Leistungseinbußen haben willst bleibt Dir eigentlich nur die 9070 XT. Netzteil testet Du am besten durch Einsetzen eines anderen, CPU ebenso.

Also ich würde mir zuerst mal die Temperaturen anschauen.
Lade dir mal HWMonitor runter und schaue dir mal die idle/last Werte an.
Von dieser Info aus kann man dann das Problem weiter eingrenzen.

edit CPU Fehler lassen sich auch gut mit OCCT prüfen.

Das Netzteil hat keinen Wärmeüberlastungsschutz und ist ca. 8 Jahre alt.
Ich würde mir vor einer neuen Grafikkarte erst Mal ein neues Netzteil, diesmal ein Vernünftiges, kaufen und dann die CPU checken, ob diese nicht schon degeneriert ist.

• Gefällt mir
Die Frage zur GPU ist zumindest einfach zu beantworten, da AMD keine High End Karten mehr anbietet.
9070 XT, ist eh das schnellste AMD Modell, kostet mit 600-700 Euro nicht die Welt, liegt aber auch leicht unter einer 4080 aus dem Jahr 2022, bzw. ~15% über deiner 4070 Ti. Wenn es nicht an der GPU liegt besteht dein Problem nachher jedoch weiter und du hast für das Geld nur ein Sidegrade gemacht.

• Gefällt mir
Wurde denn der Ram korrekt erkannt und eingestellt XMP geladen ?
nach dem Grafikkartentausch und den Resets ?

Wenn die Grafikkarte schon länger als Grund vermutet wurde, warum wurde dann im Rahmen der Herstellergarantie dem nicht nachgegangen?
Ich vermute auch als mögliche Störungsquelle das NT und/oder die CPU.
Im Preisrahmen bekommst du nur ein Sidegrade hin und das bringt leistungstechnisch eigentlich nur messbare Ergebnisse. Einzig das Mehr an RAM könnte sich auswirken.

Ich würde also eher mal bei CPU oder NT ansetzen und die Grafikkarte testweise in einem anderen Rechner ihren Dienst verrichten lassen. Erst wenn es nachweisbar die Grafikkarte ist, würde ich an einen Austausch denken.

sloven schrieb:
und dann die CPU checken, ob diese nicht schon degeneriert ist.
Bitte wie oben schon erwähnt mit HWI, und als Benchmark den Cinebench R26 laufen lassen.
Das sollte dann z.B. in etwa so aussehen:

Screenshot 2025-12-29 211659.png

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Es gab doch nen Prüftool dafür
Das Intel-Prozessor Diagnostic Tool

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eine ganze Menge an Schritten erwägen, bevor ich ein fast-Nullsummenspiel beim Grafikkartenupdate erwöge.

Einen Spezi den PC ansehen lassen:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Was soll ich sagen:
Problem verschleppt. Aber ums leidige Testen wirst du nicht herumkommen.

• Gefällt mir
Tausche Dein "Netzteil" gegen ein Netzteil aus ( siehe oben ) und komm wieder, wenn das Problem weiter besteht.

Boostbox - hört sich nach einem Knallfrosch an, und besonders mit Jahren auf dem Buckel ...

Habe bzgl. der CPU das was ich auf der Intel Seite gefunden habe durchlaufen lassen. Das sah soweit gut aus:

1775579653485.png

Wobei ich nicht weiß, ob man einem Prüftool des selben Herstellers wie die Hardware da auch wirklich trauen kann. ;)

Daraufhin habe ich nun HWI und Cinebench laufen lassen mit folgendem Ergebnis:
1775589217049.png

Ich hoffe, alles relevanten ist zu sehen.

Ich (scheinbar Noob) hatte halt die Grafikkarte in Vermutung, da die bei den Problemen halt abschaltet bzw. die Monitore ausgehen, während alles andere weiterläuft.

Ich würde wahrscheinlich auch erstmal das Sharkoon NT in Erwägung ziehen, weil es günstiger ist. Wenn das NT nicht die Probleme macht, wirds wahrscheinlich die Graka sein. CPU würde ich erstmal nicht zu sehr verdächtigen, wenn dein System am ehesten bei Furmark abstürzt.

Zurück
Oben