Suche Anleitung zum Übertakten

tim35p07

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
6
Hi, Mein Computer ist inzwischen wohl etwas in die Jahre gekommen und nun kam mir die Idee den CPU zu übertakten :D

Leider Finde Ich Keinerlei Anleitungen dafür im Netz, oder Ich suche einfach nur falsch.

Everest Home Haut mir bei Overclock diese Infos raus:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Celeron
CPU Bezeichnung Northwood-128
CPU stepping D1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Celeron(R) CPU 2.60GHz
CPUID Revision 00000F29h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2599.34 MHz (Original: 2600 MHz)
CPU Multiplikator 26.0x
CPU FSB 99.97 MHz (Original: 100 MHz)
Speicherbus 133.30 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-071403-iBRKDL_G$RG84510A_BIOS DATE: 07/14/03 11:28:48 VER: 08.00.08
Motherboard Name Intel Brownsville 2 D845GEBV2 (6 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, Video)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GE
Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM2: Kingston K 1 GB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 07/14/03
Datum Video BIOS 10/25/20
DMI BIOS Version RG84510A.86A.0033.P17.0307141128

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Intel 82845G/GL/GV Graphics Controller
GPU Codename Brookdale-G (Integrated 8086 / 2562, Rev 03)
GPU Takt 200 MHz


Wäre Toll wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
was willst du bei der alten Kiste übertakten
da hat du null Chancen einen alten Celeron auf der alten P4 Architektur zu übertakten weil die viel zu heiß werden

das Ding ist 10 Jahre alt hole dir was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Anforderungen tuts der schon noch ne weile, nutze den PC nur zum Downloaden und Surfen, dachte halt da kann man vllt noch ein wenig Leistung rauskitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
tim35p07 schrieb:
nutze den PC nur zum Downloaden und Surfen, dachte halt da kann man vllt noch ein wenig Leistung rauskitzeln

Und warum dann übertakten? Die Downloads werden dadurch auch nicht schneller. Und wie schon gesagt. Der PIV ist im Standardtakt schon eher eine Heizung, als eine CPU. Wenn Du ihn noch höher taktet, schießt der Stromverbrauch in die Höhe.
 
um die Leistung zu verbessern könntest du jeh nach Finanzieller Situation den Ram verbessern...
aufrüsten auf zwei GB hilft jeh nach Betriebsystem ne Menge.
Aber vom übertakten würde ich abraten, die cpu kommt im normaltakt schon an die 60 - 70 °c, so bei 80°c rum bekommt die cpu bleibende Schäden und könnte sich komplett verabschieden...
 
Ja, wenn du deinen Rechner zum downloaden und surfen verwenden möchtest, dann ist dein vorgeschlagener Weg mit Sicherheit der falsche.
 
hmm ... Ok, das der doch schon so heiss wird hab ich net gewusst.

Lässt sich auf das Board n stärkerer cpu packen oder müsste ich da die ganze Hardware erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja mal wieder super Fachauskünfte im Thread.
Der TE redet von einem Celeron der Northwood Architektur, noch dazu im D1 Stepping. Da sollten 3 bis 3,2 GHz relativ relaxed drin sein, sofern auch das Board mitmacht.
Als ersten Test den FSB auf 133 MHz einstellen und einen passenden Multi für den Standardtakt einstellen, läufts stabil, dann den Multi langsam erhöhen.
Mein verblichener 2GHz Northwood lief so 24/7 mit ~3,3 GHz, mein Prescott mit 3,6, gekühlt jeweils mit einem für heutige Zeiten popeligen Coolermaster Hyper 6.
Also laß Dir von den Fachleuten nix einreden und probiere es vor Investitionen erst einmal mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben