Notiz Aus der Community: Anleitung zum Übertakten von AMD Ryzen und Intel Core

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.263
@RYZ3N
Huch?! Was ist denn hier kaputt? Hast du vor wenigen Monaten nicht noch wie verrückt auf alles, was kein AMD ist, geschimpft und zeter und mordeo gerufen?! ^^ Gerade von dir hätte ich solch eine tolle Community-Arbeit ehrlich gesagt nicht erwartet (die Menge der Posts innerhalb einer kürzest möglichen Zeit sagt auch nicht wirklich etwas über die Qualität der Inhalte aus ^^).

Umso überraschter ist man doch, diese beiden hübsch zusammengefassten Threads von dir vorzufinden.

Vielen Dank und mögen auch weiterhin viele so konstruktive Beiträge folgen :)
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.770
@DJMadMax Lass dich von @RYZ3N sein Logo nicht täuschen - er ist viel, aber sicherlich kein Fanboy irgendeines Chipherstellers. Das er in letzter Zeit contra Intel war ist ja zu verstehen oder? :D
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.001
So ganz werd ich ja nicht schlau. Der alte Sammler wurde geclosed weil er unterschiedliche Generationen und Plattformen beinhaltete (weswegen man es ja Sammelthread nennt), der neue ist jetzt nur auf aktuelle Modelle bezogen? Was machen nun User mit älteren Generationen?

Abgesehen vom Gigabyte .pdf finde ich auch keine Anleitung, wie es die Überschrift hier vermuten lässt. Oder soll der Guide wirklich für alle als Anlaufstelle dienen?
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.774
@r4yn3

In beiden Threads [sowohl AMD als auch Intel] muss noch viel Content geliefert werden, da sind allerdings wir als Community gefragt.

Sind dir OC Guides zu älteren Generationen bekannt? Immer her damit und wir machen noch eine Sektion für die älteren Modelle.

Ein Update über die Änderungen von Generation zu Generation wurde bereits von @Faust2011 angestoßen und folgt in Kürze.
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.001
Welchen Content vermisst du denn? OC Guides? Das Netz ist voll damit.

Für mich wirkt es halt so, als wolle man einen Sammelthread mit einem How To verknüpfen, was in der Form nicht geht.
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.774
Nein, man möchte so viele Informationen wie möglich an einem Ort bündeln und zudem einen Startpost pflegen der alles bestmöglich präsentiert.

Welchen Content vermisst du denn? OC Guides? Das Netz ist voll damit.
Bisher wurde nichts der gleichen gepostet.

Wenn die Community gerne Content im Startpost sehen möchte, oder gar eigene Tutorials und Guides geschrieben hat, werden die mit Kusshand aufgenommen.

@Baal Netbeck wird u.a. was zur Optimierung per UV eines XPS bringen.

Hier geht’s darum Wissen zu bündeln, aufzubereiten und gemeinsam darüber zu diskutieren.

Jeder ist angehalten sich zu beteiligen, wenn ihn das Thema interessiert.
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.774
Vorsicht sonst gibt’s noch derbe Kritik für die Menge deines Outputs. ;)

Ich musste mich schon als Arbeitsloser und Junkie titulieren lassen. :D

Aber was soll’s, jeder der sein eigener Chef ist und zudem am PC arbeitet, weiß, 20 Postings am Tag sind nichts wofür man arbeitslos sein muss.

Die überwältigende Mehrheit der Feedbacks ist super positiv und das sollte man weitaus höher gewichten als unsachliche Kritik.
 

Inxession

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.864
Spannende Sache und tolle Arbeit @RYZ3N

Hilft damit sicherlich vielen Leuten und diese sich selbst.

Bleib am Ball. Danke dafür.
(Auch wenn mich die eckigen Klammern in deinen Beiträgen immer nerven, is ja generell nix schlimmes.. Aber manchmal schießt man sich auf etwas ein😂)
 

value

Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
2.100
Overclocking mit XTU? Langsam wird's hier zu lächerlich.
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.774
Overclocking mit XTU? Langsam wird's hier zu lächerlich.
Ich weiß nicht woher du das jetzt nimmst, aber XTU wird im Sammelthread explizit unter „Undervolting“ und da zudem für mobile Geräte genannt.

Ich zitiere mal:

Auch aktuelle Core CPUs bieten sich förmlich an, um per Overclocking und Undervolting optimiert zu werden.

Hierbei gilt es, mehreren Punkten sein Augenmerk zu schenken.
  • Package-Temperatur
  • CPU-Last
  • Maximaler Kerntakt
  • Thermisches Throttling
  • Power-Limit Throttling
Der Intel Extreme Tuning Utility (XTU) Undervolting Guide von Notebookcheck.com bietet hier interessante Anhaltspunkte und Hintergründe zum Thema Undervolting. Auch wenn sich das Tool in erster Linie an Notebooknutzer wendet, bietet es einen guten Einstieg in die Materie "Undervolting".

Download: Intel Extreme Tuning Utility (XTU)

Auch ComputerBase in Person von @Robert hat bereits über das Thema CPU-Turbo & -Throttling: Undervolting mit XTU für mehr Leistung im Notebook berichtet.

CPU Undervolting with Intel XTU:

Am Desktop-PC können die meisten Einstellungen [je nach Mainboard] auch direkt im BIOS vorgenommen werden.
Aber vielleicht hast du ja auch was konstruktives beizutragen?

Dennoch danke für dein wertvolles Feedback! ;)
 

RYZ3N

Community-Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
7.774

GERmaximus

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.780
sock puppet? Irgendwie hechelst du ihm in jedem Thread hinterher und promotest ihn und/oder seine Meinung. Etwas merkwürdig immo.
Das ist kein promoten sondern da sind zwei Leute der selben Meinung.
Ich zügel mich teilweise schon beim "gefällt mir" Button (gerade Auch bei Sven) einfach weil mir da so viel gefällt und auf Zustimmung stößt, dass ich mich nicht als Socket Puppet deklassieren möchte.
Wobei mein Ego das locker ertragen sollte:D
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.770
Ja was meinst du warum es die Definition davon gibt?. Weil Menschen existieren die das genau so machen. Wie vermutlich auch du, da bleib ich bei. Das du es zugibst habe ich auch nicht erwartet ;)
Du gefällst mir. :) Prinzipiell kannst du ja vermuten, was du möchtest. Ich warte aber noch auf einen nicht off topic Beitrag von dir. Vlt kommt ja noch was konstruktives 🤷‍♂️
 
C

cat_helicopter

Gast
Du gefällst mir. :) Prinzipiell kannst du ja vermuten, was du möchtest. Ich warte aber noch auf einen nicht off topic Beitrag von dir. Vlt kommt ja noch was konstruktives 🤷‍♂️
Wo war denn #22 ontopic ;) ? Ist übrigens nicht so das es mich stört. Gibt schlimmeres. Ich finde "ihr zwei" seid ein positives Beispiel dafür, dass ein BGE durchaus Sinn macht. Und das mein ich nicht ironisch!
 

cm87

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
5.770
Musste gerade wirklich schmunzeln :) ich respektiere deine Ansicht und Meinung, obwohl ich da ganz anders denke. Einen Konsens muss ich mit dir auch nicht finden, daher bin ich mit dir und deinen Kommentaren auch fertig. Falls noch was ist, gerne per PN. Will hier nicht den Thread zu müllen.
 
Top