Suche App, die Zugriff auf Dateien speiert

karsten66

Newbie
Hallo + einen schönen guten Tag allerseits
Ich suche eine Android App, die Zugriff auf bestimmte Dateien speiert und in einer Liste ausgeben kann.

meine Vorstellung:
1,) sie läuft im Hintergrund
2.) ich muss den Ordner und/oder die Dateien angeben können, der/die überwacht werden sollen
3.) sie soll eine Liste erstellen mit dem Namen der Datei, alles Andere (Uhrzeit) ist nicht so wichtig

Hintergrund
Ich bin Notenwsrt eines Chores den es seit über 50 Jahren gibt. entsprechend groß ist das Archiv - schier unendlich. Alle Noten liegen als PDF vor. Jetzt möchte ich, nach einer gewissen Zeit, diesen Ordner in Aktuell und Archiv trennen.
Da ich jetzt mit Tablet arbeite, könnten doch meine Zugriffe auf diese PDFs registriert werden. So stelle ich es mir vor.
Ich könnte natürlich die Proben aufnehmen, mir Zuhause wieder anhören und daraus dann die Liste erstellen. Das sollte aber die APP machen.
Bisher habe ich nicht vie dazu gefunden und vor allen Dingen, stand da , das müssten bestimmte Schritte programmiert werden. Das ist aber ein bömisches Dorf für mich.

Ich hoffe, ich habe alles klar erklärt, damit ihr damit etwas anfangen könnt. Ich bedanke mich achon mal für die Mühe, die ich euch bereite.
Gruß Karsten

Ich kann vieles nicht ohne Mühe lesen. Bitte mal überarbeiten, das ist ja schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Col. Jessep
Deine Anforderung die Ordner Zugriffe zu überwachen geht, soweit ich weiß, nicht ohne root.

Kopier/verschiebe doch einfach die Dateien die du gerade genutzt hast in einen Ordner 'aktuell'.

Hi und willkommen im Forum!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber meine mal gelesen zu haben, dass es unter Android keine native Funktion gibt den "letzten Zugriff" - wie bspw. unter Windows - auslesen zu können und demnach Deine Wunschlösung überhaupt so umzusetzen.
Und Apps zur "Überwachung" sind eher auf einen anderen Aspekt hin konzipiert.
- Edit -
G* spuckt übrigens (automatisch KI-unterstützt) dazu
Folgendes aus:
Screenshot 2025-05-17 at 13-32-53 android ordner überwachen auf letzten zugriff - Google Suche.png

- Edit -

Aber mglw. kommt ja ansonsten ein allerdings mit manueller Handarbeit versehener Work-around in Frage.
Bspw. würd' ich ja eher mit einem Dateimanager (a la "TotalCommander") arbeiten, der ermöglicht Dateien nach eben einem Argument (wie dem letzten Zugriff, sofern diese Information zur Verfügung steht!) "bearbeiten" (sortieren, verschieben, etc.) zu können.

Eine vollautomatisierte Lösung, sofern es sie überhaupt gibt, wär' vermutl. nur gegen teuer Geld im Businessbereich zu finden.

Btw.:
Hmm...ich find' bis auf ein paar Tippfehler den Eingangsbeitrag jetzt nicht so unlesbar.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mit Text & Screenshot ergänzt)
Danke für diese Antwort. So etwas hatte ich schon vermutet, da ich so, gut wie gar nichts, darüber gefunden habe.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Kopier/verschiebe doch einfach die Dateien die du gerade genutzt hast in einen Ordner 'aktuell'.
Das ist eine gute Idee. An diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht.

Zurück
Oben