Suche App für "echtes" HDR

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen!

Der Dynamikumfang der JPGs meines Xperia XA2 ist lachhaft. Fotos, die draußen entstehen können nur in einer gleichmäßig ausgeleuchteten Szene aufgenommen werden, um überhaupt ansatzweise verwendbar zu sein.
Daher suche ich eine App, die mir HDRs vollautomatisch erstellt.
Dabei meine ich HDR im Sinne von Dynamic Range Increase mit 3+ Fotos, nicht Tonemapping und auch keinen HDR Effekt.

Open Camera macht das ganze zwar, aber man kann leider nicht (zuverlässig) einstellen, wie viele Blendenstufen die Aufnahmen auseinander liegen sollen. Daher ist die hellste der drei Belichtungen immer deutlich zu hell, was zu Halos / Lichtsäumen führt und das komplette Bild ruiniert.
Man kann die Belichtung manuell runter setzen, jedoch muss man sie dann schon so dunkel machen, dass man die Komposition nicht mehr korrekt überprüfen kann.

Gibt es eine sinnvolle Alternative, die mir das ganze so handlich umsetzt wie Open Camera, jedoch mit einstellbaren Blendenstufen / Belichtungsabständen?
 
dersuperpro1337 schrieb:
Open Camera macht das ganze zwar, aber man kann leider nicht (zuverlässig) einstellen, wie viele Blendenstufen die Aufnahmen auseinander liegen sollen.
Doch, die Option heißt "Exposure Bracketing Stops" (auf deutsch evtl. anders). Standard ist "1", man kann aber auch auf "0.5" runter.
 
Amaoto schrieb:
Doch, die Option heißt "Exposure Bracketing Stops"
Schon gesehen, funktioniert nur nicht bei mir. Die hellste Aufnahme ist unabhängig dieser Einstellung so krass überbelichtet, dass überall Halos und schmierige Kontrastkanten sind.
Das geht nur weg, wenn man die Exposure Comp des ganzen Fotos vor der Aufnahme nach unten korrigiert wie verrückt. Und dann sieht man natürlich nichts mehr in der Vorschau.
 
Das klingt doch so, als wäre das n Fehler in der App.
Den Entwickler anschreiben und fixen lassen.
 
Zurück
Oben