Suche Arbeitsspeicher ASRock

Obst Salat

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht so der Computerexperte bin.

Mein Ziel ist es meinen PC mit 4GB RAM Arbeitsspeicher auszustatten. 2GB sind schon vorhanden. (AE 2GB DDR2-667 CL5)

Dazu muss gesagt sein, mein PC ist nicht der neuste wie zb mein Mainboard: ASRock 4coredual-Sata2
Bei meinen Google Suchen habe ich einige Sachen gefunden, wie dass dieses Mainboard 4GB RAM gar nicht unterstützen würde, einige sagen nach dem Bios Update auf 2.20 würden auch 4GB laufen etc.

Gestern war ich bei Conrad und habe mich beraten lassen, hatte meine 2GB RAM mit genommen und einige Daten meines PC's aufgeschrieben und man gab mir 2GB von Transcend in die Hand und sagte, das müsse sofort laufen.

Leider war das ein Fehlschlag :( Ich habe alle Möglichkeiten getestet. Die Riegel laufen einzeln alle super, aber zusammen gar nicht. Der PC fährt zwar hoch aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Was mir auf aufgefallen ist: Mit den 2GB RAM von Transcend fährt der PC "komisch" hoch, wenn man das so sagen kann. Meine Tastatur und Maus gehen erst an, wenn ich meinen Desktop sehe und er komplett hochgefahren ist, als gibt es für mich nicht mal eine Möglichkeit ins Bios zu kommen.

Was soll ich jetzt machen? Auf der Homepage von ASRock habe ich ein Manual gefunden in denen steht, dass der Arbeitsspeicher indentisch sein muss. Aber den Arbeitsspeicher den ich jetzt habe finde ich in der Größe von 2GB nicht.

Ich bin ratlos und freue mich auf jeden Tipp den ich bekommen kann

Vielen Dank im Voraus

Obst Salat:D

Hast du denn das neueste BIOS?
Was ist das für Transcent RAM? Auch DDR2-667 CL5?

Im Handbuch steht nicht nur das sie identisch sein sollten, sondern auch dass das Board nur 2GB unterstützt. ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Bios update habe ich gestern installiert und gleich getestet. Aber keine Änderungen.

Der Arbeitsspeicher von Transcend ist auch DDR2-667 CL5.

Wo finde ich diese Angaben wie "RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM" denn?

Denn der von Transcend hat die selben Eigenschaften so sieht es jedenfalls für mich aus.

Vllt könnt ihr mit den Bildern was anfangen:
Transcend
10660648_944433545582274_60977211_n.jpg
10668208_944433558915606_92257623_n.jpg

AE
10685101_944433532248942_294647325_n.jpg
Ergänzung ()

Umbel schrieb:
Im Handbuch steht nicht nur das sie identisch sein sollten, sondern auch dass das Board nur 2GB unterstützt. ;)

Ich habe jetzt viele Foren gefunden und auch mit Infos von ASrock, dass 4GB nach dem Bios update möglich sein sollen. Und Einige User haben sogar Bilder gehabt ihres Mainboards mit 4GB RAM verbaut und es funktionierte

http://forum.computerbild.de/pc-hardware/4-gb-ram-ashrok-4coredual-sata2-r2-0-a_73385.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja und es gibt reichlich Foren-Beiträge wo es eben auch mit BIOS-Update nichts wurde. Das Board scheint was RAM angeht einfach sehr zickig zu sein.

Ich hatte 2 von den Boards im Einsatz (eines ist inzwischen leider im Hochwasser ersoffen).
Mit 4GB RAM hab ich die noch nie zum laufen bekommen. 3GB (2+1 DDR2) funktionieren mit dem 2.20 BIOS. Ich habe dazu 1x DDR2-1066 CL5 OCZ und 1x DDR2-800 CL? Aenon drin. Ob andere Kombinationen funktionieren kann ich nicht garantieren, vermute aber, dass rein die Größe das Problem darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, scheint also als würde das nichts werden mit 4GB RAM... Den Arbeitsspeicher nur um 1GB aufstocken, finde ich unnötig. Ich gebe es so langsam auf.... Lieber sollte ich wohl in ein neues Mainboard investieren.

Macht das Sinn? Und wenn ja, was muss ich beachten? Nicht dass es so endet wie mit dem Arbeitsspeicher :freak:

Joah, ein neues Mainboard heißt dann auch gleich neue CPU und RAM. Das macht aber mehr Sinn, als für dein jetziges System noch weitere Hardware zu kaufen, sprich in das System zu investieren.

Was machst du mit dem PC? Nur Office/internet oder auch Spiele spielen? Wenn ja, welche?

Also ich benutze meinen PC für Büro und Spiele. Das größte und grafisch aufwendigste ist Sims4. Der Rest ist eher so Kleimkram.

Infos zum Prozessor: Pentium Dual Core, CPU E5200 2.50 Ghz

Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500GT

Das wären erstmal alle Daten, die ich jetzt hier habe, da ich auf der Arbeit sitze :D

Joah, das ist irgendwie schon alles von vorgestern und ich denke nicht, dass da auch nur irgendwas für die Sims reicht ;)

Also wie gesagt würde es hier Sinn machen, statt in die alte Kiste noch zu investieren, das Geld gleich für etwas neues zu nehmen.

Wo liegt denn in etwa dein Budget?

Bin ich auch dafür. Mal Sims 4 analysieren bzgl. Req.

Haha :D Mal nicht so :D Mein Sims 3 lief einwandfrei. Das Spiel lief super, nur bis es denn mal geladen hatte waren 10 Minuten um.

Also was mein Budget angeht, hab ich bisher überhaupt keine Vorstellungen. Weder weiß ich was preislich in Ordnung ist, noch was man in der Regel dafür ausgibt. Und geplant war das schon lange nicht :D ich wollte "nur" mehr RAM. Mal eben 300 Euro hätte ich auch nicht. Ratenzahlung wäre bei hohenpreisen wünschenswert :rolleyes:

Das habe ich heute auf Amazon gefunden: http://www.amazon.de/GAMER-Bulldoze...sr=8-5&keywords=2x+2GB+asrock+arbeitsspeicher

Ist das gut?! :rolleyes:

P.S. Sims4 sollte laufen, ich habs bisher nicht getestet, da ich dachte das mit den extra RAM würde schneller gehen. Aber ich muss ja mit meinen Anforderungen nicht an der untersten Grenze kratzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt die Anforderungen von Sims 4 nicht, kann aber von den Fertigrechnern zu 90% nur abraten.

Mache am besten bei der Kaufberatung einen neuen Thread auf und lese dir vorher die FAQ durch. Dort findet sich garantiert jemand, der dich optimal beraten kann

Bitte tu dir und uns den Gefallen und lass die Finger von Komplettsystemen, wie dem o.g.

Gestern hat auch einer einen solchen PC genannt für 659,- EUR und jemand ist hingegangen und hat geschaut, was genau diese Hardware einzeln kosten würde (inkl. Windows) und kam auf eine Ersparnis von 136 EUR! ;)

Meistens sind da auch nicht gerade die besten Teile verbaut...

Zurück
Oben