Welchen Arbeitsspeicher für ASRock B550M Steel Legend mit AMD Ryzen 3 3200G?

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
leider keine große Ahnung, daher frage ich hier mal:

Ich suche noch Arbeitsspeicher für ASRock B550M Steel Legend Mainboard mit AMD Ryzen 3 3200G CPU.
So wie ich das sehe, sollten das DDR4-3200MHz Speicher sein.
Der PC ist nur für Multimedia, Surfen, Office... gedacht. Keine Spiele.
Sollten wahrscheinlich 8GB (2x4GB) genügen, oder?
Leider finde ich auf der ASRock Seite keine Empfehlung für den oben genannten Prozessor, obwohl der Prozessor laut ASRock mit dem Board kompatibel sein soll. Die CPU ist anscheinend ein "Picasso". ASRock schlägt aber nur für viele andere CPU RAM vor (Renoir, Matisse, Vermeer,...)
Was würdet ihr mir den empfehlen in Bezug auf Arbeitsspeicher? Preis/Leistung, Lieferbar,...

Bitte nicht mehr an der Kombi Board/CPU rütteln, ausser das sollte anders laut ASRock doch nicht funktionieren.
Freue mich auf euere Antworten!
Vielen Dank im Voraus.
 
Crucial Ballistix. Nimm 16gb wenn du chrome/ firefox nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
3200er sollte wohl auf jedem MB laufen und auf keinem B550 MB Probleme machen.

Es gibt genung Fertig PC mit DDR3200 und dem AMD Ryzen 3 3200G

Aber 16 GB sollten es schon sein 2021
 
läuft der 3200G überhaupt auf nen B550 Board? das ist ja nur ein 2000er... meine das die nicht gehen. kann sich natürlich mit ner neuen Bios Version geändert haben...

€: OK anscheinend geht es doch
 
Laut Ryzen SMU Checker läuft der 3200g auf dem B550M Steel Legend.
1638296719950.png
 
Die Ryzen 3000 APUs haben auf B550 Boards (oftmals) Probleme, wie nicht funktionierende USB Ports, abstürze bei 3D Anwendungen etc. Daher steht auch bei vielen B550 Boards vorn auf dem Karton, dass die Ryzen 3000 APUs nicht unterstützt werden.
 
Superhatti schrieb:
Der PC ist nur für Multimedia, Surfen, Office... gedacht. Keine Spiele.
Sollten wahrscheinlich 8GB (2x4GB) genügen, oder?
Meiner Erfahrung nach reichen 8GB Ram heute nicht mehr. Auch für Surfen + Office ist das oft zu wenig.

3200MHz würde ich aber nicht unbedingt nehmen. Denn die Geschwindigkeit ist fast nur für PC Spiele und spezielle Programme wichtig.
Im Alltag reicht auch weniger und auch wenn die Chancen ganz gut stehen, dass 3200er Ram stabil läuft, würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen.

Ich würde nach Ram im Bereich von 3000MHz suchen.
Das macht der CPU keien Probleme.
Das ist kaum langsamer, falls du doch mal was spielst.
Und es ist oft kaum teurer als der schlechtestee 2133er Ram.

Die Crucial Ballisix sind auf jeden Fall eine gute Empfehlung.
 
Super, vielen Dank!
Echt toll, wie schnell mir hier geholfen wurde.
Hut ab!
Ergänzung ()

Aja, was ist an anderen Marken denn schlechter?
Falls ich mir was anderes günstigeres sehen würde.
Aber ich schau schon erstmal nach euren Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so 3-4 Hersteller fuer Ram Chips. Einer davon ist Micron. Crucial ist Eigenmarke von Micron. Der Ballistix ist ein paar cent teuerer, als die billigeren von Crucial. Dafuer weiss man hier einfach, welche Chips verbaut sind und das sie zuverlaessig sind.
Bei Gskill, Corsair und wie sie sonst noch alle heißen gibts mal das eine, mal das andere und es ist i.d.r auch OM, aber die Ballistix sind egrade halt auch einfach billig. Win Win sozusagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
oks schrieb:
Die Ryzen 3000 APUs haben auf B550 Boards (oftmals) Probleme, wie nicht funktionierende USB Ports, abstürze bei 3D Anwendungen etc. Daher steht auch bei vielen B550 Boards vorn auf dem Karton, dass die Ryzen 3000 APUs nicht unterstützt werden.
Kannst du diese Aussage bitte mal mit Quellen belegen? Das die 3x00G nicht offiziell auf B550 supportet werden ist klar, aber Stand heute kenne ich nur "läuft" oder "läuft nicht" - von "läuft nur mit Problemen" habe ich noch nicht gehört.
 
Zurück
Oben