Suche ausgewachsenes Subnotebook mit dGPU

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin sehr tief in der Materie drin, aber wie so oft sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es geht um folgende Situation: Ich ziehe demnächst um und bin max. am Wochenende daheim bzw. wenn ich Urlaub habe. Da ich aktuell zwei Systeme nutze - mein Desktop in der Signatur und ein Asus F201E, welche nicht als Ersatz für das jeweils andere taugen brauche ich etwas neues.

Ich möchte beide Systeme damit ersetzen - bezüglich der Leistung kann ich im Vergleich zum Desktop deutliche Abstriche machen, da mir selbst mein F201E mit einer 840 Basic für 98% aller Aufgaben genügt und dieser nur ein Celeron 847 besitzt.

Ich suche daher ein mobiles Gerät, dass Mobilität und Leistung vereint - ein Ultrabook würde mir theoretisch reichen, aber da ich nicht auf solch eine extreme Mobilität angewiesen bin, nehme ich lieber etwas Mehrleistung mit. Ich suche also in der Subnotebookklasse.

Ansprüche:

- 13,3 - 14" min. 1600x900 (bevorzugt, wenn nötig auf FHD - aber nicht erwünscht)
- relativ flach
- i5/i7 >2,5 Ghz
- RAM aufrüstbar
- HDD aufrüstbar -> Samsung SSD 840 250GB bereits vorhanden
- hochwertiges Gehäuse - Alu / Kohlefaser usw.
- dGPU -> wird nicht viel gespielt und wenn dann eher älteres. >730M / 640M LE sollte genügen
- großes, zentrales Multitouchtouchpad

Da meine Ansprüche relativ konkret sind ist mir ein Gerät nach meiner Recherche gleich ins Auge gesprungen: Das Sony Vaio S13 - Konfigurierbar bis i7 3,0 Ghz, 640M LE, gutes Display und Magnesium Chassis.

Fallen euch spontan andere vergleichbare Geräte ein? Ich habe mich mittlerweile ein wenig festgerannt, deshalb der Thread.

PS: Weiß einer von euch zufällig wie schnell Sony neue CPUs anbietet, d. h. Haswell so Pi mal Daumen? Selbst wenn es zu lange dauert, der aktuelle i7 sollte für mich auch mehr als ausreichend sein. Die aktuellen Vaio Fit Modelle finde ich auch ganz hübsch, allerdings stört mich hier die Verwendung von ULV CPUs und trotzdem schlechten Laufzeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist grundsätzlich bis 1500€ - je weniger desto besser allerdings :D

Bei Dell kommen theoretisch nur die XPS in Frage, diese liegen aber preislich über dem Vaio.

Ja. Das ist richtig.

Da ich u.a. ein XPS habe, empfehle ich es trotzdem.

Richtig gute Verarbeitung und Top Qualität - bei sehr gutem Service.

Kaufen musst Du es ja.

Besitzt du ein aktuelles XPS 14? Das wäre das einzige Modell das in Frage kommt. Ich bin nur am Überlegen ob Haswell noch Sinn macht. Da ich aber eh auf eine dGPU setze sind mir die ~8% Mehrleistung eigentlich egal.

Ist es bei Dell immer noch so, dass man telefonisch den Preis verhandeln kann? :D

Danke! Genau auf solche Beiträge warte ich hier. Möchte meine Liste vor der Kaufentscheidung noch etwas verlängern und Testberichte sichten. Sieht auf den ersten Blick für den Preis ganz in Ordnung aus. 8GB RAM sollten ja auch reichen für die nächste Zeit :D Benutze es ja nicht für PS oder Videoschnitt^^

wie wär es mit dem asus ux32vd ? ram und ssd/hdd aufrüstbar,display wie gewünscht ,alternativ auch mit i7 ausgestattet.

Ansprüche:

- 13,3 - 14" min. 1600x900 (bevorzugt, wenn nötig auf FHD - aber nicht erwünscht)
Das ist aber keine Subnotebookgröße, sondern hat Notebookverhältnisse die bis 15.6 Zoll gehen. Darüber alles Laptop oder Desktopreplacement.

Üblich ist hier unter 12 Zoll. Klassische Subnotbooks lagen immer unterhalb von 10 Zoll mit Vollaustattung eines Notebooks (wer heute überhaupt mit Vollaustattung was anfangen kann) und damit war Akkulaufzeit bis 10 Stunden fast immer möglich, was sich auch im Preis wiedergespiegelt hat, weil ULV und gute Akkus verbaut wurden. Hinzu kamen noch Dockingstationen.

Hier habe ich momentan nichts brauchbares gefunden um dein Netbook zu ersetzen.

Die aktuellen Vaio Fit Modelle finde ich auch ganz hübsch, allerdings stört mich hier die Verwendung von ULV CPUs und trotzdem schlechten Laufzeiten...
Klassisches Fehldesign aus dem Marketinglabor, wenn am Akku beim ULV Einsatz eingespart wird um über den Preis und Materialeigenschaften zu verkaufen.

Asus würde ich nicht kaufen wenn man drauf angewiesen ist.

Support quasi nicht vorhanden und Arvato macht jede Reperatur nur noch schlimmer.

@Der Nachbar: Ich denke du weißt was mit "Subnotebook" gemeint ist. Einfach portable Abmessungen bis 14" mit voller Anwendungsleistung.

Das Asus hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings raucht der i7 im S13 den ULV im Zenbook in der Pfeife.
Mir würde die Leistung von dem Zenbook wohl auch locker reichen, aber da ich nicht unbedingt ein Ultrabook brauche / will (wer braucht unbedingt sowas? :D) kann ich ja die Mehrleistung für den gleichen Preis mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein XPS 17".

Lass die Finger weg von Haswell.

Nicht ausgereift.

Überhitzung möglich.

Board mit Bug (siehe CB Tests).

Ich habe mit Dell beste Service Erfahrungen gehabt.

Beispiel: Altes Studio hustet (Sohnemann Studio mit i3) - Montags angerufen - Dienstags morgens abgeholt - Freitags wieder da.

Weitere Fragen gerne per PN.

Allerdings nicht mehr heute Abend.

Um 5 rappelt mein Wecker.

Stand jetzt wird es ein Sony Vaio S13, da die gerade abverkauft werden und somit noch mehr Ersparnis drin ist :D

Die Vaio Fit sind übrigens seit heute auch im deutschen Store erhältlich, sehe aber keinen Grund die zu kaufen. Das S13 bietet deutlich mehr Performance und Akkulaufzeit für den gleichen Preis, nur der Touchscreen fehlt.

PS: Ich habe bei meinen Recherchen einen BIOS Mod für die 640M LE auf 1000/1000 gefunden, d. h. selbst eine 650M bleibt auf der Strecke :D Reizt mich ja schon, obwohl ich OC allgemein im Notebook kritisch gegenüberstehe, vor allem so ein extremes. Läuft aber bei allen problemlos...

fireblade_xx schrieb:
Ist es bei Dell immer noch so, dass man telefonisch den Preis verhandeln kann? :D

Ja, die Preise auf der Homepage sind grundsätzlich nur Richtpreise. Das XPS15 meiner Freundin haben wir für 1400 geradeaus bekommen, Listenpreis war (mit 3 Jahren Support und 3 Jahren Unfallschutz) knapp 1850€.

Für Dell gibts auch meistens irgendwelche Gutscheine im Netz.

Und handeln kann man mit den meist osteuropäischen Verkäufern auch.

Was denkt ihr ist bei einem XPS 14 drin? Handeln wie auf dem Basar? Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen :D

Zurück
Oben