Thinkpad als Ersatz für 300 € Subnotebook oder Laptop und Desktop-PC

Ich nutze den Dell mit macOS, den BenQ mit Linux(Budgie) und einen U2515H, auch daheim, mit Windows alle ohne Skalierung. Für mich ist das perfekt, wobei mir die 25" noch besser gefallen. Danach würde es für mich aber zu groß werden was meinen Schreibtisch anbelangt.

Würde ich skalieren hätte ich vielleicht ein schöneres Bild, aber mir geht's um die Arbeitsfläche. Sobald du skalierst bist du das ja schon wieder los.

Bedenke das du halt das Netzteil, den USB Stecker und das Bildschirmkabel jedes mal verbinden musst, wenn du keine Dockingstation hast. Die Dockingstationen kosten gebraucht nun nicht die Welt.
 
Moin,
ich habe mir jetzt wie schon ursprünglich geplant den Lenovo p27h bestellt :). QHD auf 27 Zoll mit USB-C Anschluss für Bild, Strom und 4 USB-Anschlüsse. Somit ist das für mich mit einem Monitor eine vollwertige Dockingstation. Mit dem größeren Monitor und höherer Auflösung habe ich vielleicht auch gar nicht mehr so oft das Bedürfnis nach einem 2. Monitor, bzw. 3, der Laptop hat ja auch noch ein Display:D. Ich probiere das Setup jetzt so mal aus, sollte mir der Monitor nicht gefallen kommt er gleich wieder zurück geschickt und falls ich doch noch einen 2. Monitor haben möchte, habe ich immerhin einen guten QHD Monitor als Hauptdisplay. Der zusätzliche Monitor würde eh nur ein paar PDF-Dateien anzeigen.
Sobald das Gerät angekommen ist berichte ich mal von der Geschichte :cool_alt:

@DaysShadow
Auch nochmal Dankeschön für deinen Druck zu QHD, war ja zwischendurch doch etwas skeptisch, aber denke auch, dass die höhere Auflösung einfach mehr Sinn macht!

Mfg
Fleischmensch
 
Ah, ich wusste nicht, dass das T470 über Thunderbolt geladen werden kann. So ist es natürlich eine Ein-Kabel Lösung :-)
 
Hallo,
so um das Thema mal abzuschließen:D
Der P27H ist seit einer Woche da, der Anschluss hat sofort geklappt ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen.
Gefühlt ist 27 Zoll nicht zu groß, nach 2 Tagen hat man sich spätestens dran gewöhnt.
Aber die höhere Auflösung ist schon genial, bei 27 Zoll kann man immer noch alles recht gut erkennen aber es passt einfach deutlich mehr auf den Monitor als bei 27 Zoll, insbesondere die Höhe ist bei Word oder einfach beim surfen viel wert.
Also insgesamt eine wirklich tolle Lösung und mit 300 € auch noch ne ganze Ecke billiger als 2 FHD Monitore und ne richtige DockingStation.
Und auch so gefällt der Monitor, besonders im Vergleich zum vorherigen mit TN, dass schwarz so schwarz sein kann:evillol:
Mfg
Fleischmensch
 
Funktioniert bei dir der USB-Hub im Bildschirm korrekt? Also kannst du alle USB-Slots benutzten und es gibt bei keinem ... Symptome die auf nen "Datenverlust" irgendwo hindeuten?
 
Moin,
ja, es funktioniert alles! Die Maus wird sofort erkannt und arbeitet normal. Allerdings habe ich eine kabelgebundene Maus, ich habe schonmal irgendwo gelesen, das eine Funkmaus manchmal Probleme macht, einfach, weil der Monitor den Empfänger abschirmt. Für die Datenübertragung habe ich mal ein USB3-Stick sowohl ans ThinkPad als auch den Monitor gestöpselt und einen Ordner mit über 500 Dateien und ca. 2,2 GB übertragen. Dabei gab es am ThinkPad direkt eine maximale Geschwindigkeit von ca. 25 Mbit/s, am Monitor waren es hingegen 35 Mbit/s. Insgesamt dauerte die Übertragung am ThinkPad 118 Sekunden (Durchschnittlich knapp 19 Mbit/s), am Monitor 84 Sekunden (Durchschnittlich knapp 26 Mbit/s). Das hat mich jetzt selbst etwas überrascht :)

Also wenn man nicht mehrere Monitore oder besondere Schnittstellen benötigt ist der P27H eindeutig eine vollwertige DockingStation, bis jetzt sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Dazu gefällt mir der Monitor auch wirklich gut, und relativ günstig ist er ja auch noch. Die Anschlüsse sind halt bloß etwas blöd zu erreichen, aber warum sollte man auch irgendwas am Monitor anschließen, wenn das ThinkPad vor einem steht (Externe Festplatte zur Sicherung, USB-Stick, etc.)

P.S. Ich hab es jetzt mal an allen USB-Ports ausprobiert, am Monitor schwankt die Übertragungszeit von 77, 73, 84, 87 Sekunden (von unten nach oben); am ThinkPad direkt von 74, 115 bis 118/126 Sekunden. Achja und überall kommt auch was an und zwar alles :D

Mfg
Fleischmensch
 
Zurück
Oben